Ist Linux wirklich frei?

Hallöle,
was mich mal interieseren würde ist wie sind die Machtverhältnisse im Linuxlager d.h. gibt es wirklich freie Linux-Distribitionen oder besser gesagt welche Konzerne oder Firmen steuern die jeweils einzelnen Distribitionen z.B. IBM hat seine Finger bei Suse drin, oder nicht? Kann einer mal diese Verhältnisse aufschlüsseln, weil ich möchte nicht schon wieder einem großen konzern meine Kohlen in den Hals schmeißen. Dann hät ich auch bei W2k bleiben können(obwohl Microsoft nicht das gelbe vom Ei ist). Ich benutze zur Zeit Suse aber das könnte sich nach dem auswerten eurer Antworten vielleicht ändern.Ein ehrliches Projekt unterstütze ich aber geldgeile Manager nicht.

Also Debian ist sowas von "frei" da kannse eigentlich sicher sein das du nicht irgendwie hinten rum Kastadt unterstützt oder so. Wie das bei den anderen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du dir SuSe 9.1 runterlädts hast du zwar keinen Support und kein Handbuch, aber du schmeist garantiert keinem Konzern dein Geld in den Rachen...

MfG
justj

Da du dir eigentlich alle Distributionen in irgend einer Version kostenlos downloaden kannst unterstützt du meistens eh keinen Konzern.

*hust* Novell/SuSE *hust*

Linux ist in dem Sinne auch nicht frei, da es der GPL unterliegt, die gelinde gesagt, bisschen blöd ist. Wenn ich eine Funktion aus $GPL-Lib nutze, _muss_ mein Programm unter der GPL sein, bzw. der Part, der den gplten Teil benutzt. Äh ja, und wie is das bei Kernel Apis? Na genauso. Alles blöd. *BSD-Lizenz streichel*

@Cutio
Frei ist dann also "Frei verfügbar" ;)
100 % ack @BSD Lizenz

@AcidBurn

www.linuxiso.org

Ansonsten ist auch immer der Kauf einer Distri anzuraten, alleine schon wegen der Handbücher (solltest du ein "Einsteiger" sein)

mfg

Original von cutio
Wenn ich eine Funktion aus $GPL-Lib nutze, _muss_ mein Programm unter der GPL sein, bzw. der Part, der den gplten Teil benutzt. Äh ja, und wie is das bei Kernel Apis? Na genauso.

Aeh, da kann ich dir nur teilweise zustimmen:

Ja, wenn eine Bibliothek unter der GPL veroeffentlich wird, dann ist das so. Deswegen gibt es die LGPL (die FSF hat diese eingefuehrt, damit auch proprieataere Software auf den GNU Systemen laufen kann).
Du kannst ebenfalls Kernelmodule schreiben, die nicht unter der GPL liegen (dass kann dann mit dem Makro MODULE_LICENSE() eingestellt werden).
Soweit ich das weiss, kannst du dann aber nicht auf alle Konstrukte der Kernel zugreifen (wie das genau ablaeuft, weiss ich nicht).

es gibt mehrere freie distributionen...und man sollte wohl auch eine davon nutzen
immerhin kostet die suse mittlerweile fast so viel wie windows (69? zu 79?)

das ist zwar irgendwie ein vergleich von äpfeln und birnen, aber wenn man bedenkt, dass man mit linux aufgrund fehlender anw-software vieles immer noch nicht in gleicher qualität(schlechtes wort) machen kann wie unter windows, dann ist das erst recht ein stolzer Preis (ich meine da in 1. linie spiele...und für windows gibts ja mittlerweile auch ne recht große freeware community)

wäre ich opensource coder würde es mich schon ziemlich ankotzen, wenn sich andere mit meiner arbeit ne goldene Nase verdienen

Also nee nee nee....

Ich will mal Licht ins dunkel bringen.

1.) Linux ist nicht gleich Linux.

Linux ist ein Betriebsystem das im Grunde aus einem Kernel besteht so gesehen einem Programm. Da habe viele Leute mit gearbeitet und der ist frei verfügbar z.b www.Kernel.org

Nur nutzt einem ein Betriebsystem nur wenn wann auch Programme/Tools und Treiber hat so gibt es Firmen die Distributoren die eine Sammlung von Programmen und Dokumentationen auf eine CD packen. Dazu scheiben sie ein kleines Tool das einen die Interlation erleichtert und sagen so das könnt ihr bei mir kaufen.

Die Software ist umsonst aber die CD und die Bücher die Telefon Hotline müst ihr bezahlen. Das Tool zum beispiel zb YAST ist aber nicht frei alles klar ? Darum darf mann eine SUSE CD zb nicht einfach kopiern und einem Kumpel geben.(kann sein das es jetzt frei ist)

Es gibt aber auch Anbieter die sagen bei uns ist grundsätzlich alles frei und wir packen uns auch nur Freie Software auf die CD. äh ich glaube Debian !!! nicht schlagen ! wens falsch ist.

Ich habe zb fast alle Versionen auf CD/DVD und die ich nicht gekauft habe sind aus dem Internet frei verfügbar.

mein Tip Fedora Core mit neuem 2.6 Kernel ...aber vorsicht mit Raidsystemen

.
das ist zwar irgendwie ein vergleich von äpfeln und birnen, aber wenn man bedenkt, dass man mit linux aufgrund fehlender anw-software vieles immer noch nicht in gleicher qualität(schlechtes wort) machen kann wie unter windows

Da möchte ich aber energisch wiedersprechen !!! grade wenn es ums Arbeiten am Rechner geht ist Linux die bessere Wahl. Da sage mir bitte welche Anwendung es unter Linux nicht gibt . Büro/Graphic/Music/Film/ bal blub...alles Pfund weise und oft kostenlos. Ich habe hier Leute die erst nach Stunden gemerkt haben das es kein Windows ist an dem ich Arbeite und für sie Sachen gemacht habe.

Und ich kenne ein paar Leute die machen mit ihren Linux Maschinen Sachen die würden unter WINDOWS gar nicht gehen.

Wenn du Spiele meinst tja da stimme ich dir zu. obwohl ich letztens ein 3D Ego Ballerer unter Linux gesehen habe ich glaube DOOM3 da kann ich dir aber sagen das lief wie ein Eichhörnchen.

Weil du nicht die Verwertungs Rechte hast. Das du ein Programm legal umsonst bekommen kannst heist noch langen nicht das du Kopien anfertigen darfst.

Ich weis Haarspalterei ist aber so.

Ach ja habe mir mal die 1,3 Gig gezogen denn das eine im Netz ist eine LIVE DVD SUSE 9.2 und die Version die ich hier habe ist die Install auf DVD oder 7 CDs.

und hier ein paar Links wo es kostenlos Linux gibt
Fedora core http://fedora.redhat.com/ CDs oder DVD iso -finde ich gut 2.6
Debian http://www.debian.org/ -CD iso naja nicht mein fall aber auch gut.

FreeBSD http://www.freebsd.org/ -habe ich keine meinung zu.

Weitere distris

Also von SUSE möchte ich dir auch als Einsteiger abraten. Wenn du etwas mehr zeit hast dann les dir einfach die Tutorials die du finden kannst.

Als Distribution empfehle ich dir entweder Gentoo Linux (www.gentoo.org) oder wenn du es ganz einfach haben möchtest Fedora Core Linux (fedora.redhat.com).

Weiters gäbe es noch Mandrake.

In letzter Zeit hab ich auch im Desktopeinsatz immer öfters Ubuntu gesehen (www.ubuntulinux.org). Es basiert auf Debian linux. Leider ist es etwas veraltet und du wirst am Anfang einiges Updaten müssen. Hierfür gibt es aber genug Tutorials. Einfach Googlen ;)

Wenn du Fragen oder Probleme hast kannst mich auch gerne per Mail oder PM fragen :)

lg, David

Zurück
Oben