IP Verfolgung / Neotrace

HI Leute,
Ich wollt euch mal Fragen ob ihr mir helfen könnt.

1. Also wenn man die ip eines Internet User hat, kann man ja mithilfe des dosbefehls tracert diese komische bezeichnung herrausfinden.

Zum Beispiel: rmwc-essen-de02-pos-3-1.nw.mediaways.net.
So man weiss jetzt, das der jenige in essen wohnt, glaub ich zumindestens.

So aber wie kann ich z.B. den Wohnort von dieser bezeichnung herrausfinden ?

--> baym-sb81.msgr.hotmail.com ?
Und kann man sonst noch etwas mit diesen Bezeichnungen anstellen ?

2. BITTE, BITTE kann mir jemand einen Link von Neotrace geben (oder einem anderem Programm mit selber aufgabe) ich hab schon Tagelang gegoogelt aber nur immer die trailversion gefunden !
Danke

Hallo

2. BITTE, BITTE kann mir jemand einen Link von Neotrace geben (oder einem anderem Programm mit selber aufgabe) ich hab schon Tagelang gegoogelt aber nur immer die trailversion gefunden !

Gibt es die Vollversion denn zum Herunterladen ?
Nicht das ich wüßte, also wirst du es dir wohl oder übel bestellen müssen (wenn du es denn wirklich haben willst)

1. Also wenn man die ip eines Internet User hat, kann man ja mithilfe des dosbefehls tracert diese komische bezeichnung herrausfinden.
Zum Beispiel: rmwc-essen-de02-pos-3-1.nw.mediaways.net.
So man weiss jetzt, das der jenige in essen wohnt, glaub ich zumindestens.

Hm ,also das was da steht nennt sich "Hostname". Dieser wird dir von deinem Provider zugeteilt. Provider versuchen ihre Hostnamen irgendwie zu ordnen , manche machen dass, indem sie z.B. den Standort im Klartext reinschreiben, andere könnten PLZ-Bereiche reinschreiben oder sonstwas, wieder andere könnten sie von "Bockwurst-1" bis "Bockwurst-n" benennen. Die einzige Grenze ist die Phantasie der Provider. Nun ist es zwar wahrscheinlich dass der Server der diesen Hostnamen vergeben hat in Essen steht, aber nur weil das da steht muss es nicht zwangsläufig richtig sein. Der Benutzer könnte sich von Peking per Analogmodem auf den Server in Essen eingewählt haben , der ihm dann natürlich einen solchen Hostnamen zuteilen würde.

So aber wie kann ich z.B. den Wohnort von dieser bezeichnung herrausfinden ?
baym-sb81.msgr.hotmail.com

gar nicht.
Hättest du ein wenig die Boardsuche bemüht hättest du sicher noch andere Threads gefunden die sich mit einer ähnlichen Thematik beschäftigen.

Einige Provider schreiben halt -zu ihrer eigenen Orientierung vermutlich- nen Ortskürzel oder einen Ort mit in den Hostnamen, andere nummerieren durch oder ordnen ihre Hostnamen sonstwie. Hotmail (lies M$) scheint es also mit alphanumerischen Kombinationen zu machen.

NeoTrace macht auch nichts anderes als ein Traceroute und malt dann die in einer Datenbank hinterlegten Serverpositionen auf eine Landkarte <play applause.ogg>.
Du kannst damit _nicht zuverlässig_ den "Standort" eines Users herausfinden. Die Hostnamen sind willkürlich vergebene Namen.

Gruß

CubiC

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Aber bei den meisten I-net User, die sich nicht bemühen, sich anonym zu bewegen, ist das doch mit dem Hostname oftmals zutreffend !

Gibt es denn noch andere Progamme, die so ähnlich wie Neotrace sind ?

Hi.

Aber bei den meisten I-net User, die sich nicht bemühen, sich anonym zu bewegen, ist das doch mit dem Hostname oftmals zutreffend !

Oftmals: ja , Immer = nein

Gibt es denn noch andere Progamme, die so ähnlich wie Neotrace sind ?
klar , es gibt z.B. den "tracert" Befehl den du in der Eingabeaufforderung bei Win nutzen kannst. Macht im Prinzip genau dasselbe, nur ohne malen.
Ansonsten kannst du Hostnamen (ebenfalls in der Eingabeaufforderung) mit "nslookup <IP Adresse>" herausbekommen.

Ansonsten gibt es sicherlich genug kommerzielle Software die mit so einer Software wie Neotrace versuchen Geld zu machen .. google mal nach "Visualroute" z.B.

Gruß

CubiC

Zurück
Oben