IP hinter dyndns

maddi

New member
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. dyndns und meiner HP dich ich zu Hause auf einen meiner Clients installiert habe.

Da ja alle 24h meine IP geändert wird habe ich mich wie viele andere auch bei dyndns angemeldet und das funzt auch alles einwandfrei. Ich habe aber eine Frage die mich brennend interressiert und zwar kann man die wirklich IP herraus finden die hinter dyndns steckt, also meine IP die mir vom Provider zugeteilt wird.

Habe schonmal ein traceroute gemacht aber es ist nie meine IP gewesen.

Halt die namemeinerhp.dyndns.org IP aber nicht was da hinter für eine steckt und das würde mich schon sehr interressieren.

Könnt ihr mir sagen wie ich das raus finden kann und auch testen??

Nein ich will keinen Angriff machen und auch sonst nichts hacken (und schon gar net im wald :) )!!

Ausserdem stehen ja heute fast bei jedem eine Hardwarefierwall davor.

Es ist wirklich nur die Neugierde und der Spass an der Materie.

LG
Maddi
 

beavisbee

Member of Honour
kann man die wirklich IP herraus finden die hinter dyndns steckt, also meine IP die mir vom Provider zugeteilt wird.

ganz einfach anpingen?
Code:
ping namemeinerhp.dyndns.org

Halt die namemeinerhp.dyndns.org IP aber nicht was da hinter für eine steckt und das würde mich schon sehr interressieren.

Du bekommst die IP-Adresse raus, die du von deinem Provider zugewiesen bekommst.

Was du jedoch definitiv NICHT rausbekommst, ist die IP deines Rechners im lokalen Netzwerk - denn die wird nicht mit ins Internet geroutet (sonst gäbe es ja massig Kollisionen...) und die weiß nur die NAT deines Routers (und du selbst, wenn du an deinem Rechner nachschaust...).
 

maddi

New member
Hi,
nein ich will nicht die IP meines lokalen Netzwerkes sondern die IP die ich vom Provider zugewiesen bekomme und die sich alle 24h Stunden ändert. Pinge ich meinehp.dyndns.org an bekomme ich zwar eine IP aber nicht meine sondern die von dyndns.org und diese bleibt immer gleich. Habe ich jetzt mehrere Tage gemacht und es war immer die gleiche aber meine IP vom Provider habe ich nicht rausbekommmen. Gut wenn ich auf wieistmeineip.de gehe habe ich sie aber ich gehe ja davon aus das ich meineip.dyndns.org extern anpinge und dann gibt´s halt nur die IP von dyndns

LG
Maddi
 

beavisbee

Member of Honour
nein - WENN dein Router soweit korrekt eingerichtet ist, dass er die IP an dyndns weitergibt, dann bekommst du, wenn du meineip.dyndns.org anpingst auch DEINE IP zurück.

Wenn du dich bei dyndns.org einloggst, solltest du auch irgendwo sehen, welche IP dort gerade als DEINE IP hinterlegt ist. Wenn diese nicht deiner tatsächlichen IP entspricht, dann solltest du evtl. mal schauen, wo der Fehler bei der Übermittlung der IP ist.

Ich gehe einfach mal davon aus (da du bisher nichts anderes geschrieben hast), dass du einen DSL-Router verwendest, um ins Netz zu kommen...

Wird deine IP direkt vom Router an dyndns.org übermittelt oder von 'nem dyndns.org-Client auf deinem PC?
Wenn du ein Client-Programm auf dem PC nutzt, dann deaktiviere dieses mal spaßenshalber und richte den Router entsprechend ein (mir ist kein aktueller Router bekannt, der das nicht könnte - wenn du nicht weißt, wie du das anstellen sollst, dann poste mal, was für 'nen Router du hast)
 

lightsaver

Moderator
Wie beavisbee schon erwähnt hat, wird deine IP (vom Anschluss) ermittelt und angezeigt. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, wenn man sich die Funktionsweise vom Internet überlegt und davon ausgeht, dass Dyndns.org nicht als eine Art "Man in the Middle" für dich auftritt.
Dass die das nicht tun, kann man sich aber auch recht schnell überlegen, da deren Traffic in diesem Fall einfach mal enorm wäre. Wenn alle Aufrufe von Diensten und Homepages erst an Dyndns gehen, die diese dann an die eigentlichen Server geben und die Antworten den gleichen Weg zurücknehmen, dann müsste Dyndns natürlich den kompletten Traffic über seine Server leiten.

Letztendlich funktioniert es also so, dass deine IP bei den Dyndns-Servern eingetragen sind, und dein DNS fragt die IP dort ab.

Ich vermute, dass deine IP gar nicht erst korrekt bei Dyndns aktuallisiert wird und du deshalb diese Probleme hast.
 
Oben