IP Adresse speichern

Hi,

wie einige vielleicht wissen ist es nun wegen dem Datenschutz ( ich hasse es ) verboten IP Adresse der Besucher einer Webseite zu speichern.

Nun folgendes:

Man kann per Banner meine Seite ( Online Shop ) wo anders plazieren und somit Geld sammeln um Waren später billiger kaufen zu können, dafür speicher ich die IP's um zu vermeiden, dass ein und derselbe ständig auf den Banner klickt.

Nun habe ich ärger mit einem Anwalt. Er will nur Geld machen, dass ich klar. Von IT keine Ahnung und ich habe ihn einfach gefragt wie er sich das vorstellt. Dabei kam heraus, dass mein IDS auch die IP's speichert von "Angreifern" und dies ist auch verboten und ich habe somit doppelt ärger.

Ich habe bei einem ersten Gespräch erwähnt, dass ich meinen Server schützen muss, da ich auch für den verantwortlich bin und auch angeklagt werden kann, wenn einer Mist baut. Datenschutz steht aber über Sicherheit !

Damals hat das Gericht erwähnt, man könnte auf eine Seite gehen sich die Anleitung für eine Atombome anschauen. Hätte der Betreiber die IP so könnte man die Person verfolgen, was gegen den Datenschutz verstößt. Schon klar, Atombome bauen ist okay wegen dem Datenschutz.

Ich persönlich finde das mit dem Datenschutz einfach nur lächerlich, weil Anwälte keine Ahnung von IT haben und sinnlose Urteile erwzingen um Abmahnungen zu schreiben und somit mehr Geld zu machen.

Hatte einer Erfahrung mit der Speicherung von IP Adressen und eine Idee wie man das lösen könnte ?

Zahlt einer z.B. per Lastschrift speichere ich seine IP, da er irgendwas angeben könnte und dies ist strafbar. Er müsste mir also erstmal per Post schreiben, dass er bei mir kaufen will und ich dies erlauben kann. Dann müsste ich wissen ( nach 2 Tagen, wenn der Brief ankommt ) wie seine IP ist und er kauft etwas. Schon klar ne :rolleyes:

Original von Dawen
wie einige vielleicht wissen ist es nun wegen dem Datenschutz ( ich hasse es ) verboten IP Adresse der Besucher einer Webseite zu speichern.
Wer behauptet denn sowas? Das AG München z.B. jedenfalls nicht.

IP speichern ist wirklich so ne Sache.... jede Foren-Software macht das, aber eigentlich ist's ein heikles Thema...

Verboten ist nicht direkt das Speichern der IP, sondern das Speichern von personenbezogenen Daten.
Bei der IP ergibt sich nun das Problem, dass sie entweder dynamisch vom Provider vergeben worden sein kann (dann sind es keine personenbezogenen Daten) oder es kann eine Standleitung sein, wo der Nutzer ständig die gleiche IP hat (in diesem Fall zählt die IP zu den personenbezogenen Daten)

Wenn die IP für die Kaufabwicklung notwendig ist, dann kann sie - genau wie die anderen personenbezogenen Daten (Adresse, Telefonnummer,etc.) - problemlos mit dem Einverständnis des Nutzers solange gespeichert werden, wie sie für die Kaufabwicklung benötigt wird.

Hierzu müsste allerdings diese Tatsache einfach in den AGBs bzw. der Datenschutz-Erklärung - welcher der Nutzer zustimmen muss - erwähnt sein.

Für Anti-Cheating-Maßnahmen bei solchen Vergütungs-Geschichten empfiehlt es sich, die IP in Form eines Hashs abzuspeichern. (z.B. md5 oder sha1 oder so) Somit kann man eindeutig nachkommen, dass ein Nutzer schon einmal auf der Seite war, kann aber die IP nicht mehr rekonstruieren und somit speicherst du in dem Moment keine personenbezogenen Daten,

In wie weit es bei deinem IDS die Möglichkeit gibt, mit Hashs zu arbeiten, müsstest du halt mal schauen...

Tipp: wenn es bei dir wirklich um Mahnung / Unterlassungs-Klage / etc. geht, dann nimm dir nicht irgend einen Anwalt, sondern wirklich einen, der sich auf Medienrecht spezialisiert hat.
Das Thema ist so komplex, da solltest du echt einen Juristen ran lassen, der sich intensiv nur mit diesem Thema befasst.
Schau auch ruhig ab und zu in den Law-Podcast von Rechtsanwalt Dr. Martin Bahr ( http://www.law-podcasting.de/ )

Zurück
Oben