OK, es wude nun doch ein iPod Nano mit 4 GB ... hab mir gleich noch ein Netzteil dazu gekauft
Entscheidend war das Design und dass es doch möglich ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, den Akku irgendwann auszutauschen (Gitarren-Plektren hab ich sogar auch ein paar

). Manche Geräte wurden beim Klang besser bewertet, aber ich glaube nicht, dass mir persönlich das jetzt so sehr auffallen wird.
Oh man, mittlerweile schleppe ich echt viele Geräte mit mir rum. Einmal nen Nokia Communikator 9500 ... den wollte ich eigentlich verkaufen, weil er einfach zu globig ist. Jetzt hab ich mal ein normales Handy ausprobiert und komm mit diesem verfluchten T9 net zurecht, sprich ich kann damit net tippen X( ...also ist die Lösung jetzt folgende: Nokia 9500 nehme ich für SMS und hab dort ne Anrufweiterleitung zu meinen LG Chocolate (wollte mir ursprünglich nen Blackberry Pearl holen, aber naja...), mit dem ich nur telefoniere (hab beide Tarife bei Klamobil). Dann hab ich noch nen Navi rumfliegen, den ich auch mal mitschleppe, wenn mir im Zug mal wieder langweilig ist und ich Monkey Island o.ä. zocken will. Dann jetzt noch der iPod (hab ich was vergessen? ... jo, nen Notebook, das nehm ich aber nie mit

).
Eigentlich sollte ich ein Kombigerät kaufen (z.B. N95), das alle diese Funktionen enthält. Aber diese Geräte bieten dann viel, von Jedem ein bißchen, aber nichts davon ist wirklich überzeugend.
Ich dank euch nochmal für die vielen Infos, werd damit sicher meinen Spaß haben