Ist ein 700 Bit Schlüssel in einem TrueCrypt Volume sicher?

Hallo,

ich bin gerade dabei wichtige Daten von mir zu sichern. Dafür kopiere ich Sie in eine Verschlüsselte TrueCrypt-Datei (Schlüssellänge: 200 Zeichen; alle, auf der Tastatur erreichbaren Zeichen; Passwortsicherheit (laut KeyPass): 680-710 Bit).
Nun wollte ich mal Fragen, ob der Schlüssel innerhalb der nächsten 10-20 Jahre zu knacken ist, oder nicht.

MfG
aronsoft

Nun wollte ich mal Fragen, ob der Schlüssel innerhalb der nächsten 10-20 Jahre zu knacken ist, oder nicht.
Davon wuerde ich mal ganz stark ausgehen.
Btw erhoeht eine 200 Zeichen lange Zeichenkette nicht unbedingt die Sicherheit bei einem 700Bit key ;)

Hallo,
eine "700 Bit Passpharse" ist totaler blödsinn und erhöht nur deutlich deine die Unsicherheit. Truecrypt verwendet nur 256 Bit Keys, also Passpharsen die darüber hinausgehen, sind unsinnig.

Sie erhöhen nur die Unsicherheit, da sich kein (normaler) Mensch ein wirklich zufälligen 200 Zeichen langen Key merken kann und ihn deswegen irgendwo niederschreiben wird, oder er ist eben nicht zufällig.

Verwende ein 10 bis 12 Zeichen langes zufälliges Passwort, A-Za-z0-9, schreibe den irgendwo nieder und du bist mehr als sicher für die nächsten Jahre.

Zurück
Oben