Internetproblem

Achtung dieses Problem ist recht kniffelig und ich komm irgendwie nich drauf was die Ursache sein kann sonst hätte ichs selbst gelöst... also:

Wir haben 5 Pcs an nem Router angeschlossen. Alle sind im Netzwerk verfügbar und alle haben Zugang zum Internet.

Das Problem ist das mein Rechner bei bestimmten Programmen keine Verbindung kriegt.
Das ist zb bei P2P Programmen der Fall oder bei Skype.
ICQ und Wc3 funktionieren (is ja die Hauptsache).

Das Merkwürdige ist, das alle anderen Rechner durchaus Zugang bei P2P Programmen bekommen...

Möglichkeiten wie Softwarefirewall, Viren oder sonstige habe ich schon überprüft und ausgeschlossen... ich habe keine Ahnung womit das zusammen hängen könnte.

Wen es interessiert ich habe Kaspersky Anti-Hacker kurze Zeit aufm PC laufen lassen, habe sie allerdings atm deaktiviert bzw gar nicht erst gestartet.
SP2 habe ich nicht.

Wer vielleciht einen Lösungsansatz weis... bitte meldet euch :)

Afaik benötigen P2P-Programme und Skype wahrscheinlich auch Ports, die vom Router an Deinen PC weitergeleitet werden müssen. Stichwort Portforwarding. Wie sieht da bei Dir die Konfiguration aus?

ja ich würde auch mal aufs portforwarding tippen. wobei es bei einigen billig routern nicht die möglichkeit gibt sowas ein zu stellen

(hab auch mal das selbe prob gehabt)

kauf dir am besten einen anständigen router wo man die firewall und sonst alles wirklich gut einstellen kann, d.h. welche ports frei oder gesperrt sind, usw. und natürlich portforwarding aktivieren.

zum vergleich: mein alter router hatte eine Firewall (pfff von wegen) wenn ich im konfigurationsmenü auf firewall geklickt habe, gabs da zwei optionen "Enable" und "Disable"... nicht wirklich toll...

Bei mir laeuft Miranda und Skype sowie SoulSeek problemlos, auch ohne freigegebene Ports (d.h. fuer SoulSeek sollte man zum schnelleren Empfangen ein oder zwei Ports freigeben, ich hab einen freigegeben und kann mir immer am anderen Port die ACCESS DENIED's in den Logs durchlesen ;) )
Jedenfalls muesste es auch ohne Forewarding gehen, da die Firewall ja meist, wenn von aussen die Antwort auf einen Request kommt, automatisch oeffnet. Wird bei P2P wohl vom Programm anders sein, da da das moegliche wechseln der IP des anderen miteinberechnet wird, was dann dazu fuehren wuerde, dass die Antwort vermeintlich von wem anderen kommt, und deshalb geblockt wird... Oder seh ich da was falsch?

Den letzten Satz Chrisi habbich nicht wirklich verstanden =) was genau meinst du damit?

Btw: an alle die mir jetzt mit portforwarding kommen... habt ihr wahrscheinlich nicht richtig gelesen oder falsch nachgedacht... bei den besagten Programmen brauchen keine Ports freigegeben zu werden außerdem habe ich meinen Router richtig konfiguriert.

An einem anderem PC der den selber Router hat läuft ja alles...

Ich sach ja es ist kniffelig =)

Zurück
Oben