K3b will keine DVD's brennen!

Hallo,

ich möchte mithilfe von K3b wichtige Daten meiner Festplatte (weiss nicht, wie viele Stunden die noch lebt..!) auf einer DVD sichern, doch K3b verlangt unbedingt CD-R(W)'s... ich habe bereits die Kapazität auf 4,4 Gigabyte erhöhen lassen, doch es klappt nicht. Das Programm schreibt: Medium gefunden: DVD-R sequenziell (leer) und verlangt aber normale CD's... weiss jemand, wie ich das richtigstelle? ich komme mit den Optionen nicht weiter... es ist wirklich dringend!

Ist es ein DVD-Brenner, der auch von k3b als socher erkannt wurde?
Hast du ein "Neues Daten-DVD-Projekt" erstellt?
Hast du growisofs (aus dvd+rw-tools) installiert?

Super, danke, hat geklappt. bin einfach über Datei-> neu in den DVD-Modus gegangen (:

als ich versuchte, die zweite DVD zu brennen ist das Programm abgestürzt und nun krieg ich es nicht beendet und neustarten will Knippix auch nicht. kann man unter Linux Programme zum Beenden zwingen? oder gibt's hier sowas wie einen Task-Manager?

"ps aux" zeigt dir alle prozesse an
töten dann mit "kill pid" (für pid muss die ProzessID des zu tötenden Prozesses angegeben werden)

Alternativ ein "killall k3b" wobei es sein kann, dass noch andere Programme (growisofs?) weiterlaufen und den Brenner belegen...

evtl wird der Parameter -9 benötigt, um den Prozess mit aller Gewalt los zu werden.

Vielen Dank. es hat etwas von "kein inkrementelles steaming verwendbar" oder so geschrieben, aber es klappt. hast mir sehr geholfen (:

Zurück
Oben