IRQ unter Win XP

Hi

Ich habe eine Frage an euch, kann ich und wenn wie unter Win Xp die IRQ`s manuell vergeben. Ich habe nämlich 2 Netzwerkkarten im Rechner, die sich immer um einen IRQ schlagen, oder noch den der Grafikkarte belegen, je nach dem in welchen PCI Slot ich sie stecke.

Also ich warte auf eure Antwort!

C.A.S.E. 8)

Die einfachste Lösung wäre, eine der Karten in einen anderen PCI-Slot zu stecken.

Es ist ein anderer

Die Karte belegt dann einen anderen IRQ aber beide Netzwerkkarten belegen wieder den selben und dieser ist dann noch der Sound oder Grafikkarte zugeordnet. Das System läuft, braucht aber beim booten 2 min und das ist mir zu lang.
ich würde die IRQ`s gerne manuel verteilen.

hast du denn eine Fehlermeldung das eine Resourcenkonflikt vorliegt.
installiere doch die Geräte neu.

PS: WinXP startet aber nun mal wirklich nicht schnell...

das habe ich gerade gefunden, vielleicht hilft dir das weiter...

IRQ-Konflikt bei PCI-System
Matrox G200 AGP und ASUS PCI ISDN Karte haben IRQ Konflikt auf ASUS P2B Mainboard, obwohl genug freie Interrupts vorhanden sind - wer kann helfen?!?

2 mögliche Ursachen:
1. Die ISDN-Karte sitzt in dem PCI-Slot neben der AGP-Karte.
Dann teilen sie sich den IRQ, weil die beiden Slots automatisch denselben IRQ haben.
Abhlife: ISDN-Karte in anderen SLOT setzen. ABER: die PCI-SLOT's 4 und 5 haben ebenfalls denselben IRQ!
Sinnvoll ist Slot 4 also nur, wenn Slot 5 frei ist. Slot 2 und 3 (vom AGP aus gezählt) machen keine Probleme.

2. Im BIOS ist die IRQ-Verteilung auf "auto" eingestellt.
Dann wird IRQ 9 (manchmal auch 10) nicht beim Verteilen berücksichtigt und bleibt frei.
Abhilfe:
Auf "manual" stellen und alle Einstellungen NICHT auch "legacy ISA" einstellen.
Außer, Du hast eine nicht PNP-fähige ISA-Karte. z-B. uralte Netzwerkkarte oder LPT2-Karte etc.

anstatt der isdn-karte denk dir eben die netzwerkkarte, geht ja nur ums prinzip

warte, wenn's sein muss, dann probiere dies ->

- HD platt machen
- vor neuinstallation "disablest" du die komplette peripherie im BIOS, i.e., MIDI, sound, COM-ports etc. abschalten.
- ebenso raus mit netzkarten und ISDN controller
- dann platte partitionieren + formatieren + win aufspielen
- _nach_ vollständiger installation nimmst du die im BIOS abgeschalteten devices wieder in betrieb [treiber nicht vergessen]
- karten wieder einbauen
- ende

2 min, nicht viel?

2 Minuten sollen nicht viel sein! Mit einer Netzwerkkarte startet der Rechner in 45 sec., das System ist optimal konfiguriert. Bis auf die 2. Netzwerkkarte, die bekomm ich einfach nicht unter!

hast du schon mal rumprobiert?
sind beide karten immer noch auf dem selben IRQ?
und welcher ist das?
mach sie mal wenn ja nicht genau untereinander/ nebeneinander, mach eine andere karte dazwischen.

Zurück
Oben