Internetexplorer findet Router nicht

Die Fakten: ich habe einen Fritz.box 7050 Wlan Router und dort per Kabel meinen PC angeschlossen. Funktioniert prima.
Das Prblem ist der Laptop meiner Tochter (Acer travelmate 4100 mit XP Home) und die fehlende Verbindung des Internetexplorers zum Internet. Die Wlan Verbindung zum Router steht und ist stabil. Der Ping auf den Router funktioniert prima ebenso wie ein tracert auf 66.249.93.104 (Google.de) aber jeder Versuch mit dem IE ins Netz zu gehen scheitert. Die Verbindungeinstellungen hab ich gecheckt. Die stehen auf Auto... . Auch der Versuch mit einer festen IP-Adresse war erfolglos.

Das Ding macht mich wahnsinnig aber vielleicht kennt einer von Euch eine Lösung.

Danke

P.S. Hab den Laptop jetzt über LAN im Firmennetzwerk eingeklinkt und da komme ich über den IE ins Internet aber er bricht die Verbindung nach ein paar Minuten ab und funktioniert dann erst wieder nach Neustart.

Über LAN Im Firmennetz meinste sicher dann mit kabel , oder über wlan? versuch mal IE -> EXTRAS ->INTERNET OPTIONEN ->VERBINDUNGEN
Bei DFÜ und VPN alles rausnehmen und unten Keine Verbindung auswählen anharken.

Dann bei LAN EINSTELLUNGEN -> Automatische sucher der Einstellungen anharken.

wenn das prob der IE war sollte das nun beseitigt sein. Andernfalls die Router einstellungen nochmal überprüfen ...

Bricht die verbindung über kabel lan genauso ab wie über Wlan ?

gruß sven

Der Anschluß im Firmennetzwerk war über Kabel und auch dort bricht die Internetverbindung über den Explorer nach ein paar Minuten ab. Ping und tracert funktinonieren aber dann immer noch.

Die Verbindungseinstellungen in IE stimmen mit Deinen Angaben überein aber besser wurde damit nichts.

Gruß

Dann guck doch mal in der router cofig ob da bei WAN / INTERNET was steht wie "Disconnect after minutes of no activity" wenns angeharkt ist , harken rausnehmen...dann kann duraus das probl sein weil dann ja nur die inet verbindung beendet wird. die zum router und damit zum netzw besteht weiter und ping geht damit auch noch.

meistens hatt ein router ein web front end , dahin gelangst du wenn du die IP deines routers in den IE eingibst (z.B. 192.168.2.1) dort kannst du dann den router konfigurieren ;) .... wenn du das nicht kennst solltest du auch gleich WPA und sonstige scherze aktivieren MAC Filter , und nen IP pool der grad ausreichend ist für die anzahl an rechnern die am router dranhängen würd ich empfehlen, bist ja schließlich kein umsonst internet cafe. ;)

Danke für die Tipps, aber an der Routereinstellung kann das alles eigentlich nicht liegen, denn alle anderen Rechner im Firmennetz haben keine Probleme und an den Wlan Router zuhause hängt mein Pc mit Kabel und hat auch keine Probleme.
Ich vermue mal irgendein fehlendes Häckchen in irgeneiner XP Einstellung....????

Ja die XP Firewall, aber auch das Abschalten der FW hat nichts gebracht. Was mich stutzig macht ist, dass ich eine Verbindung habe aber der Explorer und auch Firefox ihre Arbeit nach einigen Minuten einstellen.

der explorer auch in welcher form denn?
wenn es mal wieder nich geht versuch mal, windows taste + r und dann "ipconfig /flushdns" einzugeben.

echt , dns is überhaupt ne idee :D, haste evtull bei verbindungseigenschaften DNS Server eingetragen ? wenn ja rausnehmen und nochmal versuchen...

oder sind keine drin ? dan versuch mal diese beiden:

prim :145.253.2.11
sec :145.253.2.75

und lass uns wissen obs geholfen hat :D

naja wenn nen ping auf die ip noch geht, aber www.google.de nicht aufgerufen werden kann, dann is das wohl ziemlich wahrscheinlich, dass es was mit dns zu tun hat :)
so wirklich kenn ich mich da aber auch nich aus...
am besten nimmste erst mal ne statische ip, und eben nen andern dns server (die von One-Time-Pad :D) und schaust dann, obs besser geht

Danke für die Tipps, aber leider hat das alles nichts gebracht. Ich komme nach wie vor nach Neustart ins Internet und der IE bricht dann nach einigen Minuten ab. Wenn ich dann pinge oder einen tracert mache funktionieren beide prima aber über den IE komme ich dennoch nicht wieder ins Netz. Das klappt dann erst wieder nach Neustart.

versuchs mal mit einem start -> ausführen -> "ipconfig /renew"
da deine fritzbox einen dhcp-server hat (und der hoffentlich eingeschaltet ist) kannstu darüber eine neue ip besorgen. vorausgesetzt, du hast keine feste ip für diesen lan-adapter eingerichtet

Ich denke das ist ein DNS Problem. Probier doch wenn die Verbindung abgebrochen ist ob du google per ping einmal mit DNS Auflösung und einmal ohne erreichst und sag uns das ergebnis, also:
ping www.google.de und
ping 66.249.93.104

odigo

laß doch einfach mal parallel ein internet radio laufen. also mit winamp oder Windows Media Player. Solange das noch läuft und aus den Lautsprechern tönt, ist die Internetverbindung sicherlich noch in Ordnung.

Hallo 2Bios, das leider nichts gebracht und zum Tip von Odigo: beide Pings funktionieren einwandfrei aber die Verbindung über den IE kommt dennoch ohne Neustart nicht zustande.

Zurück
Oben