IP-Tracer für SuSE/Linux allgemein?

Hallo Kollegen/Kolleginnen!

Kann mir jemand von euch einen coolen IP-Tracer empfehlen? Ich kenne einen online, "VisualRoute", jetzt stell ich mir die Frage, ob es sowas auch für den heimischen Linux-Rechner gibt.

Wie führt ihr denn eure Traces aus!?

Danke schonmal!

Greetz,
lynx

P.S.: muss nicht zwingend ein RPM sein. Wenn das Teil gut ist, installier ich das über den Dreisatz, ist also nicht das Problem.

@bitmuncher: Whoops, stimmt, hatte das nur noch vage in Erinnerung...

Was ich mir überlegt hab: vielleicht ist das mit dem Tracen von meinem eigenen PC anstatt das übers Web zu machen nicht soo eine gute Idee, weil ja der Server, wenn ich das übers Web mache, praktisch meinen Rechner imitiert. Also dürfte das ja sicherer für mich sein, falls jemand quasi "zurücktracen" möchte.

Okay, von mir aus kannst du das auch "ins Becken werfen", was mich noch interessieren würde:

Gibt es eine nützliche Liste dieser vielen kleinen Helfer, die bei Linux standardmässig mit dabei sind? Mir fehlt oftmals der Überblick und wie gesagt, traceroute hatte ich voll vergessen.

Nimms mir nicht übel, ist ein Fluch, wenn du von Win kommst, da brauchst du für jeden Dreck ein eigenes Programm.

mfg

Was ich mir überlegt hab: vielleicht ist das mit dem Tracen von meinem eigenen PC anstatt das übers Web zu machen nicht soo eine gute Idee, weil ja der Server, wenn ich das übers Web mache, praktisch meinen Rechner imitiert. Also dürfte das ja sicherer für mich sein, falls jemand quasi "zurücktracen" möchte.

Fuer die ganz paranoiden gibts ja http://serversniff.de

Original von lynx
Gibt es eine nützliche Liste dieser vielen kleinen Helfer, die bei Linux standardmässig mit dabei sind? Mir fehlt oftmals der Überblick und wie gesagt, traceroute hatte ich voll vergessen.

Wirf einfach einen Blick in /bin und /usr/bin. Zu jedem der Programme in diesen Ordnern findest du eine Manpage. Ansonsten hilft auch 'man -k <keyword>' oft weiter um einen passenden Befehl zu finden. So führt 'man -k trace' z.B. auch unweigerlich zu traceroute (sofern dieses installiert ist). Eine komplette Liste wäre mir jetzt nicht bekannt, aber Google wird da vermutlich was passendes auswerfen, nur vollständig wird es nirgends sein, weil es immer darauf ankommt, was man installiert hat.

@gulliver: ah, gut, hatte ich noch nicht gekannt.

@bitmuncher: die Programme in /bin sind überschaubar und mir grösstenteils von der Konsole bekannt. In /usr/bin fand ich dann 270MB fleissige Helfer, was mich wahrscheinlich eine Weile beschäftigen wird. Jetzt wird mir auch klar, wieso es keine "komplette Liste" geben kann, denn manche wurden ja auch durch mich installiert. Auf jeden Fall braucht man google nicht zwingend, wenn man die Manpages nutzt. Das ist fein.

Okay, jetzt weiss ich, was ich die nächsten Wochen machen kann. ;-)

Danke!

mfg

Zurück
Oben