IP-Adresse...

Hallo Leute! Ich habe ein Problem. Und zwar hab ich von einem SMS-Programm eine böse SMS anonym an jemanden verschickt (es war keine Droh-SMS). Der Empfänger fand das garnicht lustig und ich hab jetzt mitbekommen, dass er zur Polizei will und über die IP-Adresse rausfinden will, wer ich bin!
Was mach ich jetzt. Wenn die das echt rausbekommen kann ich verschwinden und meinen Freund bin ich auch los. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die IP zu ändern bzw. ob es irgend eine Möglichkeit gib da noch was zu machen. Ich bin total verzweifelt. Hinzu kommt auch noch, dass die SMS von meinem Firmen-PC aus verschickt wurde der an einem Netzwerk hängt. Bitte antwortet bald.
Ich muß mich so über mich selber ärgern das ich diesen dummen Fehler gemacht hab. Normal bin ich garnicht der Typ zu sowas aber vor lauter Eifersucht....

Danke für eure Antworten!

Die Polizei wird mit Hilfe der IP auf jeden Fall über den Provider den Absender ermitteln können. Ob die das aber überhaupt verfolgen hängt eher vom Inhalt ab. Theoretisch kommt ja jeder in der Firma in Frage, da die Firma vermutlich nach außen nur eine oder zumindest sehr wenige IPs für den Internetzugang nutzt. Ob der Aufwand daher berechtigt ist,

Hm, als erste Reaktion würde ich sagen: selbst schuld (aber das ist dir ja zum Glück klar).
Wenn der SMS-Dienst deine IP gespeichert hat (was er mit fast absoluter Sicherheit getan hat) _und_ dein Freund die Polizei davon überzeugen kann, dass eine Straftat vorliegt (das wiederum halte ich für eher unwahrscheinlich), dann ist es möglich, dass sie die Verbindung auf deinen Anschluss zurückverfolgen. Du kannst jetzt im Nachhinein überhaupt nichts mehr daran ändern.
Aber man sollte keine sozialen Probleme mit Technik lösen.
Wenn es dir wirklich leid tut, dann solltest du besser mit deinem Freund reden und ihm gestehen, dass du die SMS geschrieben hast.
Er wird garantiert sauer auf dich sein, aber wenn er ein guter Freund ist, hast du so vermutlich am ehesten die Chance, dass er dir verzeiht.
Außerdem wird es dein Gewissen beruhigen, wenn die Sache aus der Welt ist.

mfg, metax.

der Staatsanwalt hat zum Glück in der heutigen Zeit besseres zutun als einen verbalen Streit, wo böse Wörter wie "DU SCHWEIN" fallen abzuarbeiten.

Original von CodewabmrWas mach ich jetzt.(?)
Im nachhinein kannst du nicht mehr viel machen. Du kannst dich erkundigen, wie lange der Provider deiner Firma IPs speichert und den Admin deiner Firma bestechen. Du solltest dir aber schonmal eine passende Entschuldigungsrede überlegen.
Naja, wie sagt man so schön... aus Fehlern lernt man.

Denkt ihr, ich habe eine Möglichkeit mit dem Betreiber dieser Page Kontakt aufzunehmen? So wie ich das jetzt gesehen habe, handelt es sich um eine private Seite von ihm. Könnte er dann irgendwas rauslöschen falls er sich bereit dazu erklären würde?

Ist sowas prinzipiell möglich? Ich hab echt Panik... Sorry!!!

Du musst dir da echt keine Sorgen machen. Solange keine Morddrohungen drin waren und es eine einmalige Sache bleibt, wird die Polizei sich nicht drum kümmern.

Mal weniger was zur Polizei, aber zu dir:

Du scheinst ja echt irgendwie feige zu sein, zuerst schickst du eine anonyme SMS mit "bösem" Inhalt und dann hast du auch noch Angst, irgendwie erwischt zu werden... Und Daten löschen lassen... Also wirklich. Entweder du stehst dazu oder machst das erst gar nicht!

Und wenn der Empfänger damit schon gleich zur Polizei will, dann übertreibt er entweder maßlos oder der Inhalt war wirklich "etwas" überzogen. Was hast du denn geschrieben, wenn man fragen darf? Vielleicht versucht er auch einfach nur, den Absender der SMS so rauszulocken, weil selbiger evtl. Angst hat.

Also echt, sorry, aber so blöd muss man erstmal sein. Da hab ich kein Mitleid mit. Wenn man so was macht, sollte man sich doch zumindest mal nicht erwischen lassen... o.O

Klingt hart, is aber so.

gnau!!! sag doch mal was du geschrieben hast. du sagst doch es sei nichts alzu böses gewesen. also weshalb sollte er dann gleich zur polizei rennen?

Original von Janus
Mal weniger was zur Polizei, aber zu dir:

Du scheinst ja echt irgendwie feige zu sein, zuerst schickst du eine anonyme SMS mit "bösem" Inhalt und dann hast du auch noch Angst, irgendwie erwischt zu werden... Und Daten löschen lassen... Also wirklich. Entweder du stehst dazu oder machst das erst gar nicht!

Wenn man aufgebracht ist, tut man nun mal Sachen, die man dann später bereut, und ich bin mir sicher, das ist dir auch schon einmal passiert.

Also echt, sorry, aber so blöd muss man erstmal sein. Da hab ich kein Mitleid mit.

Es gibt sehr mutige, aber auch weniger mutige Menschen. Da kann er selber aber nur wenig dafür.

mal eine Frage, was hat dein Firmennetzwerk denn für eine Struktur? bist du dir sicher ob deine Verbindungsdaten etc. gesichert werden? Denn normalerweise ist ja nur die IP entsprechend des Anschlusses sicher welcher ja nicht wirklich auf dienen Namen geht. Natürlich ist es ein leichtes dann herauszufinden wers war das aber halt nicht technisch. Sagen wir einfach, du wirst sicherlich der einzige sein der dort arbeitet den dein "freund" kennt oder?

ansosnten könntest du glück haben wenn deine aktionen etc. nicht im netzwerk geloggt werden. technisch wärst du dann noch ganz gut im sonnenschein

Ich denke mal das dein "Freund" etwas überreagiert. Es fällt mir schwer zu glauben, dass er mit nichts als einer SMS zur Polizei geht (Ich hoffe doch mal, dass es heutzutage relevanteres gibt).

Sonst poste halt einfach mal diese "böhse SMS", vllt. hilft es ja :)

Was hast du denn geschrieben, wenn man fragen darf?
Der ist gut. Echt. Dann findet und vergleicht die betroffene Person dieses Posting mit seiner SMS und kommt am Ende so noch auf dich :P

Für so was gibts übrigens "TOR" :rolleyes:

Zurück
Oben