Internet-Verbindung mit Laptop

• Themenstarter Themenstarter Julian Fink
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julian Fink

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Laptop zugelegt. Hier die hierfür relevanten technischen Daten: 10/100-LAN-Karte, USB, Modem.
Hier nun meine Fragen:
?(: Was benötige ich noch alles, um mit diesem Laptop kabellos online gehen zu können? (Wir haben im Wohnzimmer einen PC mit T-DSL Anschluss.)
?(: Ich weiß dass eine Online-Verbindung irgendwie mit der Telefonleitung zustande kommt (irgendetwas mit DSL, ISDN, Analog), aber was das genau bedeutet weiß ich nicht. Wie kann ich an Orten online gehen an denen es keine Telefonleitung gibt?
:(: Bitte antwortet so ausführlich und so schnell wie möglich. Es ist wirklich sehr dringend. Ich hoffe es macht nicht allzuviel Arbeit.
Vielen Dank!

Augrund deiner technischen Kenntnisse :

1x PCMCIA Wlan Karte 54mb/s mit WPA
1x Wlan Router (beim T-DSL meist dabei)

zu allererst: was musst du am rechner im wohnzimmer machen, um ins internet zu kommen? ist die internetanbindung immer da?
(frage nach: router, kein router, dialthrough,...)

es gibt nämlich n haufen möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen... :)

Wir haben an der Telefondose einen DSL-Splitter. Von dem führt ein Kabel zum DSL-Modem und von dort an den PC. Die Anwahl erfolgt über ein "StartCenter". Hilft Dir das weiter?

ja. du wählst dich direkt (ohne router) mit dem modem ins internet ein

ich sehe zwei möglichkeiten:
-- netzwerkbrücke:
__ 1. du kaufst dir für beide rechner jeweils eine wlan-karte und machst eine direktverbindung zwischen diesen pc's
__ 2. bei dem bodenständigen rechner musst du dann nur noch die freigabe der internetverbindung über die wlankarte aktivieren, die direktverbindung konfigurieren und es funktioniert.
_ vorteil: kostengünstig, direkte kontrolle über die internetanbindung (für zeittarife sinnvoll)
_ nachteil: pc im wohnzimmer muss laufen, wenn der laptop ins internet will; nicht ganz so einfach einzurichten

-- router mit wlan:
__ 1. du kaufst dir einen router mit wlan und für den laptop noch eine wlan-karte
__ 2. konfigurieren von router und den beiden pc's
_ vorteil: beide kisten können unabhängig ins internet; erhöhte sicherheit durch hardwarefirewall im router
_ nachteil: kostenintensiver für die hardware (wenn auch nur ein bisschen)

die vor- und nachteile sind nicht vollständig ausbearbeitet bzw es fehlen ein haufen

ich empfehle dir aber aus gründen der sicherheit, meinem hass auf das t-online-start-center, energieverbrauch und der fehleranfälligkeit die zweite methode

Zurück
Oben