Java - H2 embedded DB

Ich möchte eine H2 DB in ein Javaprogramm einbetten. Leider hab ich bisher kein Beispiel/Tut/... dazu gefunden. Bisher hab ich mir H2 gedownloadet, installiert, getestet ( Konsole funzt ) und den Classpath gesetzt. Jetzt frag ich mich wie genau die DB "eingebettet" wird.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke!

Das Ding ist ja in Java geschrieben, der gesamte Programmcode liegt also in JARs vor. Du kannst also zur Not einfach in deinem Java-Programm einen Thread starten, der die Main-Funktion der H2-DB aufruft. Dann stellst du eine normale JDBC-Verbindung über TCP her ...

Laut deren Webseite kannst du auch eine direkte Verbindung zu der Datenbank aufbauen, indem du:
Embedding H2 in an Application

This database can be used in embedded mode, or in server mode. To use it in embedded mode, you need to:

* Add the h2*.jar to the classpath (H2 does not have any dependencies)
* Use the JDBC driver class: org.h2.Driver
* The database URL jdbc:h2:~/test opens the database test in your user home directory
* A new database is automatically created

Also, 2 Möglichkeiten:

1) Du startest einen Datenbank-Thread aus deinem Programm aus und verbindest dich über TPC/IP per JDBC (Standalone-Modus)
2) Du lädst die Klassen in den Classpath und stellst eine JDBC-Verbindung mit dem Schema "jdbc:h2:<pfadzurdb>" her (Embedded-Modus). Der mitgelieferte JDBC-Treiber erledigt den Rest.
Das machst du in etwa so:
Code:
Class.forName( "org.h2.Driver" );
Connection cn = DriverManager.getConnection("jdbc:h2:MeineDb");
...
mfg, metax.

Zurück
Oben