k3b erkennt keine Devices

Hallo!

Ich habe nun endlich k3b auf meinem FreeBSD System installiert. Das ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass einem das Portsystem nicht wirklich was nützt wenn man kein Internet hat! -.-

Auf jeden Fall startet das Programm auch, aber bei den Devices zeigt es kein Laufwerk an. Ich habe dann also auf "Add" geklickt und den Pfad zum DVD-RW eingegeben (/dev/acd1), dann zeigt es mir aber nur diese Fehlermeldung an:

Code:
Could not find an additional device at
/dev/acd1

Ich habe auch schon versucht die Rechte der Device Dateien zu ändern, aber ich bekam immer noch den gleichen Fehler.

Ich hoffe Einer von euch kann mir mit diesem Problem helfen!

Danke auf jeden Fall fürs Versuchen
 
Hallo!

@petersilie: Danke für die Links, scheint ja nicht grad ein unbekanntes Problem zu sein...


Ich habe es nun doch endlich geschafft k3b zum Laufen zu bringen.

Bei FreeBSD 5.4-RELEASE ist es noch nicht möglich (Ab 6.0 schon saweit ich weiß) atapicam per kldload zu laden. Deshalb habe ich den Kernel nochmal neu kompiliert - mit eben diesem Modul. Ich habe bloß
Code:
device atapicam
hinzugefügt.

Danach habe ich k3b nochmal neu kompiliert und es funktioniert. Es sind noch ein paar kleine Anpassungen nötig (k3b als normaler User benutzen, ...) aber die sind schnell erledigt!
 
oh super dann hat dir das ja weitergeholfen :=)

Ja für den "normalen" user gibts ja das gute k3bsetup :=)

mfg und viel spaß noch mit dem kleinen teufelchen ;)
 
Zurück
Oben