Das es auf der amerkanischen Tastaturbelegung funktionieren sollte, würde ich für Falsch bezeichnen.
Warum sollte es auf der amerikanischen Belegung ein Unterschied geben, welches Zeichen nicht erlaubt ist. Egal mit welchen Tasten es aufgerufen wird, Fragezeichen bleibt Fragezeichen.
Eventuell steckt dort ein gewisser Standart dahinter, den Windows versuchen will einzuhalten und deswegen bestimmte Zeichen nicht erlaubt.
Schau dir z.B. mal Ordner mit Umlauten, wie ä,ü und ö an.
Manche Zeichen können auch bestimmt Funktionen durch eine bestimmte Zeichenverwendung bei Ordnern ausführen.
Solltest du mal einen Webserver augesetzt haben, dann würdest du sicher wissen das man keine Umlaute verwenden sollte. Zumal da sie aus den Wortschatz der Amis rausgestrichen sind.
Einige Betriebssysteme, wie Linux kennen auch keine fremden Zeichen und nutzen diese nicht. Sollte es mal zur Kommunikation kommen, wäre es sicher für Linux eigenartig ein Ordner mit ? aufzurufen, oder anderen Zeichen.
Aber meines Wissens ist die Annerkennung von Zeichen bei der Bennenung von Dateien und Ordner, bei beiden Betriebssystemen etwas unterschiedlich. Nicht ganz Standart also.
Worauf ich nun hinaus will, ist der Standartisierung gewisser Dinge. Diese ist zwar in Sachen Benennung noch nicht so fortgeschritten, das man selbst schon acht geben sollte.