Java lernen mit BlueJ. Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung

• Themenstarter Themenstarter gelöscht
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
hab es zwar nicht, aber diesen (kostenlose) Buch ist auch nicht schlecht:
Java ist auch eine Insel

PS: Persönlich kann ich mich mit BlueJ nicht anfreunden, wobei keine Java IDE ansatzweise an den Komfort vom Visual Studio (für C#/.Net) rankommt, und glaubt mir, ich habe viele IDEs probiert, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige.
Das ist ein echtes Manko.

Hallo,

@bitmuncher
man bekommt es bei vielen anderen Versandhäusern auch, allerdings sind 40 ? zu viel (auch die 25 ? bei Amazon Marketplace + Versand).

@elderan
Danke das kenne ich schon, ich bin gezwungen mich mit BlueJ anzufreunden da ich das fürs Studium brauche.

Ich dacht nur hier braucht es keiner mehr und hat es günstig abzugeben, man braucht BlueJ ja nur am Anfang des Studiums, ansonsten kaufe ich es im Onlineshop.

Gruß

Hallo,
@euphrat:
Ich frag mich, wozu man überhaupt ein Buch speziell für BlueJ braucht.

Dieses Programm ist doch von seinem Funktionsumfang doch sehr bescheiden und ob man nun Java mit BlueJ, mit VI/Notepad oder mit Eclipse programmiert, ist relativ egal.
Das einzige was BlueJ noch bietet, ist ein UML-Klassendiagramm, wenn man aber die Grundlagen von UML kann, sollte man auch damit zurecht kommen.
Wozu also das Buch?

Java kannst du gut mit dem oben genannten Openbook lernen und wenn du dann noch die Grundlagen der UML dir anguckst (gibt genügend kostenlose Tutorials darüber) solltest du auch mit BlueJ klar kommen.
Also ich finde das das Programm sehr leicht zu bedienen ist und man dafür sich nicht extra ein Buch kaufen muss.
Wie gesagt, Java bleibt Java, ob nun unter BlueJ oder mit Ecplise geschrieben.

Sonst hab ich noch das entdeckt:
BlueJ Tutorial
BlueJ-Lehrgang

Also an deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob man 40 Euro dafür ausgeben möchte.
Gut, wenn du so oder so ein (echtes) Buch über Java haben möchtest, dann kannst du es vermutlich problemlos kaufen, wenn du aber auf Papier verzichten kannst, würde ich es an deiner Stelle nicht machen.
Als Student hat man eh wenig Geld und oft bekommt man auch Skripte von den Profs.

Hallo,

@Elderan

Ich fange erst noch mit dem Studium an, und ein Kollege der das Selbe macht und bereits zwei Semester hinter sich hat, hat gemeint dass das Buch vom Professor empfohlen wird und er selber es sich auch gekauft hat (aber leider bereits verkauft).

Ich hab das Programm bisschen angeschaut und halte es persönlich auch nicht unbedingt für nötig extra ein Buch dafür zu kaufen, andererseits denkt man sich: Was sind schon die "paar Euro" für ein Buch wenn es einem weiterhelfen kann, und wenn man es nicht mehr braucht dann verkauft man es weiter.

Ich habe selber schon das eine oder andere im Internet über BlueJ gesucht und gefunden, aber trotzdem danke für deine Mühe und die zwei Sachen die du gefunden hast.

Wie gesagt wenn es jemand hat und für günstig abzugeben will, dann kann er sich gern bei mir melden.

Gruß

Moins unser Prof. hat uns damals im ersten Semester auch das Buch empfohlen ich persönlich würde dir zwar zum gleichen Weg wie Elderan raten, also das selbständige lernen mit nem richtigen Buch + Eclipse, aber falls du das Buch unbedingt haben willst würde ich es dir für 20 Euro überlassen.

ps. Zustand ist neuwertig und unbenutzt

Zurück
Oben