IRQ-Belegungen herausfinden

Moin!
Ich hätte gern gewußt, wie ich die IRQ-Belegung sämtlicher angeschlossener Geräte herausfinde (mögl. in Listenform oder so, d.h. ich will nicht in den Geräte-Manager und dort jede IRQ einzeln heraussuchen).

Thx und Ciao

Moin!
Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch da gemacht habt. Jetzt habe ich nachgeschaut und gesehen, daß Modem, Grafikkarte und irgendwas, was mit USB zu tun hat, denselben IRQ benutzen. Das kann doch nicht gut sein, oder? Ich kann den IRQ aber über den Gerätemanager nicht umstellen. Was mache ich nun? IRQ umstellen oder nicht? Und wenn ja, wie?

Thx und Ciao

Moin!
@Watchme:
Hab gar keine USB-Geräte.

@Welt:
Aber die drei Geräte nutzen doch EINEN Datenstrom. D.h., daß u.U. Engpässe zustande kommen (das ist bei der Grafikkarte dann doch besonders scheiße). Oder???

Thx

Ein "Interrupt Request" (abgekürzt "IRQ", "Interruptanforderung") ist ein Signal, das von einem an den Computer angeschlossenem Gerät ausgesannt wird.

Darauf hin wird der Prozessor angehalten und sozusagen seine Aufmerksamkeit auf das Gerät zu richten, damit etwa ein Fehler oder ein Ereignis behandelt werden kann.

Die ueblichen IRQ Belegungem sehen folgendermassen aus:

0 = System Timer
1 = Keyboard
2 = Programmable Interrupt Controller (Cascade IRQ's 8-15)
3 = COM2 und COM4
4 = COM1 und COM3
5 = LPT2, Soundkarte, oder Netzwerkkarte
6 = Floppy Disk Controller
7 = LPT1, oder Soundkarte (shared)
8 = Real Time Clock
9 = Cascade IRQ2
10 = Frei
11 = Frei
12 = PS/2 Maus (Frei falls nicht verwendet)
13 = Numerical Processing Unit
14 = Primary IDE Controller
15 = Secondary IDE Controller

Moin!
Also, vielen Dank für die vielen Antworten erst einmal.
Und jetzt mein Problem: Kann es denn jetzt nun Performance-Einbußen durch die dreifachbelegung eines IRQ's kommen? Wenn ja, was kann ich dagegen tun (ich habe noch genug IRQ's, die nicht belegt sind).
Zweitens: Welchen IRQ sollte man bevorzugt behandeln, um eine Performance-Steigerung des Gesamtsystems zu erreichen (also GraKa od. CMOS od. irgendwas anderes)?

Thx

Zurück
Oben