iwlist wlan0 scanning - Keine Drahtlosnetzwerke

Hallo,
ich habe heute Debian Etch'n'half auf meinem Laptop installiert und bin gerade dabei, ihn einzurichten.
Momentan hänge ich noch am Kabel, was ich bei einem Laptop nervig finde.

Mein Problem ist, dass ich weiß, dass meine WLAN-Karte erkannt wird (wie der lspci auswurf zeigt:
Code:
...
0:06.0 Ethernet Controller: Atheros Communications, Inc. AR5005G 802.11abg NIC (rev 01)
...
), aber iwlist gibt folgendes aus, obwohl mindestens mein Netzwerk mit dieser Karte erreichbar ist:
Code:
alpha:# iwlist wlan0 scanning
wlan0   No scan results

Woran kann das liegen?
Kann ich irgendwie nachsehen, ob das gerät auch als wlan0 bekannt ist?

Danke für die Hilfe im voraus,
meine Google-Recherche hat mich nicht weiter gebracht.

edit:
Mit ifconfig -a konnte ich jetzt herausfinden, dass ein Gerät für das Internet als wlan0 bekannt ist.

Mach doch einfach mal
Code:
iwlist scanning
Damit werden alle Interfaces gescannt

Bei mir am Netbook heißt das Wlan Interface zum Beispiel ra0.

Was gibt dir `ifconfig` ueberhaupt aus? Wenn dir wlan0 nur angezeigt wird wenn du `ifconfig -a` ist das device anscheinend nicht aktiv. Vielleicht gibt es auch interessanten `dmesg`-output.

Original von jemo.
alpha:# iwlist wlan0 scanning
wlan0 No scan results

21:59 xeno@galahad:~ sudo iwlist foo0 scan
foo0 Interface doesn't support scanning.

ich hoffe damit versteht einer meiner vorposter, dass der themenersteller sehr wohl richtig liegt mit wlan0.

leider kenn ich atheros nicht und kann nicht mehr sagen, aber bitte auch keine unsinnigen - wenn auch gut gemeinten - empfehlungen, die nur verwirren bitte ;)

Danke für die Hilfe,
ich hab die Treiber runtergeschmissen und die madwifi Treiber installiert - nun hab ich ein Interface ath0, welches auch mit iwlist ath0 scan nach Netzwerken sucht und diese auch findet.

Allerdings bekomme ich wpa_supplicant noch nicht in den Griff, weshalb ich trotzdem nicht verbinden kann.

Hier meine /etc/wpa_supplicant.conf:
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=2

network={
  ssid="blabla"
  id_str="heim"
  priority=5
  proto=WPA
  key_mgmt=WPA-PSK
  pairwise=TKIP
 group=TKIP
 psk="wpa-passphrase"
}

und die /etc/network/interfaces:
Code:
auto ath0
iface ath0 inet manual
  wpa-driver madwifi
  wpa-roam /etc/wpa_supplicant.conf

#id_str="heim"
iface network inet dhcp

Ich habe mich was wpa_supplicant angeht an diese Anleitung gehalten, aber funktionieren tut es nicht.
Was ist damit falsch? Ich bekomme keine WLAN-Verbindung, nicht so wie es jetzt ist..

Seltsam ist auch die Ausgabe von dmesg:
ath0: no IPv6 routers present

Was bedeutet das?
Wie gesagt, beim Scannen findet er das Netzwerk..

edit:
ich habs ans Laufen bekommen, die /etc/network/interfaces musste nur abgeändert werden:
auto ath0
iface ath0 inet dhcp
wpa-driver madwifi
wpa-conf /etc/wpa_supplicant.conf

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben