Ip-Adresse ändern in c++

Hallo ihr Coder,

Ich möchte die IP-Adresse eines Netzwerkadapters ändern. Der weg kann wie ich schon ergoogelt habe über die Regestry führen. Dies empfinde ich aber als sehr umständlich. Es gibt außerdem ja noch die möglichkeiten über die Winapi Systeminformationen zu ändern/auszulesen. Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?

Wenn ja kann er mir sagen wo ich Funktionen dazu in der msdn finden kann? oder gibt es dazu irgendwelche Tutorials?

mfg

vollkorn
 
äh, nur mal zum verständnis, welche ip meinst du? also wenn du ein netzwerk mit festen ips einrichtest, eine per dhcp zugewiesene oder wenn du dich ins i-net einwählst und eine ip zugewiesen bekommst? weil ich mir vorstellen kann, dass dies nur für den ersten fall geht und auch dann das netzwerk möglicherweise nicht mehr richtig läuft
 
Original von lightsaver
äh, nur mal zum verständnis, welche ip meinst du? also wenn du ein netzwerk mit festen ips einrichtest, eine per dhcp zugewiesene oder wenn du dich ins i-net einwählst und eine ip zugewiesen bekommst? weil ich mir vorstellen kann, dass dies nur für den ersten fall geht und auch dann das netzwerk möglicherweise nicht mehr richtig läuft
naja er möchte eine statische ip einstellen. wie soll er denn ... dhcp? ... na jedenfalls würde ich das auch über die registry machen ... viell gehts mit winapi einfacher, aber das sollte helfen:
http://www.backmagic.de/support/techtalk/registry.htm
 
naja, dass es wohl nur bei einer statischen geht habe ich ja selber schon erwähnt ;-) die frage hat eher auch darauf abgeziehlt, dass er nicht vielleicht eine falsche vorstellung hat oder doch was anderes meint
 
Nur nochmal zum Verständnis:

Ich möchte eine feste IP ändern. Das ganze sollte wenn möglich NICHT über die Regestry ablaufen. Gibts es API's welche mir den Weg zu meinem Ziel ebnen können?
 
Zurück
Oben