java-tutorials?

wollte mich mal mit java etwas beschäftigen, da ich es bald für meine ausbildung brauchen werde und hoffe, ihr könnt mir helfen..ich suche sowas wie selfhtml..hab zwar unter google einige sachen gefunden, jedoch überzeugen die mich noch nicht :)

thx
cya

Hi,

das Openbook von galileo ist wirklich genial, hätte es mir fast schon "in echt" gekauft... ansonsten gibts bei sun ein paar tutorials, dafür solltest du aber ein wenig englisch verstehen...

greetz,
Sneaker

Nichts gegen Tutorials, aber investiert lieber paar Euro's in ein Buch.

Einführung in die Objektorientierte Progammierung mit Jaba, ISBN : 3-486-24786-7

Original von pegasus
Nichts gegen Tutorials, aber investiert lieber paar Euro's in ein Buch.

Einführung in die Objektorientierte Progammierung mit Jaba, ISBN : 3-486-24786-7
Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Investiere in einen Kurs. Da gibt es vergleichsweise günstige Kurse z.b. an der VHS. Programmiersprachen ist etwas was man wirklich einmal richtig gezeigt bekommen sollte (und das bekommt man leider nicht einmal in der Berufsschule). Außerdem gilt: Wenn du eine objektorientierte Sprache vom Konzept her begriffen hast kannst du jede objektorientierte Programmiersprache - lediglich die (meist sehr ähnliche) Syntax musst du neu erlernen.

Mit 150 Euro solltest du als Schüler dabei sein - das ist zwar viel aber mit Glück "sponsored by daddy" :)

yo,
also vllt kommen bücher&kurse in frage, aber erstmal will ich sehen, ob ich diese sprache überhaupt lernen will...und dass sollte erstmal ohne geld-ausgeben funzen ;)

Ich würde sagen: "Java hat sex" 8)

Ich habe früher c++ geschrieben und da Java und c++ sehr ähnlich sind fiel der Umstieg nicht schwer. Nach einigen Einstiegsproblemen muss ich sagen: "Es programmiert sich wie von selbst!" Darüber hinaus werden sehr viele Probleme und Schwächen der Sprache c++ von Anfang an umgangen oder wesentlich eleganer geregelt. Der größte Vorteil: Java ist im Grunde völlig plattformunabhängig. Das macht die Sprache leider auch etwas langsamer, da auf dem Zielrechner die Java VM (Virtual Machine) installiert sein muss. Die virtuelle Maschine arbeitet natürlich etwas langsamer. IMO ist das mit den neuen JDK-Versionen aber auch kein soo gewichtiger Punkt mehr.

Dann gibt es aus diesem Bereich eigentlich nur noch C#. Dieser Nachfolger von C++ aus dem Hause MS sieht für mich aus die wie Mischung aus C++ und Java. Erfahrungen habe ich damit allerdings noch keine gesammelt. Interessanterweise gibt es für diese Sprache ein Linux-Projekt namens Go-Mono. Sollte dieses Erfolg haben kann man C# Programme auf Windows und Linux benutzen. Allerdings fällt das bei mir unter "nice to have" und wird nur grob im Auge behalten :)

Ja und wenn du eine reine MS-Schiene fahren möchtest kann ich dir noch VB ans Herz legen. Hier kann man doch ziemlich schnell Anwendungen schreiben welche darüber hinaus von Haus aus Schnittstellen zum Beispiel zum OfficePaket anbieten. Ich für meinen Teil habe mich mit VB sehr schwer getan, trotz schönen bunten GUIs und Layoutmanagern :(

my 2 cents

Zurück
Oben