Internetverbindung bricht ab bei Verwendung des Telefons

Hi Leute,

habe folgendes Prob;
wenn jemand einen Anruf annimmt, bricht die Internetverbindung ab.
Auch wenn man auflegt oder wählt.

So sieht es bei mir aus:

TAE-Dose -> Splitter -> FritzBox -> Clients
TAE-Dose -> Splitter -> Telefon (analog)

(hoffe mal, dass es verständlich ist..)

Bin Kunde bei Alice, 16mbit flat.
Die FritzBox ist eine 3170.

Das ist natürlich extremst ärgerlich.
Der Splitter sollte doch das Telefon vom DSL trennen... ?

Muss ich einen NTBA vor das Telefon klemmen?

Wenn ich ISDN verwenden will, brauche ich einen NTBA, ansonsten wird es nicht funktionieren, oder?

Grüße!

Wenn Du ISDN nutzen möchtest brauchst du einen NTBA, dass ist korrekt.

Alice hat allerdings Ihr DSL über das NGN (Next Generation Network) und betreibt Ihr Telefon rein per VoIP, daher solltest du dir überlegen die Telefone lieber an den Router anzuschließen bzw. an das gelieferte Gerät von Alice.

Zumindest wäre das eine Erklärung dafür das die Internetverbindung abbricht.

Ich weiß es daher, weil ich selber Alice - Kunde bin und Alice nur VoIP anbietet. Ob deine FritzBox VoIP kann, weiß ich nicht. Müsstest du mal nachgucken.

Also, Telefone an den Router hängen und nicht an die TAE - Dose. Dadurch bricht auch bei dir die Internetverbindung zusammen, wenn ein Anruf kommt. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Außer, dass ich das mal hatte bei der Telekom, allerdings war das rein ISDN (nicht VoIP). Da lag es irgendwo an der Leitung weil ein "Fremdkörper" bei Telefonanrufen die Leitung störte.

Grüße

Zephyros

Alice bietet übrigens nicht nur NGN-Anschlüsse! Ich habe einen regulären ISDN-Anschluss und bin auch bei Alice. Es hängt wohl teilweise von der Gegend ab, in der man wohnt.

So, nun mal ein Paar Fragen zum Verständnis:

Hast du nun einen analogen oder einen ISDN-Anschluss? Irgendwie wird mir das aus deiner Beschreibung nicht klar, weil darin beides vorkommt.

Hast du mal probiert, die Fritzbox wegzulassen und nur einen PC mit dem mitgelieferten Modem ins Internet zu bringen? Hast du da die gleichen Probleme?

Hey,

vielen Dank euch beiden.

Habe einen analogen Anschluss.

Wenn ich das mitgelieferte Modem benutze bekomme ich das gleiche Ergebnis..

Das Telefon hängt am Splitter, genau wie die FritzBox.
Der Splitter steckt natürlich auf der TAE Dose.

Telefon an den Router klemmen?
Der Router hat nur RJ45 Steckplätze..

Die FritzBox scheint kein VoiP zu können.

Manche Fritzbox'es können als Telefonanlage dienen und andere beherrschen auch VoIP. In beiden Fällen hast du noch Anschlussmöglichkeiten für Telefone an der Fritzbox. Deine kann aber weder das Eine, noch das Andere.

Ich würde dir Raten, mal den Aufbau mit dem Modem und PC (also ohne Fritzbox) zu lassen und dann mal bei Alice anzurufen. Vielleicht ist der Splitter defekt, vielleicht gibt es aber auch ein Problem mit deiner Leitung. Die bei Alice können da eher was herausfinden können als wir.
Ich denke, hier werden wir dir dabei nicht so wirklich weiterhelfen können

Zurück
Oben