IP Telefonie auslasten

• Themenstarter Themenstarter Revenant
  • Beginndatum Beginndatum
R

Revenant

Guest
Hi,

angenommen ich hab nen ADSL Anschluss, über den durch IP Telefonie telefoniert wird..

wie kann ich das Netzwerk dann so auslasten, dass keine Gespräche mehr möglich sind?

Ich hab nicht viel Ahung von dem Zeug, weiss nicht ob da dann irgendwie Ressourccen fürs Telefonieren reserviert werden, oder ob alle Netzwerkressourccen allen Verbrauchern zur Verfügung stehen oder wie das halt so ist.

Gruß
Revenant

Wieso möchtest du das Netzwerk auslasten?

Ich kenn ich auch nicht genau damit aus, aber benutzten VoIP Programme nicht einen bestimmten Port? Du könntest den ja sperren.

Ein paar Infos wären nicht schlecht über deine Umgebung, bzw. Router/Hubs/Switches vorhanden, Topologie etc?

Nein also es geht darum, dass mit externen Telefonen telefoniert wird (also nicht über den PC). Und die sind ja direkt an die TK-Anlage angeschlossen. Somit stellt sich auch die Frage nach dem Port sperren nicht.

Ich frage mich jetzt, ob es für mich an meinem Computer möglich ist irgendwie das ganze Netzwerk so auszulasten dass man nicht mehr Telefonieren kann. Es könnte ja aber auch sein, dass VoIP durch ein bestimmtes Protokoll sag ich jetzt mal standartmäßig feste Netzwerkressourcen zur Verfügung hat, und somit kann ich das ganze Ding nicht überlasten.

Wenn sowas möglich ist, dann wie?

VoIP ist sehr fuer (netzwerkuebertragungs-) jitter anfaellig. d.h. wenn du irgendwie ne moeglichkeit hast, den router zu beanspruchen, oder sachen zu machen, die dich auch beim online spielen stoeren, sollte das (evtl in groesserem ausmaß) auch bei telefonie funktionieren.
willst du einen auslastungstest machen, oder ist das rein destruktiv gedacht? Fuer Lastmessungen gibt es afaik naemlich sogar vorgefertigte Referenztests, daten undprogramme.

da wär doch ein filesharingprogramm mit maximalem upload und möglichst vielen gleichzeitigen verbindungen gut geeignet ;)

Original von Revenant
Nein also es geht darum, dass mit externen Telefonen telefoniert wird (also nicht über den PC). Und die sind ja direkt an die TK-Anlage angeschlossen. Somit stellt sich auch die Frage nach dem Port sperren nicht.
Und warum stellst Du die TK-Anlage nicht so ein, dass sie die Gespräche von selbst auf die Festnetznummern legt?!

Zurück
Oben