Ist es irgendwie möglich...

Hallo Community,

ich hab da mal ne Frage ob es tatsächlich irgendwie möglich
ist das Fragezeichen für die Bennenung eines Files/Ordner zu
gebrauchen?

Ich glaub zwar nicht das dieses irgendwie funzt, aber falls es
wider Erwarten ne Lösung geben sollte würde ich diese gerne wissen.

THX & Greetz

Nein, Windows würde keine Fragezeichen zulassen.
Warum brauchst du denn eigentlich Fragezeichen in der Ordnerbenennung?

Ich brauch das ? nicht... aber ein Fantast auf nem anderen Board
meint er hätte das hinbekommen in dem er die amerikanische
Tastaturbelegung geladen hat und dieses dann per ALT+_ eingefügt hat.
Allein diese Tastenkombi hat mich schon verwundert...

Ein anderer User hatte da so eine Frage gestellt...

Ich hab´s für absoluten Blödsinn gehalten... er kam selbst mit gefakten Screenshots an... Trottel halt.

Deswegen wollte ich hier einfach noch mal fragen ob das möglich ist.
Wenn das einer wüsste dann hier.

Aber wie gesagt, ich halte das auch schlicht für unmöglich.

Danke für die Info!

Naja reicht dir ein umgedrehtes Fragezeichen :D ?
Ist übrigens die Tastenkombination ALT+0191.

Auf der amerikanischen Tastatur ist das Fragezeichen tatsächlich auf der -/_ Taste. Aber mit Shift.

Das es auf der amerkanischen Tastaturbelegung funktionieren sollte, würde ich für Falsch bezeichnen.
Warum sollte es auf der amerikanischen Belegung ein Unterschied geben, welches Zeichen nicht erlaubt ist. Egal mit welchen Tasten es aufgerufen wird, Fragezeichen bleibt Fragezeichen.
Eventuell steckt dort ein gewisser Standart dahinter, den Windows versuchen will einzuhalten und deswegen bestimmte Zeichen nicht erlaubt.
Schau dir z.B. mal Ordner mit Umlauten, wie ä,ü und ö an.
Manche Zeichen können auch bestimmt Funktionen durch eine bestimmte Zeichenverwendung bei Ordnern ausführen.
Solltest du mal einen Webserver augesetzt haben, dann würdest du sicher wissen das man keine Umlaute verwenden sollte. Zumal da sie aus den Wortschatz der Amis rausgestrichen sind.
Einige Betriebssysteme, wie Linux kennen auch keine fremden Zeichen und nutzen diese nicht. Sollte es mal zur Kommunikation kommen, wäre es sicher für Linux eigenartig ein Ordner mit ? aufzurufen, oder anderen Zeichen.
Aber meines Wissens ist die Annerkennung von Zeichen bei der Bennenung von Dateien und Ordner, bei beiden Betriebssystemen etwas unterschiedlich. Nicht ganz Standart also.
Worauf ich nun hinaus will, ist der Standartisierung gewisser Dinge. Diese ist zwar in Sachen Benennung noch nicht so fortgeschritten, das man selbst schon acht geben sollte.

Zurück
Oben