ist das ein Virus???

• Themenstarter Themenstarter Ghost
  • Beginndatum Beginndatum
G

Ghost

Guest
Hi ich hab ein auf meiner festplatte eine datei namens XP-AntiSpy.
Als ich sie geöffnet habe kam ein kleines Fenster. In diesem stand:
Dies ist kein AntiSpyprogramm.
Es tut nur so.
Du solltest es sovort schließen.

Ich hab es schon auf viren gescannt aber der virenscanner hatt nicht´s gemeldet.
Auserdem war danach meine Guarddatei kaput (Virenprogramm läuft nebenbei).
hoffe ihr könnt mir helfen

Original von Ghost
Dies ist kein AntiSpyprogramm.
Es tut nur so.
Du solltest es sovort schließen.

Ich bezweifle, dass das echte XP-AntiSpy das ausgibt... :rolleyes:

Mal so ne Frage: Wieso öffnest Du einfach so unbekannte .exe-Dateien???

Naja, egal. Hast Du Deinen Virenscanner geupdated? Welchen benutzt Du? Check doch mal mithilfe eines Portsüberwachers, ob diese Datei einen Port öffnet, dann weisst zu mindest mal, ob es evtl. eine Trojaner ist...

Der Screenshot ist vom echten XP-Antispy, die Meldung die du beschreibst sieht allerdings nach einem Virus aus, da die beim unveränderten original wohl kaum kommt. Könnte aber natürlich auch ein Fakeantispy oder Funvirus sein, der nur aus der Meldung besteht. Dann wird er auch nicht von Virenprogrammen gefunden, da er bestandteil des Fakeantispy und auch für die Heuristik uninteressant ist. Löschen würd ich das ding auf jeden Fall und einen anderen Virenscanner drüberlaufen lassen. Nur weil es sich vielleicht nur um ein Fakeprogramm handelt, ist es nicht unbedingt ungefährlich. Ein Programm das veränderungen am System vonimmt kann es auch beschädigen, da es aber weder eine Routine zur Infektion noch andere typischen Merkmale eines Virus aufweist, sondern vom Besitzer selbst ausgeführt wird, wird es nie von einem Scanner erkannt werden. Es ist nie ratsam sich irgendwelche Programme von einer nicht offiziellen Seite zu holen. Du kannst vom Glück sprechen das dein PC überhaupt noch läuft, nicht jeder macht sich die mühe und faked ein Programm nur um dem der es herunterlädt zu sagen das er sich an dieser stelle nicht darüber wundern müsste.

Überprüf die File auf jeden Fall mal unter
http://www.kaspersky.com/remoteviruschk.html

Ich hab mit dem link den du mir gegeben hast das file abgescannt (übrigens danke).
Der hatt nichts gefunden. Ich hab das File gelöscht. Systemfehler hab ich nicht bemerkt.

Danke für die Hilfe @all

Zurück
Oben