Könnte mir bitte jemand ein kleines script schreiben?

Hey leute, ich beherrsche leider leine programmiersprache und bin so auf euch angewiesen!
Könnte jemand ein programm schreiben, welches nachts um 00:00 den pc hochfährt, nen virusscan durchzieht und dann das log in nem angegeben ordner speichert?

Ich hol mir zwar jeden tag das update von antivir, aber den scan schaff ich oft zeitlich leider nicht :(

Original von Xman
...welches nachts um 00:00 den pc hochfährt...

Du brauchst kein Skript sondern einen Roboter der den Einschalter drückt :D
Denk mal drüber nach.

odigo

vielleicht kann das sein bios, das sich selbst einschalten.

dann brauchst du nur noch ein script, dass dann prüft, ob es 24 uhr und ein paar zwerquetschte minuten sind (> bootzeit mit evtl. prefetching) und dann den av-scanner startet

Stell im BIOS ein, dass sich der Rechner nach "AC loss" selbst einschalten soll und gib AntiVir die Option, gleich nach dem "Laden" alles zu checken. Dafür ist aber vorausgesetzt, dass Windows ohne extra Anmeldung startest. Ansonsten bist Du auf einen Dienst angewiesen...

aaaeeehm, ich versteh jetzt nicht was du meinst mit:
Lies was geschrieben wurde...

da wurde nur geschrieben das alles laeuft, hab aber nirgendwo gefunden wo stehen soll das es wieder runterfaehrt.
kann ja an mir liegen,
aber vielleicht bist du blind...

Ich kann dir eine Software programmieren die dir deinen PC zu einer gewünschten Uhrzeit runterfährt. Melde dich einfach Mittwoch per PM bei mir (Dienstag muss ich den ganzen Tag Schule/Arbeiten)

Rothkegel

Original von Rothkegel
Ich kann dir eine Software programmieren die dir deinen PC zu einer gewünschten Uhrzeit runterfährt. Melde dich einfach Mittwoch per PM bei mir (Dienstag muss ich den ganzen Tag Schule/Arbeiten)

Rothkegel

Aha, du erfindest das Rad wohl ständig neu. Gibts bereits allles. Die einfachste Variante ist sogar bei Windows dabei. Taskplaner und shutdown.exe, ansonsten hilft google wie meistens wahre Wunder.

Kommt es nur mir so vor oder lesen die Poster über mir den Thread nicht?? Nach wie vor ist der PC aus!

odigo

ich weiß zwar nicht, wo odigo seine Roboter hernimmt - ich würde dafür einfach eine Zeitschaltuhr nehmen ;)
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...atus_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
so eine Uhr für 8 Euro lohnt sich eventuell (digital und "programmierbar") - besonders wenn das BIOS keine solcher Optionen unterstützen sollte und man auch nicht unbedingt etwas "komliziertes" wie Wake on Lan machen will: http://www.spettel.de/lanstart/grundlagen.html (da muss man ja noch einen zweiten Rechner laufen lassen, wobei mir hier eher ein Lufterloser 386/486 vorschweben würde)

Jetzt bleibt die Frage, ob Antivir "vollautomatisch" scannen kann und eine option zum Herunterfahren bietet.

hmm bist dir sicher, dass das beim Einschalten funktioniert? ATX Netzteile werden doch vom Motherboard gesteuert.
da war doch irgendwo der Hacken :) (ich liebe meinen alten AT Rechner)

Aber es soll in relativ vielen BIOSen die Option unter "Powermanagment" geben, den Rechner dann automatisch anzumachen, wenn wieder Saft kommt:
sowas wie "State after Power Failure" oder änliches kann man bei vielen einstellen.
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-hardware/2003-May/000152.html
(als Beispiel: http://help.lockergnome.com/lofiversion/index.php/t43000.html l)

Wake on Lan machen will: http://www.spettel.de/lanstart/grundlagen.html (da muss man ja noch einen zweiten Rechner laufen lassen, wobei mir hier eher ein Lufterloser 386/486 vorschweben würde)

oder die elegante lösung: ein entsprechend konfigurierter router (alternative firmwares (dd-wrt, open-wrt usw), funzen ja mittlerweile auch auf einigen netgear/asus/avm usw.; mit nem wrt54g(s) natürlich am schickesten). ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, aber meiner is 24/7 am netz..

Aber es soll in relativ vielen BIOSen die Option unter "Powermanagment" geben, den Rechner dann automatisch anzumachen, wenn wieder Saft kommt:

jep, das ist einfach testbar, wenn man am netzteil den power-schalter umlegt (von 0 auf 1 sollte dann der pc hochfahren). hatte das mal als misteriöses phänomen..

Hi Leute
Das mit der Zeitschalt Uhr finde ich garnicht so schlecht.
Wegen basteleien musste ich bis vor kurzen meinen Computer immer so starten, indem ich zwei Kabel kurzgeschlossen habe.
Also wenn du ein Bastler bist, musst du einfach einen kreis einbauen,der den Knopf überbrückt und dann den Wecker oder was du nehmen willst anschließen.

***IST ABER NICHTS FÜR COMPUTER DIE NOCH GARANTIE HABEN***
PS: :DSpontaner einfall; keine Ahnung wieso :D

/*OT
Original von q9fx7

Wegen basteleien musste ich bis vor kurzen meinen Computer immer so starten, indem ich zwei Kabel kurzgeschlossen habe.
Du hast zwei Kabel kurzschließen müssen um deinen PC zu starten? :D :D :DROFL, das hab ich ja noch nie gehört. Ich meine bei Autos ok, wenn man mal seinen Schlüssel "verlegt" hat, aber beim PC?
Wie haste denn das hinbekommen?
*/

bei ATX macht der einschaltknopf eben genau das: er schließt einen stromkreis (also 2 kabel kurz). hab ich auch ab und zu, da manchmal die kabel vom schlüsselschalter reißen :)

Man hält einfach nen Schraubenzieher an die Pins, die für das PowerManagement verantwortlich sind und überbrückt so und bekommt ein kleines Signal, das dazu reicht, den PC anzuschalten. Die Pins werden meistens mit Pwr+/Pwr+ oder PwnG(r)nd markiert, je nach Mainboard verschieden.

Btw: Der Thread is schon älter, nicht, dass noch jemand ernsthaft hier Hilfestellung geben will *g

Zurück
Oben