Hallo,
ich suche Tools, Methoden etc zum Thema Whiteboxtesting. Ich will dabei nicht testen, wie gut das Programm funktioniert, sondern ob und was für Angriffspunkte existieren. Das Programm soll später in einem sicherheitskritischen Bereich arbeiten und darf daher keine auffindbare Schwachpunte aufweißen. Das Programm existiert bereist daher eignen sich Tools und Methoden die während der Entwicklung normalerweiße eingesetzt (JUnit, coveragetests etc) werden eher schlecht.
Ich suche eher Tools, die auf einem Sourcecode basierend Schwachpunkte bzw. Angriffpunkte suchen/testen. Als Ausgangsszenario könnte man es sich so vorstellen: Ein Hacker bekommt Zugang zum SourceCode und versucht nun Schwachpunte zu finden. Was würde dieser für Methoden, Tools etc verwenden? Ich bräuchte für meine Arbeit genau diese Tools bzw. Methoden.
Habe mir schon folgende Angriffspunkte überlegt, die Überprüft werden müssten:
- Fehler durch Pufferüberläufe
- Überprüfung der Eingabeparameter auf Gültigkeit
o Länge (Fehler durch Pufferüberlauf)
o Typ (Fehler durch falscher Typ)
o Inhalt (Einschleusung von Fremdcode, Umgehung von Programmcode)
- Fehlerhandling
o Abfang alle möglichen Fehler
o Wirkung von Fehlern auf Programmablauf
- Auslesen von Einstellungen
o Pfad fest vorgegeben (Auslesen der Properties möglich)
Die Frage ist nun, wie? Womit? Und gibt es noch weiteres was zu Testen wäre? Das Programm muss nämlich so sicher wie nur möglich sein.
Danke schon mal
tipehana
ich suche Tools, Methoden etc zum Thema Whiteboxtesting. Ich will dabei nicht testen, wie gut das Programm funktioniert, sondern ob und was für Angriffspunkte existieren. Das Programm soll später in einem sicherheitskritischen Bereich arbeiten und darf daher keine auffindbare Schwachpunte aufweißen. Das Programm existiert bereist daher eignen sich Tools und Methoden die während der Entwicklung normalerweiße eingesetzt (JUnit, coveragetests etc) werden eher schlecht.
Ich suche eher Tools, die auf einem Sourcecode basierend Schwachpunkte bzw. Angriffpunkte suchen/testen. Als Ausgangsszenario könnte man es sich so vorstellen: Ein Hacker bekommt Zugang zum SourceCode und versucht nun Schwachpunte zu finden. Was würde dieser für Methoden, Tools etc verwenden? Ich bräuchte für meine Arbeit genau diese Tools bzw. Methoden.
Habe mir schon folgende Angriffspunkte überlegt, die Überprüft werden müssten:
- Fehler durch Pufferüberläufe
- Überprüfung der Eingabeparameter auf Gültigkeit
o Länge (Fehler durch Pufferüberlauf)
o Typ (Fehler durch falscher Typ)
o Inhalt (Einschleusung von Fremdcode, Umgehung von Programmcode)
- Fehlerhandling
o Abfang alle möglichen Fehler
o Wirkung von Fehlern auf Programmablauf
- Auslesen von Einstellungen
o Pfad fest vorgegeben (Auslesen der Properties möglich)
Die Frage ist nun, wie? Womit? Und gibt es noch weiteres was zu Testen wäre? Das Programm muss nämlich so sicher wie nur möglich sein.
Danke schon mal
tipehana