Ist mein System FUBAR?

hallo, ich hab ein ganz großes Problem.

alles fing damit an, dass ich von einem tag auf den anderen kein internet mehr hatte. alles fummeln und restarten am router (linksys wrt54gl) und am modem (von arris, kabel bw) half nix, seltsamerweise konnte ich mit dem 2. rechner im haushalt immer noch ins internet. daraus schloss ich, dass wohl irgendetwas an meinem computer (os: vista home premium, 64bit) nicht stimmen konnte, weshalb ich die "systemwiederherstellung) startete, da ich kürzlich ein spiel installiert hatte und es möglicherweise infiziert war. also setzte ich den pc zurück und startete den computer neu.
jedoch erschien mir beim restarten ein schwarzer bildschirm, der mir empfohl, den pc mit der windows-cd zu reparieren, weil er nicht gestartet werden konnte. gelesen, getan. aber, vom regen in die traufe: beim neustarten erschien mir ein weiterer blackscreen mit folgender aufschrift (neben der meldung, dass ein problem vorliege):

Datei: \Windows\system32\ntoskrnl.exe
Status: 0xc000000f
Info: Windows konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden oder beschädigt ist.

Jetzt bin ich auf euch angewiesen, da eine systemreparatur auch zwecklos war. also, was kann ich tun?

Da ich mich mit Vista nicht wirklich auskenne, wuerde ich dir einfach eine Neuinstallation empfehlen.
Hol dir vorher irgendeine Live-CD (Knoppix oder so) und speichere deine Daten irgendwo im Netzwerk oder auf DVDs und formatier dann ganz einfach.

Dann findet die Rep scheinbar keine Windowsinstallation, is ja böse :)
Datensicherung und neu installieren wäre dann die Devise wie bereits vorgeschlagen wurde.

doch doch, eine windowsinstallation wird ja gefunden, nur kommt die meldung:
"diese windowsinstallation kann nicht automatisch repariert werden" oder so. auch im abgesicherten modus kann ich windows nicht starten.
wie geht das genau mit dieser datenrettung? wo bekomme ich so eine cd her?

Unterstützt die neue Knoppix NTFS?
Hat mich mal ziemlich aufgeregt, dass meine alte das nicht tat und ich dann Probleme hatte die Daten zu sichern...
Ansonsten ne' Boot Diskette von Vista ;)

Original von Extinction
Unterstützt die neue Knoppix NTFS?
Hat mich mal ziemlich aufgeregt, dass meine alte das nicht tat und ich dann Probleme hatte die Daten zu sichern...
Ansonsten ne' Boot Diskette von Vista ;)

Wie alt ist diese Version?

Schon in Knoppix 3.2 oder 3.3 oder so (das war also ca. 2003 / 2004) war eine erste Version zum Schreiben auf NTFS drin (lesen ging damals auch schon längst normal)
Das nannte sich damals CaptiveNTFS und suchte die NTFS-Platte nach paar DLL-Dateien ab, die für's NTFS-Schreiben unter Windows genutzt wurde.

Dies wurde soweit ich weiß von MS untersagt (oder hatte es andere Gründe? ich weiß es nicht genau....) - jedenfalls in Knoppix 3.5 oder 3.6 oder so war Captive nicht mehr drin...

mit Knoppix 3.8 kam dann eine neue NTFS-Schreib-Variante: es konnte in die Mini-FAT eines jeden Verzeichnisses eines NTFS-Laufwerks geschrieben werden (somit waren 9 Dateien pro Verzeichnis möglich), danach musste man Windows starten, damit die Dateien in den B-Tree übernommen wurden....

und spätestens seit Knoppix 5.0 oder 5.1 (das war im Jahr 2006) sollte ntfs-3g dabei sein - die aktuelle Methode, auf NTFS-Partitionen schreibend zuzugreifen.

Tipp: Klaus Knopper stellt jedes Jahr auf der CeBit die aktuellen Errungenschaften vor (z.B. eben aktuelle Techniken zum NTFS-schreiben und was technisch dahinter steckt, sonstige neue Features von Knoppix oder allgemein von Projekten, die in vielen Linux-Distris verfügbar sind, etc.)

Achtung bei Windows Vista
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile funktioniert, aber als Vista raus kam, wurde davor gewarnt, NTFS-Partitionen, welche Win Vista beinhalten in ihrer Partitionsgröße zu ändern....
Bei WinXP geht's problemlos....

was soll ich dann also machen?
das frage ich mich zeitweise auch... :)

Da das System sogar infiziert sein könnte, empfele ich eine Neuinstallation.

1.(optional) Daten sichern auf externes Medium. (LiveCD wie Knoppix)

2. Vista Install CD rein, HD formatieren. (und zwar nicht mit "Schnellformatieren!")
Du Teilst die HD am besten in 2 Partitionen.
C: -> System ca. 50GB
D: -> Data der Restliche Plattenplatz. (Hier sind Daten und System ferne Programme installiert wie Spiele)

3. Nun sollte sich Vista schon "normal" booten lassen. Es fehlen aber noch Treiber.

-Chipsatztreiber
-Netzwerk
-Grafiktreiber
-Audio Trieber
..ua.

Die besorgst du dir auf der Homepage des Herstellers, oder, falls dein System selbst zusammengebastelt ist, halt jeweils auf den Websites der Hardware-Herstellter.

klar soweit?

Zurück
Oben