Ist Ebay gehackt worden?

Hallo
Ich bin neu hier und von der ganzen Materie die hier beschrieben wird habe ich Null Ahnung. Ich brauche jedoch eure Hilfe um nicht als Spinnerin abgetan zu werden.
Wir sind einem Online Händler ( Russen ) auf dem Leim gegangen die auch bei Ebay ihr unwesen treibt. Auf gut Deutsch: Wir sind über den Tisch gezogen worden in dem wir eine Polstergarnitur zu 100 % bezahlt haben, diese jedoch nie geliefert wurde. Ich habe dann die flucht nach vorne gemacht und habe dann bei diesem Händler 4 Polstergarnituen bei Ebay bestellt um so ein Druck mittel zu haben um ihn Negativ zu Bewerten.
Ich bekam dann mehrere E-Mails, eine jedoch die mir Angst macht.
Sie schrieben mir das sie sich bei Ebay beschweren würden das wir mit 2 Ebay Acounts vom gleichen Computer mit der gleichen IP Adresse Ware bestellt hätten.
Hier ist nun meine Frage:
ES stimmt was die angegeben haben, aber wie kann ein Verkäufer bei Ebay dies sehen ? Unsere IP Adresse könnte doch nur Ebay sehen oder liege ich da falsch ??
Was aber noch viel schlimmer ist, ist das diese E-Mail die, der Verkäufer über Ebay geschickt hat, 1 Stunde später sich einfach in Luft auf gelöst hat. Sie ist nicht mehr da, in meinem Ebay Postfach auch nicht im Papierkorb. Ich schwöre dies auf das Augenlicht meiner Tochter das dies so ist. Ich habe dann zurück geschrieben das sie unsere IP Adresse gar nicht haben könnten, diese Mail ist noch da, weil ich diese nicht über Ebay geschickt habe sondern über meine Mail Adresse über Hotmail.
Die Frage ist jetzt haben die Ebay jetzt gehackt und können änderungen bei Ebay vor nehmen oder ist es eher warscheinlich das bei dieser Bande ein Ebay Mitarbeiter auf deren Gehaltsliste steht ? Es sind bei uns sogar schon Mord Drohungen eingegangen. Diebezüglich habe ich gestern bei Ebay alles in einem Testbericht nieder geschrieben. Ihr könnt ihn euch ja mal durch lesen. Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus.

Geh zur Polizei und erstatte Anzeige wg. Betrugs und den Morddrohungen. Gleichzeitig meldest du Ebay den Vorfall und informierst sie über die anstehenden Ermittlungen. Sag sowohl der Polizei, als auch Ebay, welche Maßnahmen du selbst unternommen hast und wie der Anbieter auf diese Maßnahmen reagiert hat. Alles weitere wird dann über die Polizei laufen.

Hab so etwas allerdings noch nie "in the wild" gesehen. :)

"So etwas" wird z.B. von BYOD-Lösungen implementiert und basiert darauf, dass innerhalb der Email über einen iFrame eine normale Website geladen wird, die den Zugriff auf die Email erlaubt/verbietet. Geht z.B. ein privates Gerät verloren, kann der Zugriff auf die Emails einfach deaktiviert werden. Da die Emails nicht auf dem Gerät gespeichert werden (außer potentiell im Cache..), hat ein Finder somit keinen Zugriff auf die Mails.

Dies funktioniert aber oft nur für Inhalte, nicht jedoch für Adressen oder Email-Header, welche wertvolle Informationen über den Sender enthalten können. Die "Hülle" kann somit immernoch vom Empfänger untersucht werden.

Antwort Es ist das E-Mail Programm BIGSTRING

"So etwas" wird z.B. von BYOD-Lösungen implementiert und basiert darauf, dass innerhalb der Email über einen iFrame eine normale Website geladen wird, die den Zugriff auf die Email erlaubt/verbietet. Geht z.B. ein privates Gerät verloren, kann der Zugriff auf die Emails einfach deaktiviert werden. Da die Emails nicht auf dem Gerät gespeichert werden (außer potentiell im Cache..), hat ein Finder somit keinen Zugriff auf die Mails.

Dies funktioniert aber oft nur für Inhalte, nicht jedoch für Adressen oder Email-Header, welche wertvolle Informationen über den Sender enthalten können. Die "Hülle" kann somit immernoch vom Empfänger untersucht werden.

Hallo
Wir haben jetzt heraus gefunden das es sich um das E-Mail Program BIGSTRING handelt. Es ist in der USA legal aber in Deutschland seit einiger Zeit verboten. Die Mails werden dann als giv.datei versendet, und man kann diese nachträglich bearbeiten oder auch löschen obwohl sie schon beim Empfänger im Briefkasten liegt. Man kann diese Mails nicht weiter leiten oder ausdrucken, trotz dem haben wir jetzt einen Weg gefunden 4 Mails zu sichern. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten, wofür ihr aber schnell sein müßt. Als erstes könnt ihr die Mail makieren und dann in World ( TEXT ) rein kopieren, oder ihr nehmt euer Handy und macht ein Foto von der Mail, bevor sie sich selbst zerstört hat, was der beste weg ist, denn dann kann man den Absender ( Kopfzeile ) vergrößern und kann nachweisen woher die Mail kommt. Wir haben jetzt alle unsere E-Mail Adressen geändert in hotmail, wie bekannt gehört es zu Microsoft und die sind leider die einzigsten die BIGSTRING und co. blocken

Die Mails werden dann als giv.datei versendet, und man kann diese nachträglich bearbeiten oder auch löschen obwohl sie schon beim Empfänger im Briefkasten liegt.

Wer nochmal nachlesen will, wie die Technik wirklich funktioniert, findet alle Informationen im, meiner Ansicht nach ziemlich sinnlosen, Patent.

Wie dem auch sei, Klarheit, Rechtssicherheit und letzten Endes auch Entschädigung bringt nur die Polizei und nicht irgendwelchen Eigenrecherchen, die weder den Schuldigen vor Gericht bringen (Warum soll der Email-Service illegal sein?), noch dafür das gerichtsfeste Material liefern (Wer sagt, dass du nicht die Bilder selbst gefälscht hast?).

Wir sind einem Online Händler ( Russen ) auf dem Leim gegangen...

Ist die Nationalität bewiesen und überhaupt relevant?

Wir sind über den Tisch gezogen worden in dem wir eine Polstergarnitur zu 100 % bezahlt haben, diese jedoch nie geliefert wurde. Ich habe dann die flucht nach vorne gemacht und habe dann bei diesem Händler 4 Polstergarnituen bei Ebay bestellt um so ein Druck mittel zu haben um ihn Negativ zu Bewerten.

Warum seid Ihr nicht gleich zur Polizei gegangen oder habt andere Schritte eingeleitet Euer Geld zurück oder die Polstergarnitur geliefert zu bekommen?

Sie schrieben mir das sie sich bei Ebay beschweren würden das wir mit 2 Ebay Acounts vom gleichen Computer mit der gleichen IP Adresse Ware bestellt hätten.

Keine Ahnung wie sie an Eure IP gekommen sein sollen, aber selbst wenn, wo ist das Problem?
Steht irgendwo, dass man Waren nicht nachbestellen darf?
Was machen User, die sich wegen NAT eine IP teilen und auf Ebay bestellen wollen?

Hallo
Wir haben jetzt heraus gefunden das es sich um das E-Mail Program BIGSTRING handelt. Es ist in der USA legal aber in Deutschland seit einiger Zeit verboten.

Wer hat es verboten? Alles was ich finden konnte klingt legal.

Die Mails werden dann als giv.datei versendet, und man kann diese nachträglich bearbeiten oder auch löschen obwohl sie schon beim Empfänger im Briefkasten liegt.

Ich glaube der Punkt bei Bigstring ist eher, dass die Mail selber nicht im Briefkasten liegt, sondern auf den Bigstring-Servern.

...oder ihr nehmt euer Handy und macht ein Foto von der Mail, bevor sie sich selbst zerstört hat, was der beste weg ist, denn dann kann man den Absender ( Kopfzeile ) vergrößern und kann nachweisen woher die Mail kommt.

Ein Photo von der Kopfzeile beweist noch keinen Absender.
Als Absender kann man meist alles eintragen.

Für mich klingt das Problem auch weniger technisch, als viel mehr juristisch. Ihr habt etwas gekauft und bezahlt, aber die Ware nicht geliefert bekommen.
Geht zur Polizei oder zu einem Anwalt und erzählt denen das.
Bedrohliche Mails, die sich selbst löschen würde ich als Spam einstufen und ignorieren.
Wer mag kann wegen der Drohungen noch Anzeige erstatten.

Zurück
Oben