Java Speicherzugriff

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weis wie man mit Java auf den Spicher des Computers zugreifen kann(Lesen des Inhaltes einer best. Speicheraddresse; bzw. schreiben) . Bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

Spider

Java ist Plattform-unabhängig. Da jede Plattform den Zugriff auf den Speicher anders regelt, ist ein direkter Speicherzugriff mit Java logischerweise nicht möglich. Da wirst du schon C/C++, Assembler o.ä. nutzen müssen, also eine systemnahe Sprache.

Liegt daran. dass ich nen Trainer/Hack für ein Spiel machen will....
Letztes mal hab ich nen Trainer in c++ geschrieben, nun wollte ich vllt(jetzt nicht mehr) eine in Java schreiben.

Original von MrSpider
Liegt daran. dass ich nen Trainer/Hack für ein Spiel machen will....
Letztes mal hab ich nen Trainer in c++ geschrieben, nun wollte ich vllt(jetzt nicht mehr) eine in Java schreiben.

darf man fragen, wieso genau du den in Java schreiben wolltest?

Ein schönes Fenster mit'n paar Buttons und dann eben die Methode (die es leider nicht gibt) um etw. in den Speicher zu schreiben. So in etwa :)

Wo genau ist da jetzt Java vonnöten?
Java halte ich für diese Anwendung auch für recht ungeeignet.

Guis lassen sich auch gut in C++ erstellen. Wenn dir die WinAPI zu unhandlich ist, kann ich dir noch Qt empfehlen.

Naja so ganz ist das nicht richtig, dass man da die Plattformunabhängigkeit verliert. Man tausche einfach die nativ kompilierten teile aus wenn man von windows auf linux will.

Was die GUI angeht, kommt natürlich die "rohe" WinAPI in Frage, außerdem MFC, Qt, wxWidgets, GTK+ und VCL. Mein Favorit wäre in dem Fall die WinAPI und als Sprache würde ich dir C/C++ und/oder ASM ans Herz legen.

Original von Serow
Naja so ganz ist das nicht richtig, dass man da die Plattformunabhängigkeit verliert. Man tausche einfach die nativ kompilierten teile aus wenn man von windows auf linux will.

Das ist aber keine Plattformunabhängigkeit, da sich dieses Argument dann ebenso bei z.B. C-Anwendungen vorbringen lässt. Je nachdem muss man die benutzten Komponenten komplett neuschreiben und desweiteren läuft die Anwendung nicht auf allen Plattformen, die von Java unterstützt werden(mehr als nur Windows und Linux).
Somit läuft die Anwendung in dieser Form also wirklich nur unter einer Plattform und muss für andere Plattformen genauso portiert werden wie in jeder anderen Sprache(außer, dass es evtl. weniger Code ist, den man neuschreiben muss, wobei der Aufwand z.B. bei Verwendung von C++ und Qt ungefähr gleich wäre).

Das ist aber keine Plattformunabhängigkeit, da sich dieses Argument dann ebenso bei z.B. C-Anwendungen vorbringen lässt.
An der Stelle stellt sich überhaupt die Frage nach einer Definition von Plattformunabhängigkeit. Java ist auch nicht Plattform-unabhängig, Java *ist* eine Plattform - es kommt lediglich noch am ehesten an einen intuitiven Unabhängigkeitsbegriff heran.

Man schafft mit JNI jedenfalls mehr Abhängigkeiten als man bisher hat (nämlich nur die JVM).

Zurück
Oben