Java

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
man sagt auch "solche" dazu ;)

zum "Koordinatenkreuz":
Bei mir heisst das Koordinatensystem was du da beschrieben hast, deswegen gibts auch für Koordinatensystem nen Wikipedia-Eintrag, für das Kreuz aber nicht ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatensystem

Zu deinem "Problem":
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (endlich) willst du "Bildkoordinaten" (Ursprung links unten) in GUI-Koodinaten (Ursprung links oben) umrechnen. Nimm dir doch dazu ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp, lade das Bild, setz den Cursor auf den Punkt von dem du das wissen willst, list die Cursor-Koordinaten ab und rechne mit Hilfe der Höhe und Breite des Bildes das Ganze um.

Das manche Leute immer so agressiv reagieren muessen.. :rolleyes:

Ich frage mich was das mit dem Thema zutun hat, oder warum es fuer den Anwender relevant ist in welcher Programmiersprache ein Programm programmiert wurde, bzw. dass das von dir gesuchte Programm ausgerechnet ein Java-Programm sein soll, trotz, dass du das Programm sowieso nicht bearbeiten willst und wieso in diesem Java-Bildbearbeitungs-Programm umbedingt ein Koordinaten-Kreuz sein muss... Naja... soetwas wirst du wahrscheinlich schwerer finden, als Paint, oder ein normales, freeware-Bildbearbeitungs-Programm, welches in C/C++, oder sonst einer Sprache erstellt wurde.... :rolleyes:

ICH WILL KEIN PROGRAMM SCHREIBEN!!

und @ serow : das Koordinatensystem ist das ganze teil ( das system ;-) )
und das koordinatenkreuz ist nur das kreuz , die achsen .

Wenn es so ein Programm , wie das welches ich suche , nicht gibt .. werd ich mir dann Gimp besorgen müssen um dort dann die Koordinaten immer umrechnen.

Weiß einer aus wie vielen Einheiten die X - und Y- Achse auf dem Bildschirm bestehen ?
Oder sind die von der Bildschirmgröße abhängig und werden nicht auf jedem bildchirm gleich angezeigt?
Weil um die Koordinaten umzurrechnen müsste ich ja wissen wie viele es denn gibt auf der gesammten Achse. ( Mein Bildschirm hat 19Zoll )

Zb. wenn der punkt auf 100,200 liegt und der bildchschirm zb 1000 ( Y-Achse ) hätte wäre der punkt im GUI-Koordinatensystem bei 100,800 .

Dankeschön ,
Steve

oje... Jetzt weiss ich wo dein Problem liegt: Du hast keine Ahnung, wie das ganze überhaupt funktioniert, deswegen kannst auch nicht schätzen.
Also: Du hast eine Monitorauflösung. Diese Auflösung beginnt oben links im Eck des Bildschirms und geht bist unten unten rechts ins Eck. Dann geht es bekanntlich eine gewisse Strecke an Pixeln nach unten und eine gewisse Strecke nach rechts. Diese Strecken weisst du, wenn du deine Auflösung kennst, bei nem 19Zoller TFT normalerweise 1280x1024, d.h. oben links ist (0/0) und unten rechts (1280/1024). In der Mitte hast du dann (640/512). Da ist nichts mit rechnen, das kann man ja wohl "ausm Bauch raus" sagen, zur Not bearbeitet man es halt so lange, bis man den richtigen Punkt gefunden hat.

Oder ich checks einfach immer noch nicht... den Sinn eines solchen Systems hab ich eh nicht verstanden.

Zb. wenn der punkt auf 100,200 liegt und der bildchschirm zb 1000 ( Y-Achse ) hätte wäre der punkt im GUI-Koordinatensystem bei 100,800 .
Aber nur im Fullscreen-Modus ... Ansonsten musst du das relativ zur oberen linken Ecke des GUI-Fensters sehen..
Wundert mich garnicht, dass es so ein Programm nicht gibt ... wer braucht denn schon so nen Scheiß ... und dazu extra noch n Program ...

ach egal ... wenn ich ne kompliziertere zeichnung hab mal ich es einfach in Paint , speicher es unter nem .jpg und lade das dann ins Programm.

naja... paint... nuja... aber was solls ^^

das hat ne miese konvertierungsqualität nach JPEG :)

Scans lieber ein und bastel mit Photoshop oder so Späßen dran rum ^^

Zurück
Oben