Künstliche Gravitationskraft erzeugt?

.. haben Wissenschafter des Forschungszentrums Seibersdorf aber erste Hinweise in einem speziellen Experiment gefunden, wie man vielleicht doch Gravitationsfelder von messbarer Größe in einem Labor erzeugen könnte.
Die im Experiment gemessenen Gravitationsfelder machen zwar nur 0,01 Prozent der Erdgravitation aus. Sie liegen damit aber dennoch um 25 bis 30 Größenordnungen über dem, was laut Relativitätstheorie möglich sein sollte, so der Physiker Martin Tajmar.

[..]

Seit drei Jahren experimentiert der Physiker mittlerweile, doch die ersten Ergebnisse waren entmutigend. Er verwendete dafür eine Scheibe aus einem Hochtemperatur-Supraleiter, der bereits bei minus 180 Grad Celsius supraleitend wird. "Wir haben überhaupt nichts gemessen", erinnert sich Martin Tajmar an diese Zeit.

Doch die Physiker gaben nicht auf, erhöhten die Anzahl der Sensoren, verbesserten das Experiment und wechselten zu einem Supraleiter aus dem Metall Niob, das auf minus 264 Grad Celsius abgekühlt werden muss, um Strom widerstandslos zu leiten. Gleich die erste Messung mit diesem neuen Material im Sommer vergangenen Jahres brachte die erwarteten Ergebnisse, die Sensoren registrierten ein Gravitationsfeld.
Der Artikel ist ziemlich lang und erzählt auch von potentiellen Räumen der Schwerlosigkeit auf der Erde. Ist wie ich finde sehr interessant.

http://derstandard.at/?url=/?id=2424633

Woha, nice.

Jetzt nur noch kalte Fusion und wir haben einige Sorgen weniger auf dem Erdball.

*träum*

Original von P21YALPHA
Woha, nice.

Jetzt nur noch kalte Fusion und wir haben einige Sorgen weniger auf dem Erdball.

*träum*
Ja genau :D Als ob uns dieses Gravitationsüberwindungsvehikel irgendwie weiterbringen würde. Oder steh ich nur aufm Schlauch??? Was hat man davon? Kalte Fusion versteh ich ja wozu das gut sein soll. Schweinebraten von der Decke essen? Herzlichen Glückwunsch :D

mfg
Serow

@Serow

Denk an die Luftfahrt, Raumfahrt und Transporte jeglicher Art, sowie alles
kritische im Bezug auf Untergrund- baufaellige Gebaeude und Bruecken.

Es "gaebe" unmengen an sinnvollen Einsatzmoeglichkeiten- theoretisch.

Bis dahin ists noch ein weiter weg.

Vorschlag: Kann man das nicht im Science Forum weiterdiskutieren?

Mich würde nur mal interessieren, wie man jetzt weitermacht. Das bietet ja Möglichkeiten mit Mitteln quasi "aus dem Hausgebrauch" die Gravitation und ihre Eigenschaften besser zu untersuchen.

Also es gibt auch genug Leute die diesen Versuch mit diesem Ergebnis nicht
nur anzweifeln sonder auch als völligen Unsinn deklarieren siehe Beispielsweise
die Aussage von Professor Dr. Harald Lesch auf
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml die Sendung heißt glaub
ich "Gibt es Antigravitation?" vom 08.06.03 ich hoffe ist die richtige Sendung
kann das im Moment leider nicht testen. In jedem Fall halte ich seine Ansicht zu
diesem Projekt für Plausibler aber ist ja alles Ansichtsache :)

MfG
Duringo

Nun ist dieser Beitrag wohl etwas älter als die neuen Messungen.
Damals gab es wohl nur diesen obskuren Russen, der etwas derartiges postulierte.
Mir gibt es derzeit einfach zuviele positive Ergebnisse, als dass man das ignorieren dürfte. Die Frage sollte eher sein warum es ein paar mal klappte und ein paar mal nicht.
Das ist ähnlich wie mit der kalten Fusion, daran wird mittlerweile auch wieder geforscht, weil man eingesehen hat, dass die Quantenphysik es verbietet, einfach den Experimentalaufbau zu kopieren und dann eine "geht nicht" Aussage zu treffen, solange man nicht alle beteiligten Parameter kennt.

Original von Serow
Ja genau :D Als ob uns dieses Gravitationsüberwindungsvehikel irgendwie weiterbringen würde. Oder steh ich nur aufm Schlauch??? Was hat man davon?
mfg
Serow

Man stelle sich doch nur mal vor, man könnte den Effekt dann auch umkehren. Dann wären Reifen überflüssig...

ich habe mir die Forumbeiträge auf der Seite mal angesehen ...

Manche forscher behaupten auch das Gravitation kein "Sog" ist der AUS der masse wirkt, sondern ein DRUCK der von Aussen GEGEN massen wirkt weil materie ja mehr oder weniger ein hohlraum ist der eine art "Auftrieb" im Raum erzeugt.

Hat der H. Mauerer dazu nicht mal was populärwissenschaftliches geschriebenn ?...
google bemüh ...Suchergebnis

Auf jedenfall mal wieder was "spannendes" zum Verfolgen ;)

Zurück
Oben