ok also der scan is ........ nicht durch gewesen aber ich hab keinen sinn mehr gesehn weitersuchen zu lassen...
es waren bei test 7 =11,2 Mio errors (fehlerhafte bits) und da hab ich abgebrochen.
Du musst nicht warten, bis die Tests durch sind - das ist kein Scandisk oder Ähnliches

. Defekte Speicherbereiche bedeuten, dass der Speicherriegel gar nicht mehr genutzt werden sollte.
Beispiel: Voraussetzung: kein RAM im Board.
1. Einen RAM Baustein rein, Strom an, booten, Test auswählen:
1.1 - kommen Fehler, kann direkt aufgehört werden -> Herunterfahren, Strom abklemmen, Riegel raus, weglegen
1.2 kommen keine Fehler, wird es komplizierter - dann sollte man warten, bis es mindesten 1 mal durchgelaufen ist, um sicher zu sein.
2. Sind noch RAM Bausteine übrig, gehe zum Punkt 1
Was ich eigentlich mit dem North/South_usw_bridge-zeuchs sagen wollte - Speicherfehler können auch nicht nur vom RAM selbst stammen. D.h nach Möglichkeit den RAM noch woanders testen (wobei das schon problematisch sein könnte, da zu alt).
Wenn diese im anderen Rechner reibungslos gehen => MB defekt. Und da lässt sich auch nicht soo viel machen - vielleicht mal entstauben, schauen, ob alles gekühlt ist (z.B wenn man noch weitere Kühler auf dem Board erkennen kann - abklemmen und die Wärmeleitpaste erneuern).
Ansonsten mal ein billiges Board oder Barebone (gerne auch gebraucht) holen:
Mainboards mit CPU Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Barebones PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da dürfte eigentlich jede CPU mit integrierter Grafik diesem Rechner davonrennen.
Alternativ bei den Computerhändlern um die Eck' nachfragen, ob bei ihm noch ein passendes Board für die restliche Hardware gibt. Aber da sollte man schon halbwegs wissen, welche Hardware man hat (oder den Besitzer/Verkäufer kennen

) - da für die Hardware kaum mehr als 10 Euro verlangt werden kann, wird auch niemand großartig Lust auf ein längeres Beratungsgespräch haben.
Wobei: solche Händler könnten auch alte Restposten, Gebrauchtgeräte&Co haben.