"irql Not Less Or Equal" jetzt "driver irql Not Less Or Equal"

hi brauche dringend hilfe meine xp startet ab und zu neu, ohne ersichtlichen grund, jedenfalls für mich.
habe hier mal ein foto gemacht von dem bluescreen der danach immer kommt:
Bild

ich weiss nicht welche software/hardware das sein sollte oder was ich noch machenkann!
habe xp neuinstalliert (recover) aber das problem besteht immer noch 8o

hier noch die paar fotos:
01
02
03
04
05

ps. arbeitsspeicher test hab ich gemacht, habe 2 drinne, passiert bei allen beiden.

piece :rolleyes:

Dieses Problem wurde schon oft gepostet!
Was für Karten hast Du alles auf deinem Board?
Kommt oft vor wenn unter der Graka eine andere Karte ist, denn M$ vergibt für die meisten Karten den gleichen IRQ! Was häufig zu Konflikten führen kann die aber nicht angezeigt werden!

Schau Dir einfach mal die anderen Beiträge hier im Board dazu an und such auch mal bei Google!!

also es besteht immer noch das problem, hatte gedacht es hat sich erledigt.
hatte meine altes modem heraus gezogen (karte), aber naja es geht weiter an/aus X(
kann es sein das es an meiner zusätzlichen festplatte liegt?
evtl falsch angeschlossen (interne)?

edit:
habe gerade gesehen das jetzt dort steht:
"driver irql Not Less Or Equal" ?(

danke =)

hier steht, dass es an der ebay-Toolbar lag, kann aber auch (wie schon erwähnt) ein IRQ-Konflikt sein oder an einem USB-Drive, an installierten Spielen oder an Norton Antivirus liegen.

Hier hats einen Haufen Lösungen ... gemütlich alles mal durchforsten.

PS: Probier mal alternative Treiber für deine Hardware.

also ich hatte auch das problem, hab aber dann rausgekriegt, dass es an meinen zu scharfen ram timings gelegen hat... hab die twister twinmos 2 * 512mb cl2 module, aber irgendwie schmecken die meinem asus board nicht... kann allerhöchstens 2,5 und schlechte timings einstellen, total dumm. werd mir wahrscheinlich andere zulegen.

@realdiqqer
An der Festplatte sollte es eigentlich nicht liegen . es sein denn, diese ist defekt.
Man kann eine Festplatte nicht ohne Weiteres faslch anschließen, die IDE-Leitung (UDMA) hat einen Blindkontakt und eine Führungsbuchse, so dass ein Verkehrt-Herum-Einstecken fast unmöglich ist. (Okay, ist mir früher auch mal passiert, HDD eingebaut, Gehäuse zu klein, Kabel rangewürgt...musste mit nem Lötkolben den weggeschobenen Pin "reinstallieren") Zudem wird die Platte doch im BIOS angezeigt, oder?

Wie hast Du die Neuinstallation via Recovery-CD denn gemacht? Es gibt Hersteller, die formatieren die Platte erst bei ausdrücklicher BGestätigung. Wenn Du einen solchen Vorgang durchgeführt haben solltest, werden nicht alle Daten von der Platte gelöscht und der Fehlerteufel hat leichtes Spiel.

Hier mal die Aufschlüsselung des Fehlers:
Stop: 0x0000000A (parameter1, parameter2, parameter3, parameter4)
  • Parameter 1 - Eine Adresse, auf die unkorrekt verwiesen wurde
  • Parameter 2 - Eine interne Anforderungsebene (Internal Request Level = IRQL), die für den Speicherzugriff benötigt wurde
  • Parameter 3 - Die Art des Zugriffs, wobei "0" eine Leseoperation und "1" eine Schreiboperation ist
  • Parameter 4 - Die Adresse der Anweisung, die auf Speicher in Parameter "1" verwiesen hat

Microsoft beschreibt diesen Fehler so:
Der Stop-Fehler 0x0000000A (Stop 0x0A) weist darauf hin, dass ein Versuch im Kernelmodus stattgefunden hat, auslagerungsfähigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene (Internal Request Level - IRQL) eines Prozesses anzusprechen. Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn ein Treiber eine unkorrekte Speicheradresse verwendet. Andere mögliche Ursachen dieses Fehlers sind ein inkompatibler Gerätetreiber, ein allgemeines Hardwareproblem oder inkompatible Software.

Das einfachste ist, Windows ohne Zusatzhardware, also nur mit dem CD-Rom, der Systemplatte und der Grafikkarte zu installieren. (Falls der Rest onboard ist, im BIOS deaktivieren!). Dann XP-Cd rein und während der Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" die Taste [F5] drücken. Du wirst dann irgendwann aufgefordert, Deinen HAL (HardwareAbstractionLayer) auszuwählen, in Deinem Fall also der Standard-PC mit Single-Prozessor.
So wird Windows ohne das typische ACPI-Managment installiert und Du kannst Stück für Stück die Hard- und Software probieren, bis der Fehler wieder kommt - dann weist Du auf alle Fälle an was es liegt.

Hallo zusammen,

ich habe genau daas gleiche Problem wie der Threadersteller, allerdings bekomme ich beim Windows INSTALLIEREN diesen Bluescreen - sowohl mit einer alten Win XP Version als auch mit der SP2-Version. Das schlimme daran ist jedoch, dass der PC - wenn ich meine GF4 eingebaut habe - jedes mal bei der geräteeerkennung abstuerzt, mit meiner alten GF2 jedoch total willkürlich NACH der Geräteerkennung.
Windows 98 lässt sich einwandfrei installieren, zudem erhalte ich in regelemässigen abständen die Meldung, dass mit der nfts.sys was nicht in Ordnung sei, kann mir denn hier irgendjemand bei diesem etwas delikateren Problem helfen? ^^
MfG,

Manuel

P.S.: Habe verschiedene Grafikkarten, RAMs, Festplatten, CD-Roms-Laufwerke, etc pp ausprobiert, sogar nen anders Board & Proz...immer das selbe Bild...

Wenn Du ne Netzwerkkarte drin hast kanns auch daran liegen.

Hatte das Prob auch mal, lag daran das ich meine Netztwerke karte auf nen Solt gesteckt hab, wo der IRQ schon von nem anderen Gerät benutz wurde. Umgesteckt auf anderen Platz, siehe da Prob war behoben.

Nein, habe wie gesagt alles, was man nicht UNBEDINGT braucht ausgebaut bzw im BIOS deaktiviert... also auch die Netzwerkkarte(n)

Nun, das kann ich bei mir ausschliessen, da ich die USB Slots sowieso deaktivieren musste, dass ueberhaupt was ging 8[

moin hatte das problem auch mal, bei mir lags gleich am Mainboard.. Solltest vll beim Händler ne Hardwaretest machen. Kann eig an jeder Hardware liegen, oder mal versucht IRQS im Bios manuell zu belegen?

Ach hast ja schon alles probiert das komisch, kann ja nur noch das Netzteil sein^^

Zurück
Oben