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Da ich zur Zeit privat Java lerne um mich schon mal etwas aufs Studium vorzubereiten, kam ich schon in den Kontakt mit ein paar Java Büchern.
Dies waren natürlich vor allem Bücher für Anfänger und nun bin ich auf eins davon gestoßen, das sich vorzustellen lohnt.
Dabei handelt es sich um das Buch "Java: Der kompakte Grundkurs mit Aufgaben und Lösungen" von Galileo Computing.
Ich lass einfach mal eine pro/contra Liste für sich sprechen:
pro:
- Preis: 12,90€ ist ein sehr guter Preis für ein 400 seitiges Programmierbuch
- Aktualität: Das Buch ist aktuell und basiert auf Java 8
- Einfachheit: Die Sprache des Autors ist leichtverständlich
- Übung: Jedem Kapitel folgen Programmieraufgaben und Wiederholungsfragen samt passenden Lösungen
- Vollständigkeit: Für Anfänger sind einfach alle nötigen Themen dabei, um zumindest schonmal die Grundkenntnisse von Java beherrschen zu konnen
contra:
- Format: Da es sich bei dem Buch um ein kleineres Taschenbuch handelt, klappt es zu wenn man es nicht fixiert, was beim Code abschreiben nervig sein kann
Vor allem empfehle ich das Buch wegen des unschlagbaren Preises und der zügigen, aber trotzdem leichtverständlichen Abhandlung der Themen.
Java: Der kompakte Grundkurs mit Aufgaben und Lösungen Galileo Computing: Amazon.de: Michael Kofler: Bücher
Dies waren natürlich vor allem Bücher für Anfänger und nun bin ich auf eins davon gestoßen, das sich vorzustellen lohnt.
Dabei handelt es sich um das Buch "Java: Der kompakte Grundkurs mit Aufgaben und Lösungen" von Galileo Computing.
Ich lass einfach mal eine pro/contra Liste für sich sprechen:
pro:
- Preis: 12,90€ ist ein sehr guter Preis für ein 400 seitiges Programmierbuch
- Aktualität: Das Buch ist aktuell und basiert auf Java 8
- Einfachheit: Die Sprache des Autors ist leichtverständlich
- Übung: Jedem Kapitel folgen Programmieraufgaben und Wiederholungsfragen samt passenden Lösungen
- Vollständigkeit: Für Anfänger sind einfach alle nötigen Themen dabei, um zumindest schonmal die Grundkenntnisse von Java beherrschen zu konnen
contra:
- Format: Da es sich bei dem Buch um ein kleineres Taschenbuch handelt, klappt es zu wenn man es nicht fixiert, was beim Code abschreiben nervig sein kann
Vor allem empfehle ich das Buch wegen des unschlagbaren Preises und der zügigen, aber trotzdem leichtverständlichen Abhandlung der Themen.
Java: Der kompakte Grundkurs mit Aufgaben und Lösungen Galileo Computing: Amazon.de: Michael Kofler: Bücher
Vorwort ... 21
1. Hello World! ... 23
1.1 ... Einführung ... 23
1.2 ... Java und Eclipse installieren ... 28
1.3 ... Installation unter Windows ... 29
1.4 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 33
1.5 ... Installation unter OS X ... 35
1.6 ... »Hello World« mit javac und java manuell übersetzen ... 37
1.7 ... Hello World mit Eclipse ... 46
1.8 ... Java-Crashkurs ... 51
1.9 ... Wiederholungsfragen ... 60
2. Variablenverwaltung ... 61
2.1 ... Variablen ... 61
2.2 ... Elementare Datentypen ... 63
2.3 ... Literale ... 71
2.4 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 73
2.5 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 80
2.6 ... Konstanten und Enums ... 82
2.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 85
3. Operatoren ... 87
3.1 ... Überblick ... 87
3.2 ... Details und Sonderfälle ... 89
3.3 ... Wiederholungsfragen ... 96
4. Verzweigungen und Schleifen ... 97
4.1 ... »if«-Verzweigungen ... 98
4.2 ... »if«-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 103
4.3 ... »switch«-Verzweigungen ... 104
4.4 ... »for«-Schleifen ... 106
4.5 ... »for-each«-Schleifen ... 112
4.6 ... »while«- und »do-while»-Schleifen ... 114
4.7 ... »break« und »continue« ... 116
4.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 118
5. Arrays ... 119
5.1 ... Syntax ... 119
5.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 124
5.3 ... Wiederholungsfragen ... 127
6. Zeichenketten ... 129
6.1 ... Der Datentyp »char« ... 129
6.2 ... Die »String«-Klasse ... 131
6.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 138
6.4 ... Die »StringBuilder«-Klasse ... 144
6.5 ... Zeichensatzprobleme ... 145
6.6 ... Beispiele ... 147
6.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 149
7. Datum und Uhrzeit ... 150
7.1 ... Datum und Zeit in Java 8 ... 151
7.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 160
7.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 168
8. Methoden ... 169
8.1 ... Einführung ... 170
8.2 ... Parameterliste ... 173
8.3 ... Rückgabewert und »return« ... 179
8.4 ... Rekursion ... 180
8.5 ... Beispiele ... 182
8.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 186
9. Exceptions ... 189
9.1 ... Exception-Klassen ... 190
9.2 ... try-catch ... 192
9.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren (»throws«) ... 196
9.4 ... Selbst Exceptions werfen (»throw«) ... 197
9.5 ... Beispiel ... 198
9.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 200
10. Klassen ... 202
10.1 ... Top-Level-Klassen ... 203
10.2 ... Lokale Klassen ... 218
10.3 ... Anonyme Klassen ... 220
10.4 ... Statische geschachtelte Klassen ... 225
10.5 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 226
10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 231
11. Vererbung und Schnittstellen ... 234
11.1 ... Vererbung ... 235
11.2 ... Die »Object«-Klasse ... 244
11.3 ... Vererbungsbeispiel (Schachfiguren) ... 248
11.4 ... Schnittstellen ... 253
11.5 ... Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren) ... 259
11.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 262
12. Generische Klassen und Methoden ... 264
12.1 ... Einführung ... 264
12.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 266
12.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 268
12.4 ... Wildcards ... 269
12.5 ... Genercis-Beispiel (Comparable) ... 274
12.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 279
13. Lambda-Ausdrücke ... 280
13.1 ... Hello Lambda-World! ... 280
13.2 ... Lambda & Co. ... 282
13.3 ... Wiederholungsfragen ... 292
14. Collections ... 294
14.1 ... Einführung ... 294
14.2 ... Die »Iterable«-Schnittstelle ... 300
14.3 ... Die »Collection«-Schnittstelle ... 302
14.4 ... Die »Set«-Schnittstelle ... 305
14.5 ... Die »List«-Schnittstelle ... 310
14.6 ... Die »Stream«-Schnittstelle ... 313
14.7 ... Die »Map«-Schnittstelle ... 318
14.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 322
15. Dateien und Verzeichnisse ... 323
15.1 ... Klassen- und Schnittstellenüberblick ... 323
15.2 ... Dateien und Verzeichnisse ergründen ... 325
15.3 ... Dateien und Verzeichnisse bearbeiten ... 333
15.4 ... Textdateien lesen und schreiben ... 336
15.5 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 340
16. JavaFX ... 341
16.1 ... Einführung ... 342
16.2 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 346
16.3 ... Grafikprogrammierung ... 354
16.4 ... Mehr JavaFX ... 360
16.5 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 362
17. Javadoc ... 363
17.1 ... Javadoc-Syntax ... 363
17.2 ... Das Javadoc-Kommando ... 366
17.3 ... Übung ... 368
18. Pakete und Bibliotheken ... 369
18.1 ... import ... 369
18.2 ... Pakete ... 372
18.3 ... Bibliotheken ... 374
A. Eclipse-Crashkurs ... 377
A.1 ... Erste Schritte ... 377
A.2 ... Arbeitstechniken ... 384
A.3 ... Debugging ... 389
B. Lösungen ... 392
B.1 ... Kapitel 1, »Hello World!« ... 392
B.2 ... Kapitel 2, »Variablenverwaltung« ... 395
B.3 ... Kapitel 3, »Operatoren« ... 397
B.4 ... Kapitel 4, »Verzweigungen und Schleifen« ... 398
B.5 ... Kapitel 5, »Arrays« ... 400
B.6 ... Kapitel 6, »Zeichenketten« ... 401
B.7 ... Kapitel 7, »Datum und Uhrzeit« ... 402
B.8 ... Kapitel 8, »Methoden« ... 403
B.9 ... Kapitel 9, »Exceptions« ... 404
B.10 ... Kapitel 10, »Klassen« ... 405
B.11 ... Kapitel 11, »Vererbung und Schnittstellen« ... 407
B.12 ... Kapitel 12, »Generische Klassen und Methoden« ... 409
B.13 ... Kapitel 13, »Lambda-Ausdrücke« ... 409
B.14 ... Kapitel 14, »Collections« ... 410
B.15 ... Kapitel 15, »Dateien und Verzeichnisse« ... 412
B.16 ... Kapitel 16, »JavaFX« ... 413
B.17 ... Kapitel 17, »Javadoc« ... 415
1.1 ... Einführung ... 23
1.2 ... Java und Eclipse installieren ... 28
1.3 ... Installation unter Windows ... 29
1.4 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 33
1.5 ... Installation unter OS X ... 35
1.6 ... »Hello World« mit javac und java manuell übersetzen ... 37
1.7 ... Hello World mit Eclipse ... 46
1.8 ... Java-Crashkurs ... 51
1.9 ... Wiederholungsfragen ... 60
2. Variablenverwaltung ... 61
2.1 ... Variablen ... 61
2.2 ... Elementare Datentypen ... 63
2.3 ... Literale ... 71
2.4 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 73
2.5 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 80
2.6 ... Konstanten und Enums ... 82
2.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 85
3. Operatoren ... 87
3.1 ... Überblick ... 87
3.2 ... Details und Sonderfälle ... 89
3.3 ... Wiederholungsfragen ... 96
4. Verzweigungen und Schleifen ... 97
4.1 ... »if«-Verzweigungen ... 98
4.2 ... »if«-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 103
4.3 ... »switch«-Verzweigungen ... 104
4.4 ... »for«-Schleifen ... 106
4.5 ... »for-each«-Schleifen ... 112
4.6 ... »while«- und »do-while»-Schleifen ... 114
4.7 ... »break« und »continue« ... 116
4.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 118
5. Arrays ... 119
5.1 ... Syntax ... 119
5.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 124
5.3 ... Wiederholungsfragen ... 127
6. Zeichenketten ... 129
6.1 ... Der Datentyp »char« ... 129
6.2 ... Die »String«-Klasse ... 131
6.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 138
6.4 ... Die »StringBuilder«-Klasse ... 144
6.5 ... Zeichensatzprobleme ... 145
6.6 ... Beispiele ... 147
6.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 149
7. Datum und Uhrzeit ... 150
7.1 ... Datum und Zeit in Java 8 ... 151
7.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 160
7.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 168
8. Methoden ... 169
8.1 ... Einführung ... 170
8.2 ... Parameterliste ... 173
8.3 ... Rückgabewert und »return« ... 179
8.4 ... Rekursion ... 180
8.5 ... Beispiele ... 182
8.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 186
9. Exceptions ... 189
9.1 ... Exception-Klassen ... 190
9.2 ... try-catch ... 192
9.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren (»throws«) ... 196
9.4 ... Selbst Exceptions werfen (»throw«) ... 197
9.5 ... Beispiel ... 198
9.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 200
10. Klassen ... 202
10.1 ... Top-Level-Klassen ... 203
10.2 ... Lokale Klassen ... 218
10.3 ... Anonyme Klassen ... 220
10.4 ... Statische geschachtelte Klassen ... 225
10.5 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 226
10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 231
11. Vererbung und Schnittstellen ... 234
11.1 ... Vererbung ... 235
11.2 ... Die »Object«-Klasse ... 244
11.3 ... Vererbungsbeispiel (Schachfiguren) ... 248
11.4 ... Schnittstellen ... 253
11.5 ... Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren) ... 259
11.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 262
12. Generische Klassen und Methoden ... 264
12.1 ... Einführung ... 264
12.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 266
12.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 268
12.4 ... Wildcards ... 269
12.5 ... Genercis-Beispiel (Comparable) ... 274
12.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 279
13. Lambda-Ausdrücke ... 280
13.1 ... Hello Lambda-World! ... 280
13.2 ... Lambda & Co. ... 282
13.3 ... Wiederholungsfragen ... 292
14. Collections ... 294
14.1 ... Einführung ... 294
14.2 ... Die »Iterable«-Schnittstelle ... 300
14.3 ... Die »Collection«-Schnittstelle ... 302
14.4 ... Die »Set«-Schnittstelle ... 305
14.5 ... Die »List«-Schnittstelle ... 310
14.6 ... Die »Stream«-Schnittstelle ... 313
14.7 ... Die »Map«-Schnittstelle ... 318
14.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 322
15. Dateien und Verzeichnisse ... 323
15.1 ... Klassen- und Schnittstellenüberblick ... 323
15.2 ... Dateien und Verzeichnisse ergründen ... 325
15.3 ... Dateien und Verzeichnisse bearbeiten ... 333
15.4 ... Textdateien lesen und schreiben ... 336
15.5 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 340
16. JavaFX ... 341
16.1 ... Einführung ... 342
16.2 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 346
16.3 ... Grafikprogrammierung ... 354
16.4 ... Mehr JavaFX ... 360
16.5 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 362
17. Javadoc ... 363
17.1 ... Javadoc-Syntax ... 363
17.2 ... Das Javadoc-Kommando ... 366
17.3 ... Übung ... 368
18. Pakete und Bibliotheken ... 369
18.1 ... import ... 369
18.2 ... Pakete ... 372
18.3 ... Bibliotheken ... 374
A. Eclipse-Crashkurs ... 377
A.1 ... Erste Schritte ... 377
A.2 ... Arbeitstechniken ... 384
A.3 ... Debugging ... 389
B. Lösungen ... 392
B.1 ... Kapitel 1, »Hello World!« ... 392
B.2 ... Kapitel 2, »Variablenverwaltung« ... 395
B.3 ... Kapitel 3, »Operatoren« ... 397
B.4 ... Kapitel 4, »Verzweigungen und Schleifen« ... 398
B.5 ... Kapitel 5, »Arrays« ... 400
B.6 ... Kapitel 6, »Zeichenketten« ... 401
B.7 ... Kapitel 7, »Datum und Uhrzeit« ... 402
B.8 ... Kapitel 8, »Methoden« ... 403
B.9 ... Kapitel 9, »Exceptions« ... 404
B.10 ... Kapitel 10, »Klassen« ... 405
B.11 ... Kapitel 11, »Vererbung und Schnittstellen« ... 407
B.12 ... Kapitel 12, »Generische Klassen und Methoden« ... 409
B.13 ... Kapitel 13, »Lambda-Ausdrücke« ... 409
B.14 ... Kapitel 14, »Collections« ... 410
B.15 ... Kapitel 15, »Dateien und Verzeichnisse« ... 412
B.16 ... Kapitel 16, »JavaFX« ... 413
B.17 ... Kapitel 17, »Javadoc« ... 415
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