Internet sperren/freigeben

Hallo,

in unserer Schule verwenden die Lehrer das Programm INiS Smile zum Freigeben und Sperren des Internets. Diese Software ist vollständig in Delphi geschrieben. Das Internet scheint über einen Proxy Server zu kommen, aber sicher bin ich nicht. Wie schafft das Programm, den Internet Explorer zu der Meldung "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden" zu bewegen? Werden Werte in der Registry geändert (wenn ja welche?) oder blockiert es einen bestimmten Port?

KOLLER

Hallo Koller

euer Lehrer kann mittels der Software den Proxy Server so konfigurieren, dass ihr keinen Zugang zum Internet mehr habt. "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden." ist eine der Standardmeldungen vom IE, wenn dieser keinen Zugriff auf das Internet hat, obwohl die Verbindung eingerichtet wurde.

Und wenn nun die Frage kommt, wie man diesen Schutz umgeht :P

MfG dfi

Nein, darum geht es mir nicht! Ich möchte versuchen, diese Funktion in meine Anwendung zu integrieren. Mich interessiert, was INiS genau macht (Registry,Ports etc.).

Mußt du dich über einen Benutzernamen und Paßwort ins Internet einwählen, oder geht es ohne?

Entweder er gibt deinen Benutzer oder eine ganze Gruppe nur temporär frei, oder aber er kann den PC mittels IP Adresse freigeben bzw. sperren.

sitz grad vor einem solchen ding, gibts ne möglichkeit auch im IE die proxy settings manuell auszuschalten? bei firefox läufts ja durch about:config..

helP? ;)

... Das hat mit einem Proxy nix zu tun.

In Schulen stehen idR sogenannte "Gateways", das sind Server, über die die einzelnen Cliens (die anderen PC's) Zugriff auf das lokale Netzwerk und Internet bekommen.
Dort kann mittels einer Software (im einfachsten Fall eine Firewall) eine Client mittels IP / MAC-Adresse der Zugriff auf bestimme Netzwerkressourcen (und somit auch das I-Net) verweigert werden.

Da hilft auch ein Proxy nicht, da du garnet aus dem Schulnetz rauskommst...

MFG - Keks :)

du hast mich falsch verstanden, es läuft übern proxy..
mit firefox komm ich ja raus, ich wollte lediglich wissen, wie ich manuell den IE bzw dessen Proxy-Settings ummodeln kann?

*push* !

Zurück
Oben