Job in der IT-Sicherheit - Geheimdienste?

Ok danke, ich denke das hat mir schonmal etwas weitergeholfen.

@Chromatin, meinst du das ist wirklich nötig? Bzw., was, wie, warum? :P
Wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue hört sich das für mich nicht grad nach fundiertem Hintergrundwissen an. :D
 
chromatin hat eigentlich den hackerbereich angesprochen..

BlackHat/Defcon sind Treffen/Versanstaltungen, oder wie auch immer du das nennen willst, von Hackern, genauer BlackHats, obwohl das wohl auch noch ein paar andere interessierte rumgeistern dürften :)

Mailinglisten werden wohl bei großen Projekten verwendet - darin stehen die Entwickler um sich über das Projekt zu beraten...wer da öfters vorkommt und fleißig ist, wird anerkannt.

Veröffentlichte Arbeiten...damit zielt sie wohl auf wirklich fundierte exploits oder ander sicherheitslücken ab, die du niederschreibst und der allgemeinheit zugänglich machst (damit keiner das Rad 2mal erfindet...)

Hohe Reisebereitschaft - Im Bereich Security ist alles Global zu betrachten...also eine zwingende Tatsache, vorallem wenn du an den gängigen Veranstaltungen teilnehmen willst!

Englisch ist grundlegend...aber das sollte wirklich klar sein (vorallem weil tuts oder videos von Hackern eigentlich nur auf englisch sind....ohne englisch kannst du sie nicht verstehen und das was sie machen erst recht nicht)

mit den Kürzeln beschreibt sie eigentlich recht bekannte angriffe...die zum Grundgerüst gehören und eigentlich jeder, der mit diesem bereich zu tun hat entweder das schon weis, oder es eh schon unendlich viele tuts gibt, wobei die meisten um welten besser sind, als das von einem Neuling...

Wenn man es gesamt sieht, hat chromatin eigentlich einen möglichen Weg zum Hacker beschrieben... :) und da du in diesem Bereich reinwillst, willst du wohl auch auf diesem Wissenstand früher oder später sein ;)
 
Ich habe ihre (?) Antwort schon zur Gänze verstanden.

Aber ich war verwirrt, und bin es immernoch, da doch vorhin jemand gesagt hatte, dass man das gerade fürs BND nicht braucht!

Mich würde das alles schon sehr interessieren. In welcher Zeit würde ich mich da denn hereinarbeiten können? Jetzt vor dem Abi (leider) wohl nicht, Wehrersatzdienst wird es wohl in 2 Jahren nicht mehr geben, während des Studiums werde ich wohl für viel mehr anderes auch wenig Zeit haben - also während eines zwischenzeitlichen Jobs?
 
Wer schon mit der Einstellung rangeht "Zeit ist ja so knapp", der wird's mit Sicherheit nicht weit bringen. Die guten Leute opfern jede Minute Freizeit dafür. 8h-Job ist da nicht mehr.
 
Zurück
Oben