JS: Fenster öffnen und Frame ändern

So, also mit zb ...

Hirs = window.open('http://www.Hirs-ist-Dumm.com','Hirs','');

... kann man ja mit JS ein neues Fenster im IE öffnen und eine Internetseite anzeigen lassen. Ist ja logisch.



Mit der Anweisung ...

Hirs.main.location.href = "http://www.Hirst-ist-Dumm.com/sosys/hirs.htm";

... könnte man dann den Inhalt vom Frame Main ändern. Auch klar.


Wenn ich auf einer anderen Internetseite zwei Links machen, die zu zwei JS-Funktionen verweisen, wobei jede von den zweien eine von diesen beiden (obengenannten) Anweisung enthält, wird beim einen wie schon gesagt das Fenster erstmal geöffnet und beim zweiten Link der Inhalt des Frames verändert.

Was mir jetzt nicht klar ist:
Wenn ich die beiden Anweisungen in nur eine Funktion gebe und diese Aufrufe, funktioniert das ganze nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung.

Warum? ?(


Danke im voraus

Pete
 
Ich hab das Problem mittlerweile zwar gelöst, glaube aber nicht, dass dies der wirklich effizienteste Weg ist:

Zwei Funktion. In der ersten Funktion, die das Fenster öffnet anschließend einen Timer rein:

setTimeout("Function2()",1000);

In der Function 2 steht der Code um das Frame zu verändern.

Nun wird also zuerst das Fenster geöffnet, dann wartet 'er' kurz und ändert gleich anschließend den richtigen Inhalt.
 
Leute, Leute, Leute ....

... ich bin hier echt am verzweifeln.


Alles hat so schön funktioniert nach diesem System. Nur als ich noch ca. 10 andere angepasste Funktionen eingefügt habe, hat der ganze Dreck erst nicht wieder funktioniert. ;(
 
Ich komm mir zwar langsam vor wie irgendein Psycho, aber egal, was solls... :))

Ich weiß zwar noch nicht, warum ich zwei Funktionen für das ganze benötige, was mir jetzt auch schon echt egal ist, dafür weiß ich jetzt aber, warum es vorhin nicht funktioniert hat, als es eigentlich funktionieren hätte sollen. Der Fehler lag einfach daran, dass ich einer Funktion und einer darin enthaltenen Variabel den gleichen Namen gegeben hab. :D

P.S.: Normalerweiße tut man das nicht, dass man auf seine Beiträge 3 mal antwortet. Ich entschuldige mich dafür auch gleich bei den ganzen anderen Vertretern der Tafelrunde. ;)
 
!#usr/bin/perl



Entweder so:
===========
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function fenster ()
{
window.open ("http://www.linux.de/","Fenster","width=800,height=600,resizable=no"); // Öffnet eine neue Seite, bei width... usw
Fenster.location.href="http://www.hackerboard.de/"; // Umleitung auf eine neue Seite
}
javascript: fenster ();
</script>


Oder so:
=========
<html>
<head>
<title>Meine Page</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function fenster (url)
{
window.open ("http://www.linux.de/","Fenster","width=800,height=600,resizable=no"); // Öffnet eine neue Seite, bei width... usw
Fenster.location.href=url; // Umleitung auf eine neue Seite
}
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript: fenster ('http://www.hackerboard.de')">Hackerboard</a><br />
<a href="javascript: fenster ('http://www.linux.org')">Linux</a><br />
</body>
</html>


Oder am einfachsten und am besten so:
=========
<html>
<head>
<title>Meine Page</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function fenster (url)
{
window.open (url,"Fenster","width=800,height=600,resizable=no"); // Öffnet eine neue Seite, bei width... usw
}
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript: fenster ('http://www.hackerboard.de')">Hackerboard</a><br />
<a href="javascript: fenster ('http://www.linux.org')">Linux</a><br />
</body>
</html>

Hoffe, dass ich dir geholfen habe!

#!usr/bin/perl Yust another Perl Hacker
 
Zurück
Oben