ISO von einem USB-Stick booten

Jetzt frag ich halt letztendlich mal hier.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Laptop braucht mal wieder ein neues Betriebssystem. Es gibt zwar massenhaft ISOs, aber der Standardweg (auf CD brennen etc) hilft bei mir nichts, da mein CD-ROM-Laufwerk kaputt ist. Es gibt auch OSs mit USB-Images, aber leider bei noch lange nicht allen.

Jetzt will ich aber dummerweise eins von diesen OSs, die kein USB-Image haben. Anscheinend geht es aber, die ISO irgendwie auf einen USB-Stick zu "tun", dass dieser dann davon bootet.

Vielleicht bin ich unfähig, aber ich hab leider tagelang bei google gesucht und bin auf entweder anleitungen, wie das unter windoof geht gestoßen, oder alternativ auf massen an unnützen forumsbeiträgen von ulullu- oder sonstigen billiglinuxvariente-usern gestoßen.

Ich hoffe mal, Ihr könnt mir helfen.

Wie kann ich ein ISO von einem USB-Stick booten? Anleitung möglichst für Linux.

Ich denke n Linux wegen Unterforum.
Das Tool Unetbootin ist doch genau für sowas da ^^.
Ich hab mir damit n USB Stick erstellt von dem 6 verschiedene Distris installiert werden können. (In meiner Umgebung steigen grad viele von XP auf OpenSUSE oder Ubuntu um^^ Sowas muss man natürlich fördern. Kann ich eben schnell USB Stick einstecken und installieren)

Allgemeines Hallo:

Ich wollte aus einem Linux heraus einen Stick mit u.a. OpenSolaris- und DragonflyBSD-Images erstellen. Dieses Tool Unetbootin hat mir gestern auch ein Kollege empfohlen, allerdings wars da schon leicht spät ;-)

Das werd ich mir jetzt direkt auch mal reinziehen :-) Danke schonmal.

Edith sagt:
OpenSolaris funktioniert nicht :'-( Wie kann ich einen USB-Stick mit Opensolaris machen? Dann such ich halt ma weiter...

Edith sagt weiterhin:
So, es funktioniert tatsächlich *nichts*. Unetbootin ist für BSDs ein ziemlicher Mist. Ich kotz gleich.

Wie macht man das per Hand? Ich dreh gleich am Rad...

Die einzige mir bekannte Lösung für Opensolaris ist das Caiman-Projekt. Damit soll man wohl auch einen bootfähigen USB-Stick erstellen können. Allerdings wirst du als Bootloader den Grub von Solaris verwenden müssen, da meines Wissens nach nur dieser mit den Bootumgebungen von OSOL umgehen kann und auch nur dieser mit beadm verwaltet werden kann.

Eine tolle Sache sind auch die USB-Sticks, die die sogentannte U3-Technologie besitzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard)
Taugt zwar eigentlich nichts aber man sich das Ganze zu nutze machen:

Die haben praktisch ein eingabautes USB-CDROM Laufwerk nur, dass das Image dabei auf dem Stick gespeichert ist. Indem man das Image, dass die Updatesoftware vom Webserver runterlädt gegen ein eigenes austauscht kann man dann alle ISOs vom Stick booten. Geht sogar mit DVD Images wenn der Stick groß genug ist.
Und Daten kann man sogar auch noch nebenbei speichern ;)

Zurück
Oben