Internetzugriff über 2ten rechner mittels Wlan-router

Abend,

hab folgendes Problem.

Hab hier ein Notebook mit UMTS Modem (Base).
sowie einen PC ohne Inetzugang.

Beide sind über einen DSL-WLAN Router (Fa. Targa) vernetzt. (Der Router hängt an keinen Splitter, sonst bräuchte ich das UMTS Gerät ja nicht)

Nun möchte ich die Internetverbindung des Notebooks auch auf dem PC mitnutzen. Allerdings krieg ich das nicht auf die Reihe, jemand Ahnung auf was man da beachten muss, bzw ist der Router überhaupt dazu in der Lage?

Das Notebook mit dem PC direkt Vernetzen geht nicht, da ich kein Kabel verlegen möchte, und der PC kein Wlan hat.

Achso, auf beiden Rechnern läuft WinXP.

vielen Dank schon mal im Vorraus.

Moinsen,

dein Vorhaben sollte eingentlich kein Problem sein.
Da aus deinem Poasting nich wirklich herraus zu lesen ist, wie bewand du im gebiet IP Adressen und gateway bist, werd ich eine Step by Step Anleitung schreiben.
Also nicht auf den Schlips getreten fühlen, weil es DAU freundlich geschrieben ist ^^

1. Die IP Adresse des Routers ermittel:
Meistens haben die Router eine der drei folgenden IPs.
192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.178.1
Zum testen einfach mal die IP in die Adressleiste den Browser eingeben.
Ansonsten im Handbuch nachlesen, da steht es drin.

2. UMTS Modem freigeben.
Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen
Dort sollte nun das UMTS Modem aufgelistet sein. Rechtsklick drauf und Eigenschaften wählen. Dort das Tab "Erweitert" anwählen und bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" einen Hacken setzen. Mit OK bestätigen.
Wieder bei den Netzwerkverbindungen angekommen, wählen wir die Eigenschaften der Netzwerkkarte, die zum Router verbunden ist, aus. Dafür wählen wir im Tab "Allgemein" das Protokoll TCP/IP aus (in der liste dort zu finden) und klicken auf Eigenschaften. Nun passen wir dort die IP Adresse an. Sollte dein Router zb. die 192.168.0.1 haben, so stell die IP auf 192.168.0.99
Im Fall von 192.168.178.1 währe es die 192.168.1.99
Mit OK bestätigen.

3. Den 2. Pc konfigurieren:
Dort wieder in die Netzwerkverbindungen (start->systemsteueerung->netzwerkverbindungen) und die Netzwerkkarte auswählen die zum Router verbunden ist. Rechtsklick->Eigenschaften.
Dort wieder in der Liste TCP/IP auswählen und auf Eigenschaften klicken.
sollte die IP dort auf "automatisch beziehen" stehen, dann stell es auf manuell um.
dannach wie folgt auszufüllen:
IP Adresse: 192.168.0.100
Subnetmask: 255.255.255.0
Standart Getaway: 192.168.0.99
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.99

jenachdem musst du natürlich die 192.168.0.x gegen die 192.168.1.x oder 192.168.178.x austauschen.

Nun sollte es eigentlich funktionieren.
kleine zusammenfassung:
client:192.168.0.100->router:192.168.0.1->"server":192.168.0.99->umts modem

Ideal währe wohl ein aufbau wie folgt:
client:192.168.0.100->router:192.168.0.99->server:192.168.0.1->umts modem
Das mag aber auch geschmackssache sein, ausserdem müsstest du dafür wohl die ip des routers ändern.

Hoffe es hilft dir ;)

MfG

Danke dir erstmal,
hat sogar kurz mal geklappt, konnte nämlich eine bestimmte website aufrufen aber sonst keine.

Muss ich am router auch irgendwas bestimmtes noch einstellen?
firewalls sind alle 3 aus (notebook, pc und router?).

Das UMTS Modem läuft mom nur auf GPRS Verbindung, aber daran kanns kaum liegen... kann so mitm Schleppi ja auch surfen...

Jemand ne Idee???

gruß und danke, Flou.

Zurück
Oben