Java Version per Konsole umschalten

xeno

Moderator
Mitarbeiter
Hallo,

auf einem Computer sind verschiedene Java Versionen installiert, und zwar 1.4, 1.5 und 1.6. Nun gibt es Software, die nur mit 1.4 funktioniert und welche, die nur mit 1.6 will. Gesucht wird eine Möglichkeit die Version per Kommandozeile umzuschalten, also eine Defaultversion festzulegen, ohne die höchste zu verwenden.

Gruss, Xeno

Vor dem Starten des Programms einfach $JAVA_HOME entsprechend setzen und dafür sorgen, dass $PATH die richtige Reihenfolge drin hat, so dass die gewünschte Version von 'java' zuerst gefunden wird. Also:

Code:
export JAVA_HOME=/pfad/zur/gewuenschten/java-version
export PATH=/pfad/zur/gewuenschten/java-version/bin:$PATH
meinjavaprogramm

Oh entschuldige, es geht diesmal um Windows.

Der GUI Weg wäre folgender: Systemsteuerung -> Java -> Java -> unten Anzeigen. Dort werden alla Java Versionen aufgelistet und mit einem Häkchen versehen. Und genau das möchte ich irgendwie steuern können.

Die VM von JAVA unter Windows und der Compiler muessten auch in der CMD Schalter haben welche das machen was du suchst.
Eine Batch schreiben und schon bist du gluecklich.

Original von xeno
Nun gibt es Software, die nur mit 1.4 funktioniert und welche, die nur mit 1.6 will.

Ist das wirklich so (ernste Frage)? Ich dachte immer, die wären abwärtskompatibel, sprich eine 1.4er-Applikation läuft auch mit einer 1.6er-Runtime (umgekehrt natürlich nicht). Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Original von GambaJo
Original von xeno
Nun gibt es Software, die nur mit 1.4 funktioniert und welche, die nur mit 1.6 will.

Ist das wirklich so (ernste Frage)? Ich dachte immer, die wären abwärtskompatibel, sprich eine 1.4er-Applikation läuft auch mit einer 1.6er-Runtime (umgekehrt natürlich nicht). Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

ja, das ist tatsächlich so. frag mich jetzt bloss nicht warum das so ist ;)
problem besteht derzeit darin, daß ich hier keine .jar datei habe die einfach so per konsole über java -jar foo zu starten wäre, sondern eine webanwendung.

ich bastle mal weiter...

Zurück
Oben