Internetradio legal betreiben?

Hallo erstmal ( wenn falsch gepostet bitte verschieben )

ich wollte mal fragen, was man alles benötigt, um in Deutschland legal ein Webradio zu betreiben ( software, gema etc. )



MFG

euer Shame
 
shoutcast bietet dir sowas kostenlos an. aber gema würde teuer werden, wenn du die entrichten würdest
 
Hallo Shame

beim Deutschen Internet-Radio Verbund findest du viele Angaben zum Thema Internetradio.
btw: Ich strahle meine Sendungen über Flatcast aus und bin Mitglied eines Teams, welches GEMA- und GLV-Gebühren bezahlt.

MfG dfi
 
thanx, wollte es hauptsächlich nutzen um eigene songs ( mit dem techno maker erstellt ) übers web laufen zu lassen und n paar rechnerfreak live acts zu senden!
 
Original von dfi
Hallo Shame

beim Deutschen Internet-Radio Verbund findest du viele Angaben zum Thema Internetradio.
btw: Ich strahle meine Sendungen über Flatcast aus und bin Mitglied eines Teams, welches GEMA- und GLV-Gebühren bezahlt.

MfG dfi

Hi dfi

Hört sich interessant an. Würde es dir was ausmachen, einen kurzen Erfahrungsbericht zu posten? Was sind die Kosten für Hardware, Gema-Gebühren. Wie finanziert ihr euer Projekt?

Einen wirklich kurzen Überblick genügt mir. Wenn es mir in einem tragbaren Rahmen erscheint, werde ich mir die detailierten Informationen gerne selber im Netz zusammensuchen (bin nicht aus Deutschland).

Besten Dank

local
 
Original von Shame
um eigene songs ( mit dem techno maker erstellt ) [...] laufen zu lassen

Als Urheber der Dateien bist du der Lizenzbesitzer und kannst diese somit beliebig verbreiten, ohne dich strafbar zu machen. Das heisst im Klartext: Wenn du ausschliesslich deine selbstproduzierte Musik ausstrahlen möchtest, dann hat die GEMA & Co damit nichts am Hut. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche!!!

@l0cal

ich kann dir dazu leider keine Angaben machen, weil ich (noch) nicht mit der Finanzierung des Projekts konfrontiert wurde und ich erst seit ca. 2 Wochen Moderator bei dem Sender bin. Wenn du die Addy vom Sender und der Inhaberin erhalten möchtest, schreib' mir einfach eine PN, ich verzichte darauf, hier Werbung für einen Sender zu machen ;)

MfG dfi
 
Original von dfi
Als Urheber der Dateien bist du der Lizenzbesitzer und kannst diese somit beliebig verbreiten, ohne dich strafbar zu machen. Das heisst im Klartext: Wenn du ausschliesslich deine selbstproduzierte Musik ausstrahlen möchtest, dann hat die GEMA & Co damit nichts am Hut. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche!!!
[ironie]
Nein, der GEMA gehört _Alles_, was mit Musik zu tun hat, selbst, wenn du unter der Dusche singst, musst du dies vorher von der GEMA genehmigen lassen, was du wie, wo, wann und warum tust.
Weil Sprache auch aus Lauten besteht, hat die GEMA das Recht, jedem und ohne Angabe eines Grundes das Aussprechen bestimmter Wörter zu verbieten.
Dies bezieht sich auch auf politische Äusserungen, Reden und Meinungen.
SIE kontrollieren uns!

Panik.

Jetzt.
[/ironie]
(tut mir leid ich bin heute etwas zu paranoid...)

Ich hab mich da mal schlau gemacht:
Der Urheber als Schöpfer des Werkes hat das ausschließliche Recht, darüber zu entscheiden, ob und wie sein Werk veröffentlicht werden darf.
von gema.de
 
eben. und weil es deine nummern sind, kannst du sie senden wann und wo du willst.
 
Zurück
Oben