Kaffeemaschine gehackt

Original von Golem.de

Diese Einstellungen kann ein Cracker verändern und beispielsweise einen harmlosen Nachmittagskaffee zu einem tiefschwarzen Angriff auf den Kreislauf modifizieren, der den Genießer die halbe Nacht wach hält.

Was hab ich da gelacht.:D
 
Kenne ihn auch schon, ist auch lustig aber denkt mal weiter.
Wenn es einem Angreifer glingt auf tiefer liegende Ebenen der Maschiene zuzugreifen kann er warten, bis die Hausbesitzer nicht mehr da sind, und dann die Maschiene voll aufdrehen.
Der Kohlenstoff im Plastik der Kaffemaschiene brennt ja schliesslich auch, wenn auch nicht sofort, und Heizplatten haben eine Menge Power.
Und wenn die Kaffemaschiene dann unguenstig steht ,brennt das ganze Haus.
mfg

sw33t
 
Ich glaube die meisten hier, verstehen den Sinn hinter diesem Hack nicht.
Wenn es derzeit möglich ist, "nur" Kaffeemaschinen zu hacken ist das noch kein Problem.

Aber es gibt auch schon Kühlschränke mit denen per Internetzugang + Kreditkarte Lebensmittel bestellt werden können.
Und wenn man da plötzlich nen Hack bastelt und durch Exploits Fremdcode auf den Kühlschränken laufen lassen kann (zB. um TANs abzufangen + Kreditkartennummer) ist dies plötzlich ein GROßES Problem.
Und bei einem bin ich mir sicher.

Sollte ein Kühlschrank so ein Feature besitzen, werden es genug Personen verwenden (zB. ältere Menschen die nichtmehr viel gehen können, Menschen die 14h im Büro sitzen und nachher keine Lust mehr haben noch einkaufen zu gehen)
Mich stimmt dieser Beitrag also eher nachdenklich als das ich ihn lustig finde. X(
 
@Inliferty

Die Frage ist nur, ob sich jene Technologien durchsetzen werden bzw. - und das ist fast schon wichtiger - ob sie von den Menschen angenommen werden. Und das bezweifel ich. Und ältere Menschen werden eher andere Hilfe, bei der sie wissen "was das ist", annehmen, als sich da in irgendeine Bedienungsanleitung mit zig verschiedenne Techniksachen durchzulesen.
Ich denke nicht, dass sich sowas wirklich durchsetzen wird. Auch nicht bei der breiten Masse.

Und das eine Sicherheitslücke gefunden wird muss NICHT IMMER heissen, dass die jetzt ausgenutzt wird. Und bevor ich jetzt tagelang nach Kühlschränken scanne, knacke ich doch lieber ne SQL-Datenbank mit mehreren hundert oder gar tausend Kreditkarteninformationen, als das ich mir mal eine aus irgendnem Kühlschrank zaubere.
 
ich seh sowiso nicht ein warum man eine kaffemaschine mit internet braucht, ich kann meinen kaffee auch so machen =)
wenn man spaß und geld hat kann man ja sowas ja noch einsehen
 
Original von zero-9
@Inliferty

Die Frage ist nur, ob sich jene Technologien durchsetzen werden bzw. - und das ist fast schon wichtiger - ob sie von den Menschen angenommen werden. Und das bezweifel ich. Und ältere Menschen werden eher andere Hilfe, bei der sie wissen "was das ist", annehmen, als sich da in irgendeine Bedienungsanleitung mit zig verschiedenne Techniksachen durchzulesen.
Ich denke nicht, dass sich sowas wirklich durchsetzen wird. Auch nicht bei der breiten Masse.

Fuer Europa und Nordamerika mag das im Augenblick zutreffen, aber wenn du einen Blick nach Asien wirfst ist die These jetzt schon falsch. Ich war vor ein paar Wochen in Japan und da ist es vollkommen normal das die 60+ Generation einen Nintendo DS in der Tasche hat und im Altenheim kleine Roboter durch die Gegend flitzen. Da ist auf jeden Fall ein grosser Markt fuer sowas. Die sind naemlich deutlich technikverliebter.

Firmen die das fuer unseren Teil der Welt im Portfolio haben, denken da eher an die Zukunft. Den Durchschnittsrentner begeistern die damit nicht, aber die naechste Generation Rentner - also jene die noch lernen mussten mit dem Fortschritt klar zu kommen - die werden eine Zielgruppe fuer sowas sein. Von unseren Kindern mal ganz abgesehen.

Aber der vernetzte Haushalt ist jetzt auch nicht unbedingt Rentnerkram. Gerade die juengeren die heute ein Haus bauen machen sich durchaus Gedanken darueber wie sie die Lebensqualitaet durch Haushaltsvernetzung steigern koennen. Gleich nach der Klimafrage. Ist ja auch schick gerade.

Und das eine Sicherheitslücke gefunden wird muss NICHT IMMER heissen, dass die jetzt ausgenutzt wird. Und bevor ich jetzt tagelang nach Kühlschränken scanne, knacke ich doch lieber ne SQL-Datenbank mit mehreren hundert oder gar tausend Kreditkarteninformationen, als das ich mir mal eine aus irgendnem Kühlschrank zaubere.

Das mag im Moment ziemlich egal sein ob da irgendeine Kaffeemaschine mal ein Espressoartiges Gebraeu zaubert oder nicht. Aber je mehr Sachen vernetzt werden deszu problematischer wird das ganze. Und im Vergleich zum Heim-PC werden die Sachen noch gedankenloser ans Netz gesteckt, einfach weil man auf den ersten Blick kaum Moeglichkeiten oder Risiken sieht.

Wenn so eine Technik erstmal einigermassen Flaechendeckend eingesetzt wird, dann steigt auch das Gefaehrdungspotential. Ein paar Beispielszenarien in ein paar Jahrzehnten:

Der arme Kaffeeauktionaer will mal ein bisschen Geld machen und regelt unauffaellig ueberall den Kaffeeverbrauch mit einem Kaffeemaschinenwurm um 2% hoch. Merkt keine Sau und die Zahlen die am Ende rausspringen sind gigantisch.

Derweil faehrt der Einbrecher von nebenan die Alarmanlage remote runter ehe sein Komplize das Tafelsilber nach Hause traegt.

Klingt nach Zukunftsmusik? Heute haben schon fast alle modernen Kopiergeraete eine Festplatte und Industriespionage die auf Daten auf diesen Platten abzielt ist sowas von schick und verbreitet das die sich bei manchen Firmen schon fast die Blaupause zurueckwuenschen. Darueber hat sich halt nur vorher keiner gesorgt - aber es ist ein gutes Beispiel warum man sich Gedanken machen sollte ehe eine Technik Flaechendeckend ist.
 
Danke für deinen Post sieben. Ich habe nämlich auch Südkorea oder so ins Auge gefasst als ich meinen Thread geschrieben habe.
Wer das ganze noch immer für einen Witz hält sollte mal folgenden Beitrag lesen:
http://www.heise.de/newsticker/Ein-...macher-mit-Funkschnittstelle--/meldung/104933
Wer will plötzlich ne Herzfrequenz von 10kHz nur weil er gerade einen Streit mit seinem Nachbar hatte.
Also so unkritisch würde ich das ganze auf KEINEN Fall betrachten.

Mfg Inliferty
 
also im gegensatz zur kaffeemaschine sind die herzschrittmacher tatsächlich auf'm markt und schon bei vielen implantiert. von der explodierenden kaffeemaschine halte ich also derzeit immer noch so viel wie von dem angehängten bild da oben. was die herzschrittmacher angeht, kann ich mich noch nich ganz festlegen. einerseits stimmt es, die sicherheitslücke ist vorhanden. aber ob der statistische nachbar die nötige ausrüstung und das nötige wissen hat, um sowas auch durchzuführen?
 
Original von sieben
Wenn so eine Technik erstmal einigermassen Flaechendeckend eingesetzt wird, dann steigt auch das Gefaehrdungspotential

Man sollte aber bedenken, dass man so eine Technik nicht ohne Sicherheitsmaßnahmen flächendeckend ausbreitet und vermarktet.
Denn bevor so eine Technik richtig auf den Markt kommt wird warscheinlich sehr viel über die Sicherheit diskutiert.
Aber es ist warscheinlich trotzdem nur eine frage der Zeit bis so welche Technologien gehackt werden.
 
@sw33tlull4by

Das kann nicht passieren, da überall Schutzschalter eingebaut sind z.B. Bimetallstreifen.

Original von Nekki
Man sollte aber bedenken, dass man so eine Technik nicht ohne Sicherheitsmaßnahmen flächendeckend ausbreitet und vermarktet.
Denn bevor so eine Technik richtig auf den Markt kommt wird warscheinlich sehr viel über die Sicherheit diskutiert.

Das glaubst auch nur du. Es werden immer Sicherheitslücken auftreten, egal wann. Und viele Produkte kommen auf dem Markt und in 3 Tagen sind Sicherheitslücken entdeckt.
 
Dann ist es schön dämlich sich so etwas zuzulegen (Kaffemaschine über Internet, Kühlschrank...)

Ist den Entwicklern den vollkommen egal, ob die Leute gehackt werden oder sogar Kreditkartendaten geklaut werden wie z.B. bei Kühlschränken die selbst einkaufen?
 
Zurück
Oben