Irgendwann Virenfrei?

Mir ist heute Morgen beim Frühstück ein recht paradoxer Gedanke in den Sinn gekommen.
Zur Vorgeschichte: jeder weiss, dass unser Betriebssystem etliche Lücken aufweist, ganz besonders die Microsoft-Produkte. Jene Softwareschmiede sitzt aber mit Sicherheit auch nicht faul in der Sonne und trinkt Kaffee, sondern versucht diese Lücken zu schließen. Soweit so gut.

Wenn sagen wir im Jahr 2100 die Entwicklung so weit vorangeschritten ist, dass Betriebssystem und Virenschutz eine Einheit bilden - wären wir theoretisch Virenfrei. Geht natürlich nur, wenn wirklich jede Sicherheitslücke geschlossen ist.

Ich bin von dieser Idee eigentlich selbst nicht überzeugt, möchte aber dennoch gerne wissen was ihr dazu sagt.

MFG web-freak

Nein, weil es immer neue Features geben wird, somit neuen Code und somit neue Sicherheitslücken.

sagen wirs so: soweit wird es meiner meinung nach nie kommen.
1. hindernis: irgendwann wird der support eingestellt und es werden keine updates mehr herausgebracht da bereits eine neue "distro" an diese stelle getreten ist (z.B. fuer windows 98 gibts ja keine sicherheitsupdates mehr *glaub*).
2. hindernis: es werden staendig updates und neue features rausgebracht, denn der anwender moechte natuerlich die beste funktionalitaet.. dadurch entstehen aber wieder neue luecken welche wieder gefixt werden muessen.
3. es kommt nicht nur auf das OS sondern auch auf die programme drauf an, und da es immer neue geben wird, werden die sicherheitsluecken nie aussterben.

Kommt drauf an, in neuen Tools vielleicht. Aber wenn ein OS jetzt nur noch weiterentwickelt wird und kein neues mehr erscheint. VISTA hätte da ja die perfekte Vorraussetzung für :)

Hallo,
Original von webfreak
Geht natürlich nur, wenn wirklich jede Sicherheitslücke geschlossen ist.
Leider gibt es keinen Patch gegen menschliche Dummheit, und wie Einstein schon sagte, ist die menschliche Dummheit leider unendlich.

Ich benutzen auch deine besagten Produkte (Windows unpatched) schon seit Jahren dennoch war mein Rechner nie mit Viren infiziert, da ich nicht die p0rn.exe oder die Rechnung.pdf.exe aus den Emails öffne.
Wenn alle nicht den IE und einen NAT-Router (oder Hardware-Firewall) benutzen würden, sowie keine verdächtigen Anhänge öffnen würden (und auch keine verdächtigen Dateien runterladen würden), wäre unsere Welt fast Virenfrei.

Jagut, die Bildzeitung meint ja dass wir nur noch 13 Jahre haben. Und die Maya sind noch pessimistischer und denken dass 2012 schon Zapfenstreich auf der Erde ist xD

Wenn du deinen Computer kaufst, Windows drauf machst und dann NIE ins Internet gehts oder was installierst, ist dein PC auch Virenfrei =)

Original von webfreak
Aber wenn ein OS jetzt nur noch weiterentwickelt wird und kein neues mehr erscheint. VISTA hätte da ja die perfekte Vorraussetzung für :)
Nur hat der Hersteller nichts davon. Microsoft will Geld verdienen, somit werden alle paar Jahre neue Betriebssysteme auf den Markt geworfen, die natürlich alle sicherer als je zuvor? sind und bessere Features haben. An Updates, um die paar kleinen Fehlerchen zu beheben, kann man im Businessbereich auch gut verdienen, an Features (die naturgemäß neue Bugs beinhalten) sowieso.

Das alles sind im Grunde genommen nicht mal Punkte, die man MS zum Vorwurf machen kann, denn das Streben nach Umsatz ist ein ganz natürliches in diesem Wirtschaftssystem. Zudem füttert Microsoft durch die Lücken in seiner Software die Hälfte der Security-Branche gleich mit... da hängen ganze Wirtschaftszweige dran ;)

Hallo,
Original von webfreak
Gibts denn überhaupt schon Linuxviren?
Natürlich.

Das Problem ist aber genauso wie im echten Leben: Wenn ein Virus zu wenig Wirte findet, stirbt er aus (z.B. Pocken).
Genauso ist es bei Linux. Zu wenig Leute benutzen es, und wenn, sind es eher erfahrende Anwender.
Aber Viren/Würmer gibt es für jedes OS.

Man wird auch nie ein OS Virenfrei bekommen, sofern der User damit auch noch normal Arbeiten können soll.

Jup, auch für Mac OS X gibt es Viren. Allerdings benutzen soviele Windows, also findet man schneller Opfer, vor allem, weil es viele unerfahrende User unter Windows gibt.

Ausserdem ist es "glaube" ich nicht ganz so leicht, da sie ein UNIX artiges System benutzen und es dort anders mit den Rechten hergeht. Allerdings gibt es auch dafür wieder Exploits.

Ein schöner Traum, der sich aber wahrscheinlich wegen diversen Punkten nicht erfüllen wird.

1. Die User wollen immer schneller immer neue Software, so dass gerade bei kommerzieller Software nicht genug Zeit bleibt alles auf Herz und Nieren zu überprüfen.
2. Es gibt mehr als genug Software-Schmieden, in denen Entwickler arbeiten, die Null oder wenig Ahnung von sicherer Programmierung haben.
3. Programmierer sind auch nur Menschen und machen Fehler, die zu Sicherheitslücken führen können.

Und so liessen sich noch einige andere Punkte aufzählen, aber die genannten dürften die grössten Faktoren sein, die sichere Software momentan und wahrscheinlich auch in Zukunft verhindern.

Zurück
Oben