Ist mein Rechner ausreichend gesichert?

• Themenstarter Themenstarter Aggress0r
  • Beginndatum Beginndatum

Nutzt ihr eine Desktop-Firewall?

• Nein

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nicht mehr

• Noch nicht

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Unter Start - Ausführen - netstat, sieht man ja die aktuellen Verbindungen.

Bei mir stehen da grad 5 Verbindungen, die hergestellt sind: TCP. mein Compiname + nem Port glaube ich, dann ne IP und dann steht da Hergestellt. Was sind das denn nun für Verbindungen? Sind das Programme die aufs Internet zugreifen? Da laufen bei mir grad nur 4 - oder sind das Leute die sich grad auf meinem Rechner befinden? Wenn ja, was können die jetzt machen? ich hab da ja überhaupt keine Ahnung von und mich würds mal Interessieren was es da überhaupt für Möglichkeiten gibt.

Habe keine Firewall.

Also meiner Meinung nach haben manche hier fast schon ne Art verfolgungswahn ;)

Ne aber mal im Ernst, du musst immer abwägen welche Gefahren für dich und deinen Rechner real sind.
So bin der Meinung das für jede 0815-Privatperson jeglich Viren und Würmer eine Bedrohung sind. Dagegen sollte ein guter Virenscanner (der auch Dialer, etc. erkennt) und die Richtige Browser(bzw. der richtige Browser)/Emailprogrammeinstellung + die aktuellen Patches vollkommen ausreichend sein. Ein Spywarescan alle paar Monate (je nachdem was man Software aus dem Netz lädt). kann auch nicht schade.

Was eine Firewall wie Norton oder ZoneAlarm bringen soll versteh ich nicht!
Es interessiert doch keinen anderen Menschen was ihr auf eueren Rechnern habt. Ihr seid schließlich nicht die Zentrale vom Microsoft.

Ich selbst verwende folgendes, was genügen sollte:

-AntiVir PE
- akutelle Patches
- Mozilla Firebird
- Email rufe ich nicht mit Outlook sonder per Browser über die Freemail-Seite ab (dient aber weniger zur Sicherheit, sondern das ich meine Emails von überall erreichen kann.)

mfg. Flou

Hi!

Um auch mal was zu diesem Thema zu schreiben:

So etwas wie ein sicheres System gibt es nicht, egal welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, ich denke darüber brauchen wir uns auch nicht zu streiten.

Firewalls: Sind imho insofern hilfreich wenn sie auf Paketebene filtern, und nicht auf Anwendungsebene, was aber auch keine 100%-ige Sicherheit bringt, denn selbst Pakete sind so manipulierbar das sich solche Firewalls austricksen lassen (dazu gab es einmal einen interessanten Artikel im Linux-Magazin). Filterung auf Anwendungsebene/Portfilter halte ich insofern für leaky, da sich Software auch austauschen lässt, und viele Firewalls checken die Integrität der Software nicht einmal anhand von MD5-Prüfsummen.

Antiviren-Software: Antivirensoftware hinkt insofern, das sie eigentlich nur die Paranoia der Nutzer nutzt, um sich zu verkaufen. Wenn User halbwegs intelligent sind, sollten sie sich keinen Virus in irgend einer Form einfangen können (zumindest nicht manuell). Das sich diese Art von "Sicherheitstools" nicht im geringsten lohnen zeigte ein Artikel der c`t in dem eine bekannte Troj-Source durch einen anderen Compiler gejagt wurde, und somit dann schon nicht mehr von diesen erkannt werden konnte. Imho überlegt zweimal bevor ihr irgend etwas installiert, anklickt, konfiguriert dann habt ihr den gleichen Effekt.

Sonstige Sicherheitstools: Konfiguriert Euer System anständig (was natürlich vorher das informieren über das eigene Betriebssystem vorraussetzt, wozu sich dann aber viele doch zu Schade sind) und überlegt zweimal bevor ihr etwas auf Eurem Rechner tut (Siehe letzter Absatz).

Wollt Ihr das total sichere System schneidet Eure Modem-/Netzwerkkabel durch und arbeitet auf einem Standalone-Rechner.

Mehr kann man dazu in knapper Form eigentlich nicht sagen. Außer vielleicht noch die Tatsache das man sich ab und zu mal die Logs (insofern man welche anlegen lässt) anzusehen, und aktive Verbindungen zu überwachen (siehe meine Vorredner). Aber auch das nützt Euch herzlich wenig, da eine aktive Verbindung zu diesem Zeitpunkt dann bereits besteht/bestanden hat. Hier hilft dann nur noch Schadensbegrenzung. Aber das ist eine andere Geschichte, und soll ein anderes Mal erzählt werden ;-)

MFG sayz Byte Sucker

Wenn ich diesen Befehl ausführe, kommt nur ganz kurz nen DOS artiges Fenster, und dann nichts mehr - es verschwindet dann einfach wieder. Oder meinst Du den Ordner wo die netstat.exe liegt?

<start> <ausführen>
cmd <enter>
cd\ <enter>
netstat -ano > connection.txt <enter>

connection.txt findest du im laufwerk c.

zitat :
connection.txt findest du im laufwerk c.

eben nicht!!! in diesem verzeichnis wo das ding ausgeführt wird

z.B.
C:\Dokumente und Einstellungen\linuxguru>netstat -ano > connections.txt

dann befindet sich connections.txt auch in
C:\Dokumente und Einstellungen\linuxguru>

tut mir leid
cd \ ignoriert.
(aber wenn du cd ~ hingeschrieben hättest (was natürlich nicht funktioniert), hätte ich den fehler nicht gemacht . )

mfg

- Windows 2000 SP4 + alle Sicherheitspatches
- Linux Knoppix
- keine Firewall
- kein Virenscanner
- Email Client (The Bat!)
- Wlan Hardware Router

Ich finde das reicht mir vollkommen. Man solls ja net übertreiben mit Virenscanner und Firewall.

Wenn ich schon sehe das Typen 2~3 Virenscanner oder Firewalls drauf haben bekomm ich schon zu viel. Ich denke mir einfach wenn einer auf meinen PC will dann wird er es auch tun. Außerdem werden immer wieder Sicherheitslücken bei Windows entdeckt. Da bringt die beste Firewall nix.

Beispiel: Half-Life 2 Programmierer. Sicherheitslücke Outlook Express! Da kann ne Firewall auch nix machen. Außerdem nutze ich öfters Linux :rolleyes:

Linux ist nicht gerade besser und sicherer als Windows. Nur fast jeder Otto Normal Verbraucher nutzt Windows! Daher unterliegt Windwos auch mehr Angriffen und es wird Versucht Sicherheitslücken herauszufinden

<start> <ausführen>
cmd <enter>
cd ../..
netstat -ano > connection.txt <enter>

jetzt noch mal
und die datei connection.txt findeste in c:/

Original von spy
Außerdem werden immer wieder Sicherheitslücken bei Windows entdeckt. Da bringt die beste Firewall nix.
unwahr

kleines bsp: der RPC bug der vom blaster virus ausgenutzt wird
ohne firewall hat man den blaster in kürzester zeit auf dem rechner (wenn man im netz ist)
mit einer halbwegs vernünftig konfigurierten firewall ist man auch ohne patch vor dem ding sicher

wenn man wert auf sicherheit legt gehört imo eine firewall dazu
genauso wie regelmäßige updates und ein virenscanner

Zurück
Oben