Ist häufiges An/Abschalten der Festplatte schädlich?

Hallo,

Frage siehe Topic ;)

Ich hab hier son Programm dass zum Akkusparen (Notebook) die Festplatte abschaltet falls sie grad nich gebraucht wird.

Das An/Abschalteintervall ist etwa 10-15sekunden (ich vermute mal wegen Auslagerungsdatei).

Kann diese Häufigkeit die Festplatte irgendwie frühzeitig verschleißen lassen o.Ä.?

Danke schonma für die Antwort

Gruß

bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde sagen, dass jede Benutzung von egal was Verschleiß herbeiführt. Ob er sich allerdings in deinem Fall bemerktbar macht, kann ich nicht mit sicherheit sagen. Glaube aber eher nicht.

Ja, häufiges An- und Abschalten verringert die Lebenszeit der Festplatte.
Jede Festplatte hat eine bestimmte Lebenzeit an Start/Stop Zyklen. Diese werden auch in einigen Shops oder technischen Daten der Hersteller angegeben.
Als Beispiel ist die Lebenszeit einer Fujitsu 2,5" Festplatte vom Hersteller mit 600000 Zyklen angegeben. Natürlich sind das nur Richtwerte. Die Platte kann auch früher sterben :D oder länger durchhalten ...

Und afaik kannst du mit S.M.A.R.T. schauen, wie lange sie bisher gelaufen ist, wie oft sie angeschaltet (und ausgeschaltet wurde), usw. (sofern die HDD und das Mainboard S.M.A.R.T. unterstützen, sollte aber mittlerweilen der Fall sein). Am besten ist es die Platte selten an und auszuschalten und bei konstanter Temperatur (sollte auch nicht zu hoch sein) und Umdrehungszahl laufen zu lassen. Am längsten hält sie aber in der Verpackung :D

Original von Cyberm@ster
Und afaik kannst du mit S.M.A.R.T. schauen, wie lange sie bisher gelaufen ist, wie oft sie angeschaltet (und ausgeschaltet wurde), usw. (sofern die HDD und das Mainboard S.M.A.R.T. unterstützen, sollte aber mittlerweilen der Fall sein). Am besten ist es die Platte selten an und auszuschalten und bei konstanter Temperatur (sollte auch nicht zu hoch sein) und Umdrehungszahl laufen zu lassen. Am längsten hält sie aber in der Verpackung :D

Naja das isn altes Teil dass ich mir zum Spaß bei Ebay gekauft hab^^
Celeron 600mhz, 6GB HDD und so... ich bezweifel dass ich da SMART hab, aber probiern werd ichs mal

greetz

Zurück
Oben