Internetfreigabe über 2 Netzwerkkarten und 2 Switches

Hallöchen!

Ich habe eben ein kleines Problem gehabt.
Ich habe hier 2 Rechner stehen, welche untereinander mithilfe von nem Switch verbunden sind.

Nun möchte ich, dass Rechner 2, der nur an dem Switch hängt, ins Internet kann. Dazu wollte ich meine Internetverbindung freigeben.
Mein Rechner 1 geht mit einer 2. Netzwerkkarte zu einem anderem Switch und über diesen Switch zur Fritzbox. Von der Box gehts dann ins www.

So, wie genau muss ich jetzt vorgehen, wenn ich meine Verbindung freigeben möchte. Und ist das überhaupt möglich? Bei dem Rechner mit dem www handelt es sich um Windows XP Pro und bei dem 2. Rechner um Mandrakelinux 10.1

Wie schauts aus.. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!

also du verwendest die fritzbox als router?
dann geht das am besten mit ner "netzwerkbrücke" auf dem xp rechner ;)
einfach die netzwerkverbindung zur fritzbox und die netzwerkverbindung zum andern pc (über den switch) markieren und dann rechtsklick - netzwerkbrücke erstellen klicken.

Aber warum schließt du den Mandrake nicht auch einfach an den switch vor der fritz box an?
sonst kann der ja nur ins netz, wenn auch der xp pc läuft :)

edit: mit der netzwerkbrücke arbeitet der xp pc dann quasi wie ein switch, also du kannst bei dem andern pc gleich die fritz box als gateway angeben

Hi!

Ne du hast wohl nicht richtig verstanden :)
Ich habe 2 Switches. Der eine Switch ist an der Fritzbox. Über diesen Switch gehe ich jetzt gerade ins Inet.

Der Rechner hier hat noch eine 2. LAN Karte, wo auch ein Switch dran hängt. An diesem Switch hängt der Mandrake, der mit ins Inet soll.

So, zu deiner Frage, warum ich ihn nicht direkt ranhänge.

Ganz klar! Die Verbindung ist zu weit ^^ Ich habe jetzt ein knapp 60 Meter Kabel von einer in die andere Wohnung ^^ Und da ich nicht Lust habe, ein Kabel hier rumliegen zu haben und auch keine Lust habe, 60 Meter LAN KAbel zu kaufen ^^ will ich das über eine Freigabe versuchen zu regeln.

:)
LG

also ich wuerde da eiskalt einen switch an die fritzbox, von dort sechzig meter zum andern switch und an diesen beide rechner haengen. oder was habe ich da falsch verstanden, dass das nicht funktionieren soll??

Nene, hast du nicht!

Aber genau das will ich ja nicht. N Switch hängt schon an der Fritzbox.. Aber ich will nicht nochmal 60 Meter Kabel legen.

Zudem würde das Kabel dann hier rumliegen und ich würd mir noch die Beine brechen ^^

Aber inzwischen habe ich das hinbekommen :) Hab die falsche LAN Karte bei mir bearbeitet und dann kann das auch nicht klappen :)

Trotzdem vielen Dank!

*gg* ne ^^

Also, nochmal :D

Gehen wir mal von der DSL Dose aus.. Da hängt eine Fritzbox dran. Diese Fritzbox steht in Wohnung 1!
An dieser Fritzbox ist ein Switch dran, dieser steht auch in Wohnung 1.

An diesem Switch hängen jetzt 3 Rechner!
2 Rechner davon stehen in Wohnung 1!
Das Kabel zum 3. Rechner ist das 60Meter Kabel, welches in Wohnung 2 geht.

Das Kabel landet im 3. Rechner.
Dieser 3. Rechner hat eine 2. LAN Karte. An dieser Karte hängt ein Switch, der in Wohnung 2 steht!

An diesem Switch hängen ein weiterer Rechner sowie ein Druckerserver!

;)

Tja da wünscht man sicht vielleicht doch wieder das gute alte BNC her.
Dann wärs einfach. Abschlusswiedstand ab Kabel dran Fertig.

mfg

Zurück
Oben