JPEG Komprimierungsprogramm

Bräuchte ein Programm mit dem man eine größere Anzahl von JPEG's für das WWW koprimieren kann.
Das ganze hat folgenden Zweck: I
Ich stelle von Zeit zu Zeit Bilder welche mit einer Digi-Cam "erzeugt" wurden ins Netz, das Problem dabei ist das so ein Bild mindestens 350 KB hat, was für eine Website eindeutig zu viel ist. Mit einer niedrigerne Auflösung fotografieren geht auch nicht, da ich die Bilder auch noch andersweitig verwende.
Daher bräuchte ich ein Programm um die KB's zu minimieren, da bei einer Darstellung im Web wieso nicht die volle Qualtiät des Fotos dargestellt wird.

Bevorzugt wird natürlich Free/Shareware.

mfg. Flou

Das dürfte, insofern du Win XP oder nen anderes Win mit den Grafikfltern hast kein Problem sein dies mit Paint zu machen indem du die Bilder einfach ein wenig verkleinerst minimiert sich auch die Größe (natürlich proportional).

Ich hoffe das, dass ist was du wolltest :)

Nicht wirklich,
denn dann muss ich mühselig jedes eigene Bild öffnen, lieber wäre es wenn ich einen Ordner angebe und dann die Komprimierungrate, und dann fertig.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Image Optimizer von xat.com gemacht. Das Prog reduziert die Bildgröße deutlich mit einem sehr geringen Verlust an Qualität. Ist leider nicht für lau, aber auch nicht sehr teuer. Die Bilder kann man im Batch optmieren.
Natürlich geht das auch mit Photoshop (sogar ganze Gallerien automatisch erstellen), aber wahrscheinlich scheust du die Investition.
Für lau kannst du das auch mit der GDlib in PHP machen und so auch deinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Es gibt hierfür bereits fast fertige Klassen.

Hoffe das hilft.

Jo, werde mir die Sachen mal anschauen,
bin aber auch schon gerade dabei das Problem mit VBasic zu lösen.

mfg. Flou

Benutze doch Photoshop. Ab der 6er Version gibt es da die Option Datei > Automatisieren > Web-Photo-Galerie. Die lässt Du dann erstellen und löschst dann halt den "pages"- und "thumbnails"- Ordner. Voilá!

Abend,
da nich nun nichts gefunden hatte was mir wirklich zusprach, bzw. für was sich Geld ausgeben möchte hab ich in Visual Basic das Programm einfach selber geschrieben.

Für jeden den Interessiert:
http://www.habosoft.de.vu => Grafik => JPEG Optimizer.

mfg. Flou

Zurück
Oben