IP-Adresse aus Foren-Einträgen?!?!

Hallo Leute,
entschuldigt bitte die UR-dämliche Frage...
Ein Bekannter hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass man IP-Adressen herausfinden kann, nur anhand von Forums-Einträgen.
Also ich schreib irgendein Blabla und er könnte auf der Stelle meine IP auslesen. Er wollte mir aber nicht verraten, wie er das macht...

Ich hab nicht die leisteste Ahnung, wie das funktionieren soll. Wo zum Geier steht die? ?( Ich habe mal spasseshalber in die Quelltexte geschaut, von verschiedenen Foren. Habe da aber keine IP entdecken können.

Ist das nicht sowieso Quatsch? Die meisten haben doch bei der Neu-Einwahl ins Netz sowieso eine andere IP, oder? Oder hat das irgendwas mit der StandartGateway zu tun??? Sorry, habe keinen Blassen.

Weiß jemand, wie das funktionieren kann? Ich dachte eigentlich immer, dass... ach naja.

Sorry nochmal. Über die ein oder ander Antwort würde ich mich freuen, auch wenn die Frage vielleicht etwas seltsam klingt ;)

Grüße aus Berlin.
Tine

die ip wird bei vernünftigen foren immer mitgespeichert
lesen kann die aber nur der administrator oder vielleicht auch moderatoren
aber normale user können die selber nicht sehen

bei manchen foren steht zB irgendwo beim beitrag eines users "IP gespeichert"
wenn du als admin eingelogt bist steht dann da anstatt dieses textes die IP

also wird dein bekannter wahrscheinlich admin oder (global)mod in dem forum sein

Liebe Tine.

Zunächst sag deinem Kumpel mal das er ein Idiot ist ;) Idiot, weil es sich nicht gehört eh schon bekannte funktionen und techniken hinter einem Berg zu halten.

Das auslesen einer IP Adresse wenn eine Site angesurft wird ist ganz einfach.
Und ein Forum ist ja nichts anderes als eine Site, nech ;)
Mit Perl würdest du zb einfach folgesndes in deinen Sitecode schreiben:
...
use CGI;
$IP= $ENV{'REMOTE_ADDR'};
...
Ausgeben dann mit:
print $IP;
...

Und wupp, steht die IP in der Variablen $IP.
$ENV und REMOTE_ADDR sind vordefinierte Hasharrays und Konstanten; darum brauchst du dich nicht zu kümmern, das ist alles schon fertig.

In PHP verhält es sich ähnlich leicht.

Du kannst zb die PHP Funktion phpinfo() aufrufen und erhältst eine anzahl an arrays.
In dem Hasharray des sog." Apache Environment" liegt die variable REMOTE_ADDR,
die offensichtlich die remoteadresse enthält.

Bei php ohne gewähr, da bin ich depp :)

Das ist die Programmiertechnische Seite. Was die Nutzung angeht so hat ivegotmail bereits das wichtigste gesagt.

Hi Tine,
Obwohl es eigentlich egal ist ob jemand deine IP hat oder nicht, kannst du dir ja einen Proxy zum surfen davor schalten, dann bekommt der Admin die IP des Proxie's aber nicht deine.

:) besten Dank für die Erklärungen. Ich habe zwar in PERL überhaupt noch nie was gemacht, kann mir aber so ungefähr vorstellen, wie das abgeht.
Auf jeden Fall ist es einleuchtend, weil irgendwo muss die IP ja erstmal "Hallo" sagen... :rolleyes:
Vielen Dank nochmal.
:]
Ja, ich sag ihm, dass er ein Idiot ist :) :)) *lol*

Tine.

Vielleicht nützt es wem. Ich poste nur einmal die Variante die IP auszulesen in PHP:

PHP:
<?php

$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

print $ip;

?>

Ist der Perl-Variante ziemlich ähnlich.

Gruß
crAb

Zurück
Oben