IP Finden ?

Hallo miteinenander,

hab mich gerade hier angemeldet. Jetzt hab ich natürlich auch gleich eine Frage :)

Hab hier in der Gegend ein offenes Wlan. Ich denke ich weiß auch wem es gehört (ist ein guter Nachbar von uns). Sein Wlan ist nicht abgesichert, keine WEP, SSID, keinen MAC-Filter etc.

Jetzt wollte ich mich heute mal mit der AP von ihm verbinden... ging nicht. Er hat wohl nicht DHCP eingestellt.

Nun frag ich mich, wie ich den IP-Range rausbekomme. Hab mir schon so nen IP-Scanner runtergeladen ... hmm aber da geht nix mit WLAN :-/.

Wenn ich die Verbindung anklicke, sagt er (wenn ich auf DHCP) stelle "Netzwerkadresse beziehen". Das sagt er ne Zeit und dann kommt "eingeschränkte Konnektivität". Wenn ich vorher irgend ne feste IP eingebe, dann verbindet er ... aber geht natürlich nix, da falsche IP...

Jetzt die Frage, wie find ich den richtigen IP-Range? Warum verbindet er mit irgendeiner voreingestellten IP und mit DHCP nicht, sondern bringt "eingeschränkte Konnektivität"?

Wenn ich weiß wies geht, werd ich meinen Nachbarn gleich informieren und ihm den Router verschlüsseln ... dafür gibt dann hoffentlich wieder mal frischgemachte Sulzen von der Dame des Hauses *gg*

Gruß & Danke im Vorraus

Amo

Bist du sicher, das kein MAC-Filter aktiviert ist? Bei mir ist das so, wenn ich eine neue Karte einbaue, die noch nicht eingetragen ist.

Hallo amo

wenn es ein reiner Freundschaftsdienst sein soll, kannst du deinen Nachbar auch ganz einfach darauf ansprechen und ihm deine Hilfe anbieten.

MfG dfi

wenn es nur eine eingeschränke konnektivität gibt, denke ich auch an eine MAC Tabelle.

[edit]
Hast recht Gnome!
Wusst ich garnicht *überrascht bin* Thx
[/edit]

Habs gerade versucht, hab die MAC-Adresse meines Laptop gelöscht und er hat nur noch "eingeschränkte Konnektivität" (sch*** Wort).

Als wenn du dein Nachbar gut kennst kannst du ja zu ihm gehen und fragen ;)

/EDIT: Genau das gleiche ist wenn ich den WPA-Schlüssel ändere und auf dem Laptop nicht?!

Danke euch für die Antworten. Klar, wenn ich es nicht hinbekomm, dann geh ich mal rüber zum Nachbarn... wenn ich weiß was alles eingestellt ist, meld ich mich wieder.

Gruß

AMO

mach halt mal nen rechtsklick auf das statussymbol rechts unten (falls es ausgeschlaltet ist, in der netzwerkumgebung kannst es einschalten) und dann auf status.dann auf den reiter details. steht da ne ip drin??
die ip range kriegst ganz einfach raus indem du ein paar datenpakete mitsniffst, zb mit ethereal.

Also inzwischen hats geklappt. Hab mit SMAC die MAC geändert. Was mich ein wenig stutzig macht .. ist folgendes:

Habe mit DHCP und geänderter MAC sofortigen Zugang gehabt (keine Meldung mehr, keine Konnektivität etc.). Ohne die MAC-Änderung gings nicht.

Ich hab das Programm SMAC benutzt, hab meine WLAN-Karte ausgewählt und gespooft. Ich hab von dem Programm ja nur die Testversion + ich hab keine direkte MAC ausgewählt (also MAC´s die vom Router freigegeben sind)... Versteh ich also ned ganz... aber gefunzt hats :D

Zurück
Oben