Kühlung AsusPro31J Laptop

Betriebssysteme: Kubuntu (Ubuntu mit KDE nachinstalliert), WindowsXP Professional

Mein Asus Laptop Pro31J ist nun ungefähr 2,5 Jahre alt. Und seit gestern macht er mir die ersten Probleme, was die Funktionalität angeht.

Normalerweise höre ich den Lüfter eigentlich nicht, doch nun leider schon. Er verursacht manchmal (wenn der Lüfter anspringt) starke Geräusche, die wohl bedeuten, dass er irgendein Problem hat. Ich würde nun gern wissen, wie ich herausfinden kann, was für ein Teil in meinem Rechner verbaut ist, das zur Kühlung dient und ob ich auf irgendetwas achten sollte.

Gibt es irgendwo eine Anzeige, die mir sagt, ob die Kühlleistung noch ausreicht? Ich habe bedenken, dass mir sonst eine andere Komponente des Rechners in Mitleidenschaft gezogen wird.

Woran erkenne ich, ob ein dringender Handlungsbedarf besteht? Und wenn dieser bestünde, macht es Sinn, dass ich den Rechner zu Saturn bringe, wo ich ihn gekauft hatte, obwohl die Garantie bereits abgelaufen ist oder suche ich mir am besten irgendeinen Reparaturservice?

wenn du eine kalte Scheibe Toast mit einer Käsescheibe drauf direkt neben die Lüftungsschlitze legst und der Käse schneller zerläuft, als eine zweite Scheibe, die zur gleichen Zeit in der Microwelle zum schmelzen gebracht wird, DANN besteht dringender Handlungsbedarf ;)

Spaß beiseite:
Was genau gibt's denn für Probleme?
Wie warm pustet er denn zu den Lüftungsschlitzen raus?

Im Grunde ist der Lüfter eigentlich nur manchmal sehr laut, gibt sonderbare Geräusche von sich, hört sich somit nicht an wie immer, sondern aufdringlich und als hätte er irgendein Problem, was genau weiß ich nicht, weil ich keine Ahnung hab, wie man von einem anormalen Geräuschverhalten auf die Problematik schließt... vielleicht geht er bald gänzlich kaputt denk ich mir und die Geräuschkulisse ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Scheint aber ganz normal zu sein, die Temperatur. Der Rechner ist nicht wirklich heiß, lässt sich schlecht sagen, wie warm genau die Luft ist, die da rauskommt.

*g* Schön angenehm warm, zum toasten reicht das nie und nimmer nich... :rolleyes:

Also kein Handlungsbedarf und wenns mich nervt zum richten bringen?

Edit: gibt es wirklich keine Möglichkeit zu kontrollieren, ob der Rechner die optimale Temperatur hat? Das wundert mich jetzt fast ein wenig. Ich wäre davon ausgegangen, dass PCs soetwas haben, eine Messung in irgendeiner Form. Gibts da nicht sogar Warnfunktionen, wenn der Rechner überhitzt ist? Ich finde überall bei Google Informationen, dass die Leute wissen, welche Teile wie überhitzt sind, noch bin ich aber nicht fündig geworden, wie sie auf diese Temperaturwerte kommen.

Bei meinem alten Laptop hatte ich auch mal so ein Problem.

Dies konnte ich jedoch nur durch aufschrauben und anschließendes reinigen der Lüfter beheben. Da kann sich schonmal einiges ansammeln...

so long

Tools wie lmsensors u.ä. können die Daten der Temperatur-Sensoren abfragen. Wenn der Lüfter lauter ist als gewohnt, liegt dies zumeist an:

- verdreckte Lüftungsschlitze
- verdreckter Lüfter
- Verschleisserscheinungen

Die ersten beiden Ursachen kannst du beheben, indem du einen Staubsauger bei voller Stufe mal an alle Lüftungsschlitze hälst. Letzteres lässt sich nur durch einen Austausch des Lüfters beheben.

Vielen Dank, jetzt schnurrt er wieder :)

Scheint sich um etwas gehandelt zu haben, das mit Staubsaugerbearbeitung zu beheben war.

Zurück
Oben